Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Hessenmeisterschaften 2012/2013 der RRK-Jugend im Hallenhockey

Bei den Hallenhockey-Hessenmeisterschaften 2012/2013 ist der RRK wieder in allen Altersklassen dabei, jedoch nicht alle Mannschaften haben Titelchancen! − Wie viele "Hessenteller" holt der RRK?

Der SC 80 ist ihr Schicksal

A-Knaben des Rüsselsheimer RK verpassen den Sprung zur Endrunde

Von Stephen Lämmerhirt (aus "Main-Spitze" vom 21. März 2013)

In Hessen bleibt der Nachwuchs des Rüsselsheimer RK (RRK) eine Topadresse. Aber erstmals seit etwa zwei Jahrzehnten ist er mit keinem Team bei der Endrunde um die deutsche Hockeymeisterschaft vertreten. So liest sich nach diesem Wochenende die Bilanz der Hallensaison 2012/13. Denn während die B-Knaben und -Mädchen vor heimischer Kulisse für die Hessenmeistertitel drei und vier sorgten, verpasste mit den A-Knaben der letzte Hoffnungsträger des Vereins in Stuttgart den Sprung zur DM-Endrunde. Mit den A-Knaben des SC 80 Frankfurt hat sich überhaupt nur ein hessisches Team das Recht erworben, um den blauen Meisterwimpel zu spielen.

"Du kriegst den Ball nicht!" Die B-Knaben des Rüsselsheimer RK um Luca Graminski (rechts) sind Hessenmeister.

Trainer Volker Schädel, dessen A-Knaben bei der süddeutschen Meisterschaft in Stuttgart Vierte wurden, will die RRK-Bilanz nicht als Abwärtstrend deuten. Er räumt aber ein: "Die Qualität in der Spitze stimmt. Aber wir müssen wieder mehr Quantität in den Verein holen. Dass wir Talente ausbilden können, haben wir nachgewiesen." Das Abschneiden seiner Jungs wertet Schädel als Erfolg, habe er den hessischen Vizemeister doch eher auf Platz fünf oder sechs gesehen. Nach der 2:4-Niederlage in der Vorschlussrunde gegen den Mannheimer HC erfüllte sich das Schicksal der Rüsselsheimer ausgerechnet in der Neuauflage des mit 0:4 Toren verlorenen HM-Finals gegen den SC 80 Frankfurt. "Die spielen nicht das wesentlich bessere Hockey. Aber irgendwie kommen wir mit denen nicht klar", kommentierte Schädel das 1:5.

Süddeutsche Meisterschaft

A-Knaben, Vorrunde, Gruppe A: Stuttgarter Kickers – Rüsselsheim RK (RRK) 3:1, – Münchner SC 3:2, – HC Speyer 3:0; RRK – München 4:2, – Speyer 3:0; München – Speyer 2:2; Endstand: 1. Stuttgarter Kickers 9:3 Tore/9 Punkte, 2. RRK 8:5/6, 3. Münchner SC 6:9/1, 4. HC Speyer 2:8/1.

Gruppe B: Mannheimer HC – 10:4/9, 2. SC 80 Frankfurt 10:7/6, 3. Nürnberger HTC 6:11/3, 4. Dürkheimer HC 6:10/0.

Halbfinale: Stuttgarter Kickers – SC 80 Frankfurt 3:0, Mannheimer HC – RRK 4:2.

Um Platz 3: SC 80 Frankfurt – RRK 5:1; Finale: Stuttgarter Kickers – Mannheimer HC 4:1. – Die ersten Drei haben die DM-Endrunde erreicht.

RRK: Marvin Untergasser, Cedric Pabst (2 Tore), Julian Fuhr, Maximilian Zoepffel, Dominik Miczka, Daniel Drews, Alexander Hupf, Finley Schwarz (3), Tim Meierhöfer (4), Kevin Knöss (1), Leon Gaber, Niklas Schmitt (1).

Hessenmeisterschaft

B-Knaben, Halbfinale: RRK – HC Bad Homburg 7:0, Hanauer THC – Wiesbadener THC 0:2.

