Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Kreissportlerehrung
am 4. April 2003 in der Stadthalle Walldorf 

92 RRK-Sportler vom Kreis geehrt, RRK-Hockeydamen Mannschaft des Jahres

Zu seiner traditionellen Sportlerehrung hatte der Kreis Groß-Gerau am 4. April in die Stadthalle nach Walldorf eingeladen. Erster Kreisbeigeordneter Baldur Schmitt und Landrat Enno Siehr konnten insgesamt 403 Aktive (davon 92 vom RRK) auszeichnen, die sich im letzten Jahr in nationale und internationale Siegerlisten eingetragen hatten: 139 erfolgreiche Jugendsportler (davon 51 vom RRK), 185 Hessische bzw. überregionale Meister (davon 23 vom RRK), 21 Deutsche Meister (davon 1 vom RRK) sowie 58 internationale Titelträger (davon 17 vom RRK). Hinzu kamen neun Ehrungen für ehrenamtliche Verbandstätigkeit, und, als Höhepunkt des Abends, die Proklamation von Nachwuchstalent, Sportlerin, Sportler und Mannschaft des Jahres.

Die Sportlerehrung fand mittlerweile bereits zum 30. Male statt. Schmitt sprach in seiner Begrüßung denn auch von einem festen Termin im Jahreskalender all derer, die sich dieser schönsten Nebensache der Welt verbunden fühlen. Für den Ersten Kreisbeigeordneten war die 30. Auflage gleichwohl auch ein Tag des Wehmuts. Er scheidet im Sommer nach 18 Dienstjahren altersbedingt aus dem Amt aus. Und deshalb nutzte er den Anlass zu einem kleinen Rückblick.

Die „Volksbewegung Sport" .habe im Kreis Groß-Gerau in diesen 18 Jahren einen starken Zuwachs verzeichnen können. Waren 1985 noch 79.182 Mitglieder in einem Sportverein registriert, so liege die Zahl jetzt bei 95.400. Die Gründe dafür wollte Schmitt zum einen in einem gestiegenen Fitness- und Gesundheitsbewusstsein angelegt wissen. Aber er lobte auch das Angebot, das die Sportvereine unterbreiten: „Wohnortnah, flexibel, auf neue Trends und Bedürfnisse eingehend, preiswert." Gerade für Neubürger sei der Beitritt zum Sportverein auch eine Art Eintritt in die örtliche Gemeinschaft. Sporttreibende fänden im Kreis Groß-Gerau eine hervorragende Infrastruktur vor. Der Kreis selbst stelle seine Schulsporthallen den Vereinen kostenlos zur Verfügung und habe vor Jahren bereits begonnen, sie komplett zu sanieren und zu modernisieren.

2002 war für den Kreis Groß-Gerau wieder ein außerordentlich erfolgreiches Sportjahr. Landrat Enno Siehr (l.), Hannelore Pletz (stellvertretende Sportkreis-Vorsitzende, 2. v. l.), Sportkreis-Vorsitzender Manfred Gollenbeck (2. v. r.) und Erster Kreisbeigeordneter Baldur Schmitt (r.) stellten sich gemeinsam mit den Sportlerinnen und Sportlern des Jahres 2002 dem Fotografen. Von links nach rechts: Silke Müller, Denise Klecker, Nina Günther, Irene Balek (Mitglieder der Mannschaft des Jahres, Damenhockey-Team des Rüsselsheimer RK), Walter Massing (Sportler des Jahres), Oona Doreen Dietzel (Sportlerin des Jahres) und Nicolas Ottermann (Nachwuchstalent des Jahres).

Im Rückblick auf die letzten 18 Jahre erinnerte Schmitt an die zweimalige Fortschreibung des Sportentwicklungsplanes, an 55 Ausgaben der Sport-Info, an die Weiterentwicklung der Sportförderungsrichtlinien, an die enge, nachgerade freundschaftliche Zusammenarbeit mit dem Sportkreisvorstand, der seine Geschäftsstelle in Räumen des Kreises betreiben könne. Und natürlich an unendlich viele sportliche Erfolge - auf Landes- und Bundesebene, bei Europa- und Weltmeisterschaften und bei Olympischen Spielen.

Im Anschluss dankte Sportkreis-Vorsitzender Manfred Gollenbeck dem Ersten Kreisbeigeordneten für viele Jahre guter Zusammenarbeit zum Nutzen des Sports im Kreis Groß-Gerau. Er würdigte dabei sowohl die Leistungen des Kreises für den Sport als auch das persönliche Engagement von Baldur Schmitt.

Danach wurde es ernst: Zusammen mit dem Ersten Kreisbeigeordneten, dem Sportkreis-Vorsitzenden und seine Stellvertreterin Hannelore Pletz überreichte Landrat Enno Siehr die Urkunden und Geschenke an die 403 erfolgreichen Aktiven. Das vom Kreissportbeauftragten Klaus Astheimer und Monika Balzer, der Jugendvertreterin des Sportbunds Rüsselsheim, gekonnt moderierte Rahmenprogramm war mit attraktiven sportliche Darbietungen gewürzt, und ein kleiner Imbiss rundete einen großen Abend des Sports ab.

