Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Nach 51 Jahren Ruderfreundschaft die 46. gemeinsame Wanderfahrt von RaB und RRK vom 20. bis 24. Juni 2018 auf dem Neckar

RRK-Ruderer gemeinsam mit dem RK am Baldeneysee auf Neckar-Wanderfahrt

Bericht von Uli Vorfalt zur Neckar-Wanderfahrt RRK/RaB vom 20. ‒ 24.6.2018

Am 20.Juni war es wieder mal so weit. Die "RRK-Oldies" trafen sich mit den Ruderkameraden vom RK am Baldeneysee Essen zur 46ten gemeinsamen Wanderfahrt. Dieses Jahr sollte der Neckar von Bad Wimpfen bis Heidelberg in Angriff genommen werden. Wir RRKler mussten als "Veranstalter" das geliehene "Kirchboot" namens "Konrad II" in Speyer abholen und nach Bad Wimpfen transportieren. In Speyer angekommen genossen wir bei herrlichstem hochsommerlichen Wetter erst mal ein Frühstück bei Worscht, Woi un Weck auf der Terrasse der RG Speyer. Danach ging es mit dem Kirchboot im Schlepp Richtung Bad Wimpfen-Offenau, wo wir einsetzen wollten. Gut in der Zeit konnten wir uns sogar noch ein Mittagessen auf Burg Guttenberg ‒ bei herrlicher Aussicht auf das Neckartal ‒ erlauben. Am  Abends feierten wir in unserem Standquartier Hotel Post-Krone in Eberbach im Biergarten bei etlichen Getränken und vorzüglichem Essen das Wiedersehen mit den Essener Kameraden.

Tag 1

Nach einer kurzen Nacht ging es per Bus und PKW nach Offenau, dem Startpunkt unser Wanderfahrt. Das Wetter spielte mit und versprach einen sonnenreichen Tag. Sonnencreme und Mineralwasser waren also angesagt. Nach knapp fünf Kilometern wurde zügig Schleuse Gundelsheim erreicht. Problemloses Schleusen aufgrund telefonischer Voranmeldung. An Steuerbord das die Stadt überragende Schloss Gundelsheim mit seinem weithin leuchtenden gelben Verputz. Die herrliche bewaldete Flusslandschaft und der ruhig dahin fließende  Neckar waren ein Genuss für Auge und Seele. Mittagspause im "Gasthaus Ritter"  in Hassmersheim, dem größten Schifferdorf Deutschlands. Danach war kurze Siesta angesagt. Anscheinend hatten der Vorabend und die ersten Ruderkilometer doch Spuren hinterlassen. Danach passierten wir erneut ganz zügig die Schleuse Neckarzimmern und bewunderten an Steuerbord die Burg Hornberg, auf der Götz von Berlichingen seine letzten Jahre verbrachte. Den Ruder-Club Neptun Neckarelz ließen wir ebenfalls steuerbord liegen (so ein Kirchboot ist doch ganz schön schnell) und steuerten unser heutiges Tagesziel den Campingplatz Bienau an. Es gelang uns nach einigen Irritationen aber mit  Hilfe des Platzwartes  das Boot doch noch  fest  zu machen und ab ging`s ins Hotel unter die Dusche.

Tag 2

Etwas kreuzlahm und mit leichten Sitzbeschwerden nahmen wir Etappe zwei in Angriff. Über Nacht war es kühl geworden und der Wind, der sich meist als Gegenwind entpuppte, frischte stark auf. Nichts desto trotz legten wir uns kräftig in die Riemen. Die Schleuse Guttenbach war schnell gemeistert. Teilweise hatten wir aber mit dem Gegenwind stark zu kämpfen. Trotzdem machten wir mit unserem "Konrad II." gute Fahrt und passierten nach geruderten zehn Kilometern das eindrucksvolle Schloss Zwingenberg, optisch eigentlich eine Burg. Nun hatten wir vor unserer geplanten Mittagspause nur noch die Schleuse Rockenau zu überwinden. Nach der Schleuse erwartete uns eine "lange Gerade" die sich mit heftigstem Gegenwind für alle doch als eine ganz schöne Herausforderung erweisen sollte. Wir waren doch sehr froh, den Anlegesteg der RG Eberbach in Nachbarschaft zur Bootswerft Empacher erreicht zu haben. Die freundliche Gastgeberin sowie das kulinarische Angebot im Bistro "Strand-Gut" nahmen wir anschließend dankend an und ließ uns die harte Arbeit auf den letzten Kilometern schnell vergessen. Da wir bis zu unserem heutigen Etappenziel dem Städtchen Hirschhorn nur noch einige Kilometer zurück zu legen hatten und der Wind nicht mehr ganz von vorne blies, ließen wir die Nachmittagsetappe langsam und entspannt angehen. 

Wir genossen die schöne Landschaft trotz Blasen an den Händen und  Sitzbeschwerden. Nur noch eine nicht endende Flussschleife und das Landkommando konnte uns an der Staustufe Hirschhorn unmittelbar gegenüber dem Örtchen in Empfang nehmen.

Die Teilnehmer der Neckar-Wanderfahrt 2018 von RaB und RRK: Werner Alt, Uwe Hurlin, Gerhard Ketter, Uli Vorfalt, Wolfgang Vorfalt, Dieter Lang, Detlev Welters, Werner König, Dr. Claus Holzapfel, Ragnar Otto, Wolfgang Orlowski, Jürgen Kleine, Dr. Bernd Grafflage, Wolfgang Gummersbach, Wolfgang Freimuth, es fehlt Karl-Heinz Wagner.

Tag 3

Zum Auftakt des letzten Tages Schleusung in Hirschhorn. Der Wind vom Vortage hatte sich wieder etwas beruhigt. Der Himmel versprach gutes. Mit guter Schlagzahl gingen wir die nächsten Kilometer an. Nach Überwindung der Schleuse Neckarsteinach und derselbigen Vier-Burgenstadt kamen uns die ersten Ausflugsdampfer aus Heidelberg entgegen. Der Fluss wurde belebter. Auch die Campingplätze und der Verkehr  am Ufer nahmen zu. Trotz allem konnte man das Rudern auf dem Neckar noch genießen. Genießen konnte wir auch das Essen in "Christians Restaurant" direkt über dem Fluss gelegen. Nach einer erholsamen Mittagspause sollte uns die Schleuse Neckargemünd allerdings einige Geduld abfordern. Wir mussten zwei Frachtschiffe und einen Ausflugsdampfer passieren lassen. Dies kostete uns 1 1/2 Stunden und ließ einige schon nervös auf die Uhr schauen und von einem Bein auf das andere treten, denn um 20 Uhr sollte das entscheidende Spiel Deutschland ‒ Schweden angepfiffen werden. Sofort wurde  in "die Tasten" gegriffen, denn der Gegenwind frischte wieder enorm auf, doch das Ziel war nicht mehr weit. Schleuse Heidelberg im Schatten des Schlosses wurde schnell überwunden. Auf den letzten Kilometern musste es noch einmal wegen des Windes "richtig zur Sache" gehen. An der Anlegestelle  begrüßte uns schon ein Ruderfreund aus Speyer mit dem Bootshänger, so dass wir unseren "Konrad II" sofort wieder verladen konnten. Zu guter letzt kamen auch die Fußballfreunde unter uns zu ihrem Recht, denn wir waren rechtzeitig im Hotel um den Anpfiff mit zu erleben. Abends noch ein Absacker an der Hotelbar. Sonntagmorgen nach dem Frühstück "shake hands" mit den Essener Kameraden und dem Versprechen im nächsten Jahr wieder dabei zu sein. Statistik: 8 Schleusen, 76 geruderte Kilometer. Mein Fazit der so schnell vergangenen Tage: eine sehenswerte Landschaft, der Wettergott meinte es sehr gut mit uns, hervorragende Organisation, gute Gastronomie.

Dank den Organisatoren Wolfgang, Werner und Gerhard!

 


Ablaufplan der Ruderwanderfahrt RRK/RaB 2018


46. Gemeinschaftswanderfahrt des RaB mit dem RRK auf dem Neckar, die vierte 1976 ebenfalls auf dem Neckar!

Die Vorbereitungen für die 46. Gemeinschaftswanderfahrt des RRK mit dem RaB haben begonnen. Organisiert wird 2018 vom RRK-Orgateam.

2018 soll vom 20. bis 24. Juni 2018 auf dem Neckar von Bad-Wimpfen nach Heidelberg gerudert werden. Die Gesamtstrecke beträgt 75 km und teilt sich in 3 Etappen á ca. 25 km auf. Die "Etappenliste" und der "Wahrschauer Neckar" geben einen Überblick.

Das Hotel Krone-Post ist als Standquartier in Eberbach am Neckar ausgesucht. Nähere Informationen unter: http://hotel-krone-post.de/.

2 Kirchboote mit je 10 Ruderplätzen und einem Steuerplatz von der RG Speyer sind reserviert. Die Speyrer sind auch bereit, mit eigenen Ruderern die Boote zu ergänzen, wenn das erforderlich ist.

Rückblick: Vierte Gemeinschafts-Ruderwanderfahrt von RaB und RRK 1976 auf dem Neckar

Auch 1976 treffen sich RRK- und RaB-Ruderer zu ihrer 4. Ruder-Wanderfahrt. Ziel ist der Neckar, zwölf RRKler und elf RaBler rudern an drei Tagen mit vier Gig-Vierern etwa 100 km von Lauffen über Heilbronn, Neckarsulm, Bad Wimpfen, Eberbach und Hirschhorn nach Heidelberg. Höhepunkt der Wanderfahrt soll der letzte Abend im "Ritter" in Neckargemünd werden, doch die vom Chef des "Ritter" versprochenen "knackigen Landfrauen" entpuppen sich als "überdrehte Landfrauen" und entsprechen so gar nicht dem Geschmack der Ruderer aus Essen und Rüsselsheim.

Ruderwanderfahrt des RRK und des Ruderklubs am Baldeneysee Essen 1976 auf dem Neckar von Lauffen nach Heidelberg, hier ein Teil der Teilnehmer (hinten stehend: Horst Stelges, Roland "Graf Porno" von zur Mühlen; vorn sitzend: Jürgen Knoop, Wilfried "Hobbes" Hoffmann, Jürgen "Rübi" Kleine, ..."Promille" ..., Werner König, Rudi "Rommel" Reitz, Peter "Pit" Emig, Detlev "Grille" Welters, Ludwig "Lutz" Dörsam, Werner "Werni" Alt, Klaus Jeske, Dietmar "Tünn" Klausen, Karl "Kaka" Kleine-Brockhoff, Rudolf "Mule" Müller, "Schöner" Alfred Biermann)

Ruderwanderfahrt des RRK und des Ruderklubs am Baldeneysee Essen 1976 auf dem Neckar von Lauffen nach Heidelberg, hier die Wandereruderer in einer Schleuse

 

Etappenliste "Wanderfahrt 2018 RRK/RaB auf dem Neckar"

Ort

 

Fluss-km

Ruder-Abschnitte

Tages-Etappen

RV Bad Wimpfen

Ruderverein

100,0

 

 

Rampe für Barkeneinsatz

Start

98,3

 

 

Schleuse Gundelsheim

 

93,8

4,5

 

Schleuse Neckarzimmern

 

85,9

7,9

 

RC Neptun Neckarelz

Mittagsrast

81,8

4,1

 

Camping Birnau

Tagesziel

75,9

5,9

22,4

Schleuse Guttenbach

 

72,2

3,7

 

Schleuse Rockenau

 

61,4

10,8

 

Eberbach

Mittagsrast

57,9

3,5

 

Staustufe Hirschhorn

Tagesziel

47,7

10,2

28,2

Staustufe Neckarsteinach

 

39,3

8,4

 

Neckargemünd

Mittagsrast

34,2

5,1

 

Staustufe Neckargemünd

 

30,8

3,4

 

Staustufe Heidelberg

 

26,1

4,7

 

Motor-Yacht-Club Heidelberg

Ziel

23,3

2,8

24,4

 

km vom Start zum Ziel

 

75,0

75,0

75,0

 

Quelle:  http://gewaesser.rudern.de/neckar ("Wahrschauer Neckar")

 

2017.12.22  RRK-Orgateam