Spiel um Platz 3: HC Bad Homburg – Hanauer THC 6:4; Finale: RRK – Wiesbadener THC 2:0.

B-Mädchen, Halbfinale: RRK – Wiesbadener THC 1:0, SC 80 Frankfurt – Hanauer THC 0:1.

Spiel um Platz 3: Wiesbadener THC – SC 80 Frankfurt 0:1; Finale: RRK – Hanauer THC 2:1.


Alina Petri hält ihren Kasten sauber

Rüsselsheimer Mädchen B und Knaben B Hessenmeister – Kristin Rapp und Nico Rothengatter trefflich

Von Helmut Popp (aus "Rüselsheimer Echo" vom 19. Februar 2013)

Cool, was? Hessischer Meister in der Halle sind die Hockey-Mädchen B des Rüsselsheimer RK mit (hinten) Nina Minowsky, Kristin Rapp, Franzi Becker, Marie Sommer, Stella Tegtmeier, Trainer Christian Zimmermann, (davor) Marie Milde, Paula Großmann und Pauline Heinz sowie (vorn) Torhüterin Alina Petri.

Prächtige Stimmung herrschte in der Sporthalle Dicker Busch in Rüsselsheim. Auf dem Spielfeld kämpften die besten hessischen Nachwuchs-Hockeymannschaften des Jahrgangs 2000 und jünger (Mädchen und Knaben B) um den Landesmeistertitel. Auf der voll besetzten Tribüne drückten die Eltern den jungen Protagonisten die Daumen und fieberten lautstark mit. Jubeln durften am Ende in erster Linie die Einheimischen, denn beide Teams des Rüsselsheimer RK wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und holten sich die blauen Wimpel des Hessenmeisters.

Sehr eng ging es beim Turnier der Mädchen zu, bei dem alle vier Spiele mit lediglich einem Tor Unterschied endeten. RRK-Trainer Christian Zimmermann war sichtlich stolz, dass sich seine Schützlinge behaupten konnten, obwohl sie "die zwei schlechtesten Spiele der ganzen Saison" abgeliefert hätten.

In der Vorrunde hatte seine Mannschaft überlegen alle zehn Partien gewonnen und galt folglich als hoher Favorit. Doch ausgerechnet vor dem Saisonhöhepunkt waren seine Top-Torjägerinnen erkrankt: Stella Tegtmeier konnte am Sonntag überhaupt nicht, Pauline Heinz nur sporadisch eingesetzt werden.

Aber auch ohne etatmäßige Stürmerin meisterte der RRK vorgestern die verzwickte Situation. Zum zehnten Mal in dieser Runde hielt Torhüterin Alina Petri im spannenden Halbfinale gegen den Wiesbadener THC ihren Kasten sauber. Vorne erzielte derweil Kristin Rapp nach einer Ecke das goldene Tor zum 1:0-Erfolg.

Im Endspiel trafen die Rüsselsheimerinnen auf den Hanauer THC, der sich gegen den SC 80 Frankfurt ebenfalls mit 1:0 durchgesetzt hatte. Ein erneuter Eckentreffer von Kristin Rapp sorgte für die Führung, die später von der "verschnupften" Pauline Heinz auf 2:0 ausgebaut wurde.

Am Ende erlaubte man dem Gegner nur noch den Anschlusstreffer. Dritter wurde der SC 80 Frankfurt nach einem 1:0 gegen Wiesbaden.

Die von Männertrainer Gerrit Rothengatter betreuten Knaben B des RRK feierten im Halbfinale gegen den HC Bad Homburg ein 7:0-Schützenfest. Trainersprössling Nico eröffnete mit einem Hattrick den Torreigen, Lenin Voigt (2), Finn Ambach und Niki Schmitt bauten bis zum Ende des einseitigen Geschehens die Führung aus. Etwas ausgeglichener verlief das zweite Halbfinale, das der Wiesbadener THC gegen den Hanauer THC mit 2:0 gewann.

Nachdem Bad Homburg das Spiel um den dritten Platz gegen Hanau nach Siebenmeterschießen (6:4) für sich entschieden hatte, gestalteten die Rüsselsheimer auch das Finale gegen den Kontrahenten aus der Landeshauptstadt drückend überlegen. Rannten sie in der torlosen ersten Hälfte noch vergeblich an, so brach Nico Rothengatter gleich nach Wiederanpfiff mit seinem Treffer zum 1:0 den Bann.

Als später Niki Schmitt auf 2:0 erhöhte, war der RRK nicht mehr vom Titelkurs abzubringen. Erst in der Schlussminute hatte auch der zuvor beschäftigungslose RRK-Torhüter Christian Scherer zweimal Gelegenheit, sein Können unter Beweis zu stellen.

B-Mädchen des RRK: Alina Petri; Franzi Becker, Marie Milde, Kristin Rapp, Marie Sommer, Stella Tegtmeier, Paula Großmann, Pauline Heinz, Nina Minowsky.

B-Knaben des RRK: Christian Scherer; David Busch Torio, Tom Blümmel, Nico Rothengatter, Finn Ambach, Adrian Wolf, Levin Voigt, Niklas Schmitt, Niklas Selbach, Luca Graminski.


Zwei Teams sind Favoriten

Nachwuchs des Rüsselsheimer RK um hessische Hallentitel

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 15. Februar 2013  | pp

Außerdem nehmen die Rüsselsheimer Knaben A an der süddeutschen Meisterschaft in Stuttgart teil. Bei den Mädchen und Knaben B (Jahrgang 2000 und jünger) werden im Hockeysport über die Landesebene hinaus noch keine Titel vergeben. Die Endrunde um die Hessenmeisterschaft stellt demnach für diese Altersklasse den Saisonhöhepunkt dar. Austragungsort ist am Sonntag die Sporthalle Dicker Busch, wo beide Vertretungen des Rüsselsheimer RK aussichtsreich an den Start gehen.

Die Rüsselsheimer Mädchen B stellten schon in der Vorrunde ihre Ausnahmestellung unter Beweis. Sie entschieden alle zehn Begegnungen deutlich für sich und beendeten die Runde mit der optimalen Ausbeute von 30 Punkten und einem Torverhältnis von 40:1 auf dem ersten Rang. Folglich gehen sie auch vor eigenem Publikum als Favorit in das Turnier, das sie am Sonntag um 12 Uhr mit dem Halbfinalspiel gegen den Vorrundenvierten Wiesbadener THC eröffnen. Nachdem der RRK sich gegen diesen Kontrahenten in der regulären Runde schon mit 6:0 durchgesetzt hat, wäre alles andere als ein Erfolg eine Überraschung. Im zweiten Halbfinale stehen sich dann ab 12.40 Uhr der SC 80 Frankfurt und der Hanauer THC gegenüber. Ab 14.40 Uhr spielen die beiden Verlierer um den dritten Platz, ehe um 15.20 Uhr das Finale angepfiffen wird.

Zwischendurch kämpfen die vier qualifizierten Teams der Knaben B um den Endspiel-Einzug. Auch hier beendete der Nachwuchs des RRK die Runde ungeschlagen als Erster (28 Punkte, 51:12 Tore). Im Halbfinale treffen die Gastgeber ab 13.20 Uhr auf den HC Bad Homburg, der ihnen beim 5:0 in der Qualifikation keine Probleme bereitete. Der Hanauer THC und der Wiesbadener THC spielen ab 14 Uhr gegeneinander. Das Spiel um Platz drei findet um 16 Uhr statt, bevor um 16.40 Uhr die Halbfinalgewinner mit dem Endspiel den Nachmittag in der Halle Dicker Busch beenden.

Als hessischer Vizemeister schafften die von Volker Schädel trainierten Knaben A der Rüsselsheimer den Sprung zur süddeutschen Meisterschaft, die am Wochenende in Stuttgart-Degerloch ausgespielt wird. Der RRK ist dabei nur Außenseiter und hat nichts zu verlieren. Gegner sind in der Vorrunde der Münchner SC (Samstag, 14.10 Uhr), Gastgeber Stuttgarter Kickers (Samstag 16.10 Uhr) und der HC Speyer (Sonntag, 10.10 Uhr). In der zweiten Gruppe trifft Hessenmeister SC 80 Frankfurt auf den Nürnberger HTC, den Dürkheimer HC sowie den Mannheimer HC. Die ersten beiden jeder Gruppe ziehen ins Halbfinale ein und spielen den süddeutschen Meister sowie insgesamt drei Fahrkarten für die DM-Endrunde (2. und 3. März in Böblingen) aus.


Sieben auf einen Streich gegen RRK

A-Knaben werden Vizemeister

Von Hans-Jürgen Schlicht (aus "Main-Spitze" vom 07.02.2013)

Endstation SC 80 Frankfurt: Die Hockeyjugend des Rüsselsheimer RK ist bei den Hallen-Endrunden zur Hessenmeisterschaft nicht am Dauerrivalen vorbeigekommen. Während sich die A-Knaben in der Heinrich-Kraft-Schule in Frankfurt-Fechenheim erst im Finale 0:4 geschlagen geben mussten und als Vizemeister die Fahrkarte zu den Süddeutschen Meisterschaften am 16./17. Februar in Stuttgart lösten, erwischte es die A-Jugend bereits im Halbfinale. Und das ziemlich deutlich, denn die Mannschaft von Trainer Christian Kösling kam mit 0:7 Treffern unter die Räder.

Vorweggenommenes Finale

Im vorweggenommenen Endspiel hatte der RRK das Pech, auf einen motivierten Gegner zu treffen, der in seiner Vorrundengruppe nach einer 2:4-Niederlage gegen den Limburger HC nur Zweiter geworden war. "Die waren auf jeder Position besser", musste Pia Bosche einräumen. Doch die RRK-Betreuerin legte Wert auf die Feststellung, dass das Resultat den Spielverlauf nicht wiedergäbe. Letztlich war aber der RRK-Nachwuchs, der Jugend-Nationalstürmer Luca Müller aufgeboten hatte, nach dem 0:2-Pausenrückstand im zweiten Durchgang chancenlos. Im Spiel um Platz drei siegten die Rüsselsheimer 8:4 gegen Limburg, während sich der SC 80 mit einem 6:2-Erfolg gegen Safo Frankfurt den Titel holte.

Die A-Knaben des RRK setzten sich im Semifinale gegen TEC Darmstadt 3:0 durch, ehe im Endspiel der SC 80 zu stark war. Die zweite Mannschaft der A-Knaben blieb in der Platzierungsrunde in der heimischen Sporthalle Dicker Busch ohne Sieg und landete in der Endabrechnung auf dem neunten Rang.


Zwei Teams stehen im Halbfinale

A-Jugend und A-Knaben des Rüsselsheimer RK bei Hessenmeisterschaft in Frankfurt

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 01. Februar 2013  | pp

Ab 10 Uhr hat der Hessische Hockey-Verband in der Heinrich-Kraft-Schule in Frankfurt-Fechenheim die Endrundenturniere für die männliche A-Jugend und die A-Knaben angesetzt. In beiden Wettbewerben sind auch wieder Teams des Rüsselsheimer RK vertreten, der somit einmal mehr seine hervorragende Nachwuchsarbeit und die Vormachtstellung auf Landesebene unter Beweis stellt.

In beiden Altersklassen geht es am Sonntag nicht nur um den Titel des Hessenmeisters, sondern auch um die Fahrkarte zu den süddeutschen Meisterschaften. Diese kann neben dem Sieger auch der unterlegene Endspielteilnehmer lösen.

Die A-Jugend des RRK hatte sich im Dezember in ihrer Vorrundengruppe durch zwei Siege gegen den SC Safo Frankfurt (3:0) sowie die zweite Mannschaft des SC 80 Frankfurt (4:3) für die Endrunde qualifiziert. Dort trifft sie im Halbfinale um 11.30 Uhr auf den SC 80 Frankfurt I. Der zweite Finalist wird anschließend zwischen dem Limburger HC und dem SC Safo Frankfurt ermittelt. Das Endspiel ist für 16 Uhr terminiert.

Die Rüsselsheimer A-Knaben bekommen es als Vorrundenzweiter schon um 10.45 Uhr mit TEC Darmstadt zu tun. Weitere Teilnehmer sind der SC 80 Frankfurt und der Hanauer THC. Die Sieger der beiden Halbfinals spielen ab 14.15 Uhr um den Landestitel.

Tolle Paraden zeigte Emma Seng im Tor der RRK-A-Jugend bei der Hockey-Hessenmeisterschaft in Frankfurt.


Weiblicher Nachwuchs startet komplett durch

A-Jugend beschert RRK zweiten HM-Titel

Aus "Main-Spitze" vom 31.01.2013

(kri). Nach der weiblichen B-Jugend ist die Hockeysparte des Rüsselsheimer RK, analog zum Vorjahr, am 9./10. Februar auch wieder mit weiblicher A-Jugend und A-Mädchen auf süddeutscher Ebene vertreten. Während der älteste Jahrgang seiner Favoritenrolle auf Landesebene gerecht wurde und in Frankfurt für den zweiten Titel in dieser Hallensaison sorgte, mussten sich die A-Mädchen knapp Titelverteidiger Hanauer THC beugen. In Hanau steigen am übernächsten Wochenende die "Süddeutschen", von denen die besten Drei zur DM-Endrunde durchstarten können. Das gleiche Prozedere vollzieht sich für die weibliche A-Jugend des Ruderklubs in Bietigheim.

Für die mit Ausnahme eines Unentschiedens gegen den Wiesbadener THC makellos durch die Vorrunde spazierten RRK-Mädels ließ sich das Endturnier famos an. Besagter WTHC wurde 4:0 bezwungen, und im Finale warteten die in der Vorrunde 3:1 besiegten Hanauerinnen. "Aber da hatten wir in der Offensive einen besonders guten Tag. Hanau ist in diesem Jahrgang schon stärker als wir", sagt Violeta Smirnova. Die Rüsselsheimer Trainerin sollte recht behalten: Ohne die an der Leiste verletzte Abwehrstütze Selina Windgaß reichte es nur zum 1:2-Anschlusstreffer durch Camille Nobis. "Wir können stolz darauf sein, mit diesem Team so souverän weitergekommen zu sein", so Smirnova.

Erfreut über seinen zweiten Titel als RRK-Trainer war derweil Florian Westermann. Zumal die Titelverteidigung und das Weiterkommen der A-Jugend trotz eines Quartetts aus dem Bundesligakader am seidenen Faden hingen. Als Dritter der Vor- zur Endrunde gekommen, stand es im Halbfinale gegen Eintracht Frankfurt 2:2. Im Siebenmeterschießen konnte sich der Ruderklub auf seine reaktionsschnelle Torhüterin Emma Seng sowie nervenstarke Schützinnen verlassen und einen 5:4-Sieg feiern. Im Finale gegen Vorrunden-Champion SC 80 Frankfurt sah es angesichts eines 2:3-Rückstandes nicht gut aus, doch letztlich hatte auch hier der Ruderklub das bessere Ende für sich − 5:3. Bundesliga-Abwehrspielerin Lotte Kanz steuerte zwei Treffer bei.


Seng hält glänzend

Weibliche A-Jugend des RRK holt Landestitel – Mädchen A verlieren Finale mit 1:2

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 29. Januar 2013  | pp

Eine Woche nach der weiblichen B-Jugend entschied auch die A-Jugend des Rüsselsheimer RK die hessische Hockey-Meisterschaft unter dem Hallendach zu ihren Gunsten. Die von Frauentrainer Florian Westermann betreute Mannschaft stellte am Samstag beim Endrundenturnier in der Frankfurter Sporthalle der Paul-Hindemith-Schule nicht nur ihre spielerische Klasse, sondern auch ihre Nervenstärke unter Beweis.

Bei der gleichen Veranstaltung schafften die Mädchen A der Rüsselsheimerinnen ebenfalls den Finaleinzug. Auch sie bekamen es dabei mit dem Hanauer THC zu tun, hatten allerdings weniger Glück und verloren knapp mit 1:2.

Im Halbfinale gegen den Wiesbadener THC hatten die von Violeta Smirnova trainierten Mädchen A keine Probleme, um sich klar mit 4:0 durchzusetzen. Aber auch Hanau glänzte anschließend bei seinem 6:0 gegen den SC Safo Frankfurt.

Völlig ausgeglichen und bis zum Abpfiff spannend verlief dann das Endspiel. Trotz aller Angriffsbemühungen konnten die jungen Rüsselsheimerinnen den 1:2-Rückstand nicht mehr egalisieren und mussten sich mit der Vizemeisterschaft begnügen.

Einen packenden Halbfinal-Kampf lieferten sich bei der A-Jugend die Teams des RRK und der Frankfurter Eintracht. Am Ende der regulären Spielzeit stand es 2:2, weshalb die Entscheidung im Siebenmeterschießen fallen musste. Der Ruderklub konnte sich hierbei auf die Paraden seiner glänzenden Torhüterin Emma Seng verlassen, verfügte zudem über die abgeklärteren Schützinnen und behielt letztlich mit 5:4 die Oberhand.

Im Finale bekamen es die Rüsselsheimerinnen mit dem Hanauer THC zu tun, der beim 3:2 gegen den SC 80 Frankfurt auch schwer zu kämpfen hatte. 1:2 und 2:3 lag der RRK in der finalen Partie zurück, schaffte dann aber noch die Wende. Zwei Tore zum 5:3-Erfolg steuerte Emma Kanz bei. Als Landesmeister löste der Ruderklub damit die Fahrkarte zur süddeutschen Meisterschaft, die am 9. und 10. Februar in Bietigheim ausgetragen wird.

Den Titel für den RRK gewannen: Emma Seng; Judith Bremer, Antonia Wilfer, Laura Stein, Emma Kanz, Kimberly Körbel, Janine Huver, Franziska Ruhland und Lena Mischlich.


Sieben Siege, ein Remis

Mädchen A des RRK fahren als Vorrundensieger zur HM

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 25. Januar 2013  | pp

Die Wettkämpfe um die Hockey-Landestitel in den einzelnen Jugend-Altersklassen werden am Samstag im Frankfurter Gallusviertel (Sporthalle der Paul-Hindemith-Schule) fortgesetzt. Dort treffen sich diesmal die jeweils vier besten Vorrundenmannschaften der weiblichen A-Jugend und der Mädchen A.

Nachdem eine Woche zuvor bereits die weibliche B-Jugend des Rüsselsheimer RK den Gewinn der Hessenmeisterschaft gefeiert hatte, ist der Traditionsverein aus der Opelstadt auch jetzt wieder in beiden Turnieren vertreten.

Als souveräner Sieger der Vorrunde, in der sieben Siege und ein Unentschieden erreicht wurden, treffen die Mädchen A des RRK um 10 Uhr auf den Vorrundenvierten Wiesbadener THC. Sie sind dabei zwar Favorit, sollten aber gewarnt sein, denn der einzige Punktverlust, den sich das junge Team von Trainerin Violeta Smirnova leistete, resultierte aus einem 3:3 gegen die Hockey-Mädchen aus der Landeshauptstadt.

Sollten sich die Rüsselsheimerinnen im Halbfinale durchsetzen können, wartet in dem für 14.15 Uhr angesetzten Endspiel der Sieger aus dem Vergleich zwischen dem Hanauer THC und dem SC Safo Frankfurt.

Die weibliche A-Jugend des RRK bestreitet ihr Halbfinale um 12.30 Uhr gegen die Frankfurter Eintracht. Zwar schaffte der RRK lediglich als