Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen


Anrudern der RRK-Ruderabteilung am 30. April 2011 mit gemütlichem Beisammensein

 

 

Anrudern mit Freunden

Rüsselsheimer Ruderklub: Saisonauftakt mit Sportfreunden aus Flörsheim auf dem Main – Abteilungsleiter Martin Kraft begrüßt und freut sich über viele neue junge Aktive

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 02.05.2011

las - Auch wenn das Wetter am Samstag unbeständig war, läuteten die Ruderer des Rüsselsheimer Ruder-Klubs offiziell die Schönwetterphase ein. Mit dem traditionellen Anrudern eröffneten rund 60 Sportfreunde die Saison 2011. In den kommenden Monaten gibt es nun vermehrt Regatten, Wanderfahrten und regelmäßiges Training auf dem Main. Die Tennisabteilung des Vereins schloss sich der Veranstaltung an und eröffnete die Tennissaison 2011 mit dem ebenfalls traditionellen "Ankleppern".

Martin Kraft, Vorsitzender der Ruderabteilung, begrüßte Vertreter der Stadt, darunter Oberbürgermeister Stefan Gieltowski sowie die Sportler des Flörsheimer Rudervereins. Die beiden über 100 Jahre alten Vereine verbindet eine fast ebenso lange sportliche aber auch gesellige Freundschaft. Kraft begrüßte vor allem die zahlreichen neu beigetretenen Jugendlichen. Nach einem gemeinsamen Trainingslager vor Ostern folgt am kommenden Wochenende ihre erste Regatta in Offenbach.

Für ihre ersten Erfolge beim Gerbermühllauf in Frankfurt ehrte Trainer Udo Hild die jungen Sportler. Zudem stellte Hild die neue Schülermannschaft vor, die Ende Juni für die Immanuel-Kant-Schule an den Schülermeisterschaften in Wiesbaden teilnehmen wird.

Im Anschluss an den offiziellen Teil gingen die Ruderer aller Altersklassen in Mannschaftsbooten zu Wasser. Nachdem die Jungen in Zweiern und Vierern abgelegt hatten, ließ der "Veteranenachter" sein Boot zu Wasser. Die Gruppe trainiert in dieser Zusammensetzung seit rund 20 Jahren und bereits Anfang der sechziger Jahre fuhren Teile der Mannschaft gemeinsam zahlreiche Regatten. Wettkämpfe überlassen sie jetzt Jüngeren.

Zum Anrudern trafen sich das Veteranenteam (hinten) Ragnar Otto, Lutz Dörsam, Rudi Reitz, Uli und Wolfgang Vorfalt, Dr. Dietmar Klausen, Wolfgang Gummersbach, Werner Alt, Wilfried Hoffmann sowie ein Teil der aktuellen Aktiven (davor) Marvin Schmidt, Martin Kansy, Robin Kraft, Orvil Keimig, Jessica Proß, Marion Weber und (vorn) Justin Schmidt.


Vorbereitet für den letzten Schliff

ANRUDERN   RRK startet optimistisch in die neue Saison / Regenschauer verderben Laune nicht

Aus "Main-Spitze" vom 02.05.2011

(mis). Bei strahlendem Sonnenschein und mit einem Gartenfest am Bootshaus hat der Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 am Samstagmittag die neue Ruder-Saison eröffnet. Etwa 40 Mitglieder und Freunde des Vereins waren beim traditionellen Anrudern dabei, als die Mannschaftsboote zu Wasser gelassen wurden.

Zuvor hatte der Leiter der Ruderabteilung, Martin Kraft, die Anwesenden auf die neue Saison eingestimmt. Nach dem erfolgreichen Wintertraining sei nun wieder die Zeit für Wettkämpfe, kündigte er an. Bereits am kommenden Wochenende werden Mitglieder des RRK an einer Regatta in Offenbach teilnehmen.

