Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen


Jahreshauptversammlung
der RRK-Ruderabteilung am 1. April 2011 im Bootshaus
 

 

Aus "Main-Spitze" vom 04.04.2011:

Suche nach jüngeren Aktiven

BILANZ   RRK-Ruderer mit Jahr 2010 zufrieden / Werner Alt neuer stellvertretender Abteilungsleiter

(nik). Größte Sorge der Ruderabteilung des RRK war bei der Jahreshauptversammlung am Freitag das Personal, vor allem die Altersgruppe der 24- bis 35-Jährigen im Verein. An Nachwuchs mangelt es dem Verein nicht, allerdings an Trainern und Leitern, welche in eben genanntem Alter sein sollten, waren sich die rund 25 bei der Jahreshauptversammlung anwesenden Mitglieder einig. Als Hauptproblem führt der Verein die berufliche Belastung an. Weitere Gründe seien zum einen die Verschiebung der Erwartungen an einen Verein, zum anderen die Fülle an Alternativen. Viele Interessenten suchten nicht die sportliche Betätigung allein, sondern freundschaftliche und herzliche Beziehungen zu anderen Vereinsmitgliedern. Gemeinsame Ausflüge mit Neuzugängen sollen dies fördern. Die eigene Einstellung zu Neuzugängen auch in mittlerem Alter sollte sich ändern, um Neuzugänge zu halten und vielleicht auch für verantwortliche Positionen zu gewinnen, wurde als weiterer wichtiger Aspekt gesehen. Außer der Diskussion um die Zukunft gab es bei der Versammlung zudem Berichte der Verantwortlichen der Abteilung.

ERFOLGREICH 2010

  • Udo Hild: 19 Siege

  • Benny Michel und Martin Kraft: 16 Siege

  • Karl-Heinz Wagner: 7 Siege

  • Orvil Keimig: 6 Siege

  • Jörg Herzog: 4 Siege

Finanziell geht es der 116 Mitglieder zählenden Abteilung gut, im Jahr 2010 würden zwei Boote verkauft und zwei gekauft, in diesem Jahr wird allerdings eine größere Investition getätigt. Es soll ein neuer Vereinsbus angeschafft werden, da der Alte seinen Dienst erfüllt hat und den nächsten TÜV wohl nicht ohne immense Kosten überstehen würde. Hierfür wurden 2010 schon Rücklagen gebildet, sodass diese Anschaffung im Bereich des Machbaren liegt Der Zustand der Leihboote wurde bemängelt, ebenso wie das Fehlen eines regelmäßigen Wartens der Boote. Immerhin 17 Freizeitruderer sind eingetragen und nutzen dieses Angebot regelmäßig.

Vermehrtes Engagement und mehr Kommunikation wünscht sich Abteilungsleiter Martin Kraft. Seinem Anliegen, einen Stellvertreter für seine Position zu bestimmen, wurde nach einem Jahr Warten stattgegeben. Werner Alt wird ihn nun unterstützen und gegebenenfalls vertreten. So bereitet die Versicherung der Boote zum Beispiel viel Arbeit und auch die Kommunikation mit dem Hauptvorstand des RRK. Hier kritisierte Kraft, dass die Ruderabteilung viele Vorgaben des Vereins zu befolgen habe und wenig eigenständig agieren könnte.

Auch wenn im Jahr 2010 nur zwei Aktive Mastersregatten bestritten, kann sich der RRK über insgesamt 43 Siege freuen. Die zwölfköpfige Aktivengruppe unter Leitung von Trainer Udo Hild hat allerdings Potenzial für weit mehr. Konstantes Training und Trainingslager sollen den Ruderern die nötige Ausbildung verschaffen.


Abteilungsleitung der Ruderabteilung gemäß Ruder-Hauptversammlung am 01.04.2011:

Abteilungsleiter Martin Kraft
Stellvertr. Abteilungsleiter Werner Alt
Kassenwart Elke Schumacher
Schriftführer Michael Schindler
Bootswart Oliver Pooch
Jugendwart Benjamin Michel
Pressewart Laura Schmidt
Beisitzer Rudi Reitz
  Dominic Schwöbel

Liebe Mitglieder der Ruderabteilung des RRK,

 

hiermit laden wir Euch zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Ruderabteilung des RRK ein (die Einladung siehe unten).

Im weiteren haben wir die aktuelle Bootsordnung und Fahrordnung ebenfalls angehangen und bitten um entsprechende Beachtung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Die Ruderleitung