Sein Höhepunkt war unzweifelhaft die Proklamation der Sportler des Jahres. Zum  Nachwuchstalent des Jahres wurde dabei Nicolas Ottermann gekürt. Der junge Pool-Billard-Spieler des PV Astoria Walldorf hat im letzten Jahr durch zahlreiche nationale und internationale Erfolge auf sich aufmerksam gemacht und bei der Weltmeisterschaft einen hervorragenden 9. Platz belegt.

Der Titel "Sportlerin des Jahres" ging an Oona Doreen Diezel vom SV Blau-Gelb Groß-Gerau. Ihre Disziplin ist das Speedskaten, wo sie seit einigen Jahren bereits zur Weltelite zählt. Im Jahr 2002 bestach sie u. a. durch vordere Plätze bei Welt- und Europameisterschaften.

Zum "Sportler des Jahres" wählte die Jury Walter Massing von den Altrheinschützen Ginsheim. Massing gilt als der beste Vorderladerschütze der Welt und hat im vergangenen Jahre zwei Weltmeistertitel im Einzel, zwei mit der Mannschaft und zwei Vize-Weltmeisterschaften errungen.

Als "Mannschaft des Jahres" wurde die Damenhockey-Mannschaft des Rüsselsheimer Ruder-Klubs gekürt. Im Jahr 2002 haben Irene Balek, Sybille Breivogel, Tanja Dickenscheid, Nina Günther, Mandy-Ann Haase, Nicole Hardt, Lisa Jacobi, Denise Klecker, Jennifer Lutz, Britta Becker, Aurelie Morin, Silke Müller und Elena Christl nahezu alles gewonnen, was es in ihrer Disziplin sowohl auf dem Feld als auch in der Halle zu gewinnen gab, vorneweg den Europa-Cup im Hallenhockey und die Deutsche Meisterschaft.

Geehrt wurden bei der Kreissportlerehrung aber auch wieder Persönlichkeiten, die sich in langjähriger ehrenamtlicher Tätigkeit um die Belange des Sports besondere Verdienste erworben haben. Die Sportplakette in Bronze ging an Rolf Flick (SKV Büttelbom), Hans Laut (SKG Wallerstädten), Robert Geiß (SKV Mörfelden), Werner Burghardt (Reit- und Fahrverein Trebur) und an Holger Kreft, als Pressewart im Sportkreis-Vorstand engagiert. Mit der Sportplakette in Silber wurden Waldemar Schanz sen. (Schützenverein Tell Mörfelden), Manfred Gollenbeck (TSV Wolfskehlen), Ralf Pflugmacher (TV Königstädten) und Friedel Sparkuhl vom TV Trebur ausgezeichnet.

Folgende Sportler des RRK, Hockeyspieler und Ruderer, wurden vom Kreis Groß-Gerau geehrt:

Ehrung für Jugendsportlerinnen und Jugendsportler: Sascha Adrian, Clemens Rosenbaum, Mirco Fuchs, Frank Trautmann, Thomas Jost, Sven Wohlfahrt, Jan Petersen, Lukas Eckhard, Jonathan Faust, Konstantin Foohs, Manuel Klohe, Moritz Frank, Nicolas Jacobi, Calvin Kühn, Nicolas Lange, Tristan Lange, Frederik Stopfkuchen, Sebastian Weyer, Moritz Seitz, Felix Seitz, Matthias Orschau, Julian Hofmann-Jekel, Eva Frank, Julia Hahn, Marina Heppel, Melani Mees, Ela Tarlan, Virginia Peisch, Katharina Klohe, Carola Haberhauer, Sabrina Radtke, Vera Battenberg, Susanne Drexler, Lisa Faust, Stephanie Hering, Nicole Roßa, Sabine Hieronimi, Bettina Edlefsen, Sabrina Heppel, Anja Meisner, Henrike Stopfkuchen, Laura Appel, Ann-Katrin Zielonka, Lydia Haase, Meike Acht, Miriam Burghardt, Lotte Schwärzel, Eva Golke, Antje Lutz, Daniela Braumann, Nina Ankenbrand.

Ehrung für Erfolge bei Hessischen und überregionalen Meisterschaften: Dominic Schwöbel, Manuel Barton, Stefan Braner, Daniel Burghardt, Moritz Hof, Lars Hosang, Thomas Kempf, Lennart Cherifi, Holger Gerlach, Sascha Gottschalk, Jonas Hof, Adriaan Kühn, Tobias LeibI, Sebastian Markowsky, Marcel Nold, Fritz Schmidt jr., Andreas Späck, Philipp Tangerding, Gregor Theis, David Vorreiter, Lorenz Klee, Maximilian Ankner, Gerrit Rothengatter.

Ehrungen für Deutsche Meisterschaften und für die Teilnahme an Internationalen Titelkämpfen: Oliver Markowsky.

Ehrungen für Erfolge bei internationalen Titelkämpfen: Oliver Domke, Denise Klecker, Maren Pfefferkorn, Lena Jacobi, Irene Balek, Sybille Breivogel, Tanja Dickenscheid, Nina Günther, Mandy-Ann Haase, Nicole Hardt, Lisa Jacobi, Jennifer Lutz, Britta Becker, Aurelie Morin, Silke Müller, Elena Christl.