Neueintritte im Jugendbereich stimmen zuversichtlich

Besonders stolz war Kraft auch auf die zwölf Jugendlichen, die in der letzten Saison dem RRK beigetreten sind. Einige von ihnen waren über Ostern im Trainingslager bei Erlangen, um "den letzten Schliff" für ihre erste Rudersaison zu bekommen. Über den Winter hatten die neuen Mitglieder bereits bei mehreren Wettläufen erfolgreich teilgenommen. Davon wurden sie vom Vereinsvorsitzenden mit Urkunden geehrt. Nun müsse man die Jugendlichen an den Ruderwettsport heranbringen, so Kraft. Er selbst sowie zwei andere Mitglieder werden indes aus dem aktiven Rudern ausscheiden.

Auch von der anderen Mainseite bekam der RRK Besuch: Eine Delegation des Flörsheimer Ruder-Vereins (FRV) war in einem Boot herübergerudert, um Glückwünsche zu überbringen. Die Flörsheimer hatten zwar bereits vor drei Wochen angerudert. Seitdem der RRK sein Anrudern aber zeitgleich mit dem Mainfest begehe, gebe es wieder diese "schöne Besuchstradition zweier Nachbarvereine", sagte FRV-Mitglied Heinz-Günter Ruppert.

Über die gute Nachbarschaft freute sich auch Oberbürgermeister Stefan Gieltowski. Er wünschte den Ruderern eine gute Saison und überbrachte Grüße vom Flörsheimer Amtskollegen Michael Antenbrink. Dieser war am Samstag verhindert. Gieltowksi spendierte zur Feier außerdem ein kleines Bierfass. Dies sei ein Anreiz, damit die Ruderer auch wieder an Land zurückkehrten, sagte er mit einem Augenzwinkern.

Etwas Pech hatten die Ruderer schließlich nur mit dem Wetter. Kurz nachdem die Mannschaftsboote Richtung Flörsheim abgelegt hatten, zogen plötzlich dunkle Wolken auf. Dann gingen Regenschauer über dem Main nieder. Die Stimmung ließen sich die Ruderer davon trotzdem nicht verderben.


Impressionen vom RRK-Anrudern am 30. April 2011

"Link zum Ankleppern"

Die Freunde vom Flörsheimer RV sind mit einem Vierer "gelandet" !!

Die ersten RRKler sind schon auf dem Bootsplatz

Ruder-Abteilungsleiter Martin Kraft begrüßt die Gäste mit einem Rückblick auf 2010 und einem Ausblick auf 2011

RRK-Rudertrainer Udo Hild verteilt Urkunden für erfolgreiche Teilnahme am "Gerbermühllauf"

Auch OB Stefan Gieltowski, ein Freund des RRK, spricht und spendet ein Fass Bier !!!

Die Jugend rudert Vierer: "Was man beim offiziellen Anrudern des RRK so alles an Trikots sehen kann, quer durch die Textilabteilung von C&A !!!"

Der Zweite Vorsitzende des Flörsheimer RV, Günter Ruppert, ergreift das Wort

 

 

Der Masters-Achter geht mit dem Boot "Mir friehjer" aufs Wasser

... und der Achter ist schon unterwegs, verschwindet im "Nebel" Richtung Eddersheim. Der Fotograf kommt zu spät !

Ein Gewitterregen vertreibt die Gäste in die Bootshallen. Aber es schmeckt auch hier !

 

 

Und schon scheint die Sonne wieder. Herrlich !

Das Gewitter ist vorbei. Draußen geht es weiter.

Gespräch am Rande des Geschehens

 

RRK-Anrudern im Rahmen des Rüsselsheimer Main-Festes !!

 

 

Mit Schiff oder auf dem Karussell

Main-Fest: Vom 29. April bis zum 2. Mai wird auf dem Landungsplatz gefeiert – Fährüberfahrten nach Flörsheim und Vergnügungspark – Mainuferläufe starten für Schüler und Erwachsene

Aus "Rüsselsheimer Echo" von 11.04.2011

Mit Musik, Tanz, Vergnügungspark und der Fährüberfahrt auf Adam Opels Spuren nach Flörsheim wird vom 29. April bis zum 2. Mai auf dem Landungsplatz ganz im Zeichen des Flusses das Main-Fest gefeiert.

