Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Lutz Beyer und Harald Blum starten am 17./18. Oktober 2015
bei der 51. "Head of the Charles Regatta" in Boston (USA)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

RRK/FRG-GERMANIA MASTERS-TEAM beim "Head of the Charles"

Nach dem erfolgreichen Abschneiden der sich im RRK und der FRG Germania entwickelnden Masters-Trainingsgruppe um die beiden RRKler Lutz Beyer und Harald Blum bei der diesjährigen FISA Masters Regatta in Belgien hatte diese Truppe nun einen Start bei der größten Ruderregatta der Welt, nämlich der "Head of the Charles Regatta" in Boston/USA (17./18.10.2015) ins Auge gefasst.

Die etablierten Ruderer Lutz Beyer, Harald Blum, Thomas Wissler, Thomas Lange und Stephan Bub wurden nun von Gerhard Reinert (Heilbronn), Thomas Engelke (Hamburg) und dem ehemaligen Cheftrainer des DRV, Hartmut Buschbacher, sowie der Steuerfrau Esther Kilthau (Germania) zu einen Masters-Achter (MDA 50+) komplettiert.

In eben dieser Kategorie (50+) hatten wir als FRG Germania Frankfurt startend gemeldet und bekamen bei den 59 (!!!) gemeldeten anderen Mannschaften als diesjährige Erstmelder die Startposition 44 zugeteilt. Das Head-of-the-Charles Rennen wird über 4,8 km absolviert und stellt hohe taktische und steuer-technische Ansprüche an alle Mannschaften.

Mit großer Vorfreude und voller Erwartung flogen wir also über den großen Teich, um dort zu starten. Einige Wochen lang hatte man in Frankfurt und Rüsselsheim gute Vorbereitungen getroffen und ein gut organisiertes Trainingsprogramm absolviert, um die knapp 5 km Renndistanz in Boston anzugehen. Das Rennen selbst schlängelt sich nach dem Start in Boston am Bootshaus der HARVARD University durch den Vorort Cambridge den Charles-River entlang. Dabei müssen 6 Brücken und teilweise 90 Grad Kurven durchfahren werden, was für Steuerleute eine wahrlich aufreibende Aufgabe darstellt. Glücklicherweise hatten unser Masters-Team aber mit unserer Steuerfrau Esther Kilthau eine derart abgebrühte und clevere Lenkerin, so dass im Rennen der wirklich kürzeste Kurs angesteuert und durchgezogen wurde.

Auf der diesjährigen Regatta hatten 10.200 (!!!) Ruderer/Ruderinnen in 2.500 Booten gemeldet und man hätte am Renntag fast über das Wasser laufen können, so voll war der Fluss mit aufwärmenden und Rennen fahrenden Booten gefüllt. Das Wetter spielte auch mit und bei blauem Himmel und 18°C Temperatur war es eine Freude zu Rudern (auch die Hundert-Tausende von Zuschauern sollte man erwähnen). Aggressiv wurde vom Start weg zum Angriff geblasen und bereits nach 700 m konnte man das erste vor uns gestartete Boot überholen. Insgesamt überholte der RRK/FRGG-8er 11 Mannschaften und am Ende konnten wir dank unseres Schlagmannes Lutz Beyer (der die Frequenz immer auf satten 33/34 hielt) einen hervorragenden 6. Platz in der Endabrechnung belegen. Es war ein harter Kampf ein tolles Rennen und ein Super-Erlebnis für alle im Team und wir konnten mit unserer Platzierung bei allen anderen Mannschaften den Namen "German Masters Team" so richtig gut ins Gespräch bringen. Wollen wir doch mal sehen, ob wir nächstes Jahr nicht bei einem erneuten Start (dann von Position 6 aus) weitere 5 Plätze gut machen können und das "Ding" nach Hause fahren können.

Das gesamte RRK/FRGG-Masters-Team ist sich einig, dass wir mit dieser Reise und diesem Wettkampf ein unglaubliches Erlebnis hatten, welches jeder wettkampf-infizierte Ruderer in seiner Laufbahn einmal mitgemacht haben sollte. Der Dank geht hier von uns allen ganz herzlich an in den USA lebenden Stephan Bub, der unglaubliche Organisations- und Management-Arbeit leistete, um diese Regatta und Reise zu einem solch tollen Erlebnis werden zu lassen.

Quelle/Bericht: Harald Blum / Lutz Beyer − RRK

Der Masters-Achter der Frankfurter RG Germania auf der Strecke bei der "Head of the Charles Regatta" in Boston (USA) mit Steuerfrau Esther Kilthau, Schlagmann Lutz Beyer, Harald Blum, Stephan Bub, Thomas Wissler, Hartmut Buschbacher, Thomas Lange, Gerhard Reinert und Thomas Engelke