Die Fährverbindung erinnert an eine Legende um Adam Opel, der einst mit einer Nähmaschine an Bord am Flörsheimer Ufer anlegte und von aufgebrachten Schneidergesellen mit Steinwürfen empfangen wurde. Die Fähre pendelt am Samstag (30.) und Sonntag (1. Mai) stündlich. Die erste Überfahrt ab Rüsselsheim starten um 11 Uhr, die letzte um 20 Uhr. Am Flörsheimer Ufer legt die erste Fähre um 11.30 Uhr und die letzte um 20.30 Uhr ab.

Am Samstag um 16 Uhr unterhält das Duo "Bees denäwe" die Fahrgäste auf dem Schiff "Willy Schneider" zwischen Rüsselsheim und Flörsheim, am Sonntag der Rüsselsheimer Shanty-Chor. Am Freitagabend (29.) stimmt die Band Jazz-Apple ab 20 Uhr mit swingenden Rhythmen am Mainstrand auf das Festwochenende ein. Am Samstag (30.) spielt an gleicher Stelle ab 20 Uhr die Gruppe Desperado und lädt zum Tanz in den Mai ein. Die Band Fourface sorgt am Sonntagabend (1. Mai.) ab 19 Uhr für Stimmung, nachdem zuvor das Cadillac Club Orchestra zum Spätschoppen am Mainstrand aufgespielt hat.

Am Samstag ab 10 Uhr wird auf dem Marktplatz gekocht. Moderator Jürgen Gelis präsentiert mit Paride "Mimmo" Nicoli Rezepte zum Nachkochen. Das Fest steht ganz im Zeichen des Mains. Samstagabend legt das Schiff Robert Stolz um 20 Uhr vom Rüsselsheimer Schiffssteg in Richtung Frankfurt ab. Das Werner-Laumann-Duo sorgt während der Fahrt zur Skyline bei Nacht für musikalische Unterhaltung. Karten kosten 18 Euro im Vorverkauf. Weiterhin gibt es Karten für einen Ausflug nach Flörsheim mit Stadtführung und anschließender Weinprobe am Sonntag, 1. Mai, ab 15 Uhr, für 20 Euro pro Person.

Der sportliche Höhepunkt ist der 8. Mainuferlauf, der am Freitag ab 17.45 Uhr gestartet wird. Der Startschuss für den großen Volkslauf fällt um 19 Uhr. Wer an den Erwachsenenläufen teilnehmen möchte, kann sich unter www.mainuferlauf.de anmelden. Am Montag (2. Mai ) laufen die Schüler.

Wer lieber die Regionalparkroute auf dem Fahrrad erfahren möchte, kann sich am Main-Fest-Samstag der Radtour mit Harald Lehmann anschließen. Treffpunkt ist der Leinreiter auf dem Landungsplatz. Start ist um 15 Uhr. Mit ihrem traditionellen Anrudern klinken sich die Rudervereine RRK Rüsselsheim und Flörsheimer Ruder-Verein am Samstagnachmittag gegen 14 Uhr ins Festprogramm ein. Der Vergnügungspark auf dem Landungsplatz lockt mit vielerlei Attraktionen für Groß und Klein. Er ist am Freitag und Sonntag von 11 bis 24 Uhr, am Samstag von 14 bis 24 Uhr und am Montag von 10 bis 24 Uhr geöffnet. Am Sonntagmorgen um 10 Uhr gibt es einen für alle offenen Gottesdienst der Schausteller in Kooperation mit der Stadtkirchengemeinde am Autoscooter.

Der Kartenvorverkauf für das Main-Fest-Programm hat begonnen, Karten verkaufen die Stadtbüros, der Eigenbetrieb Bildung und Kultur, Am Treff 1, und das Forum wohnen-bildung-kultur, Marktstraße 32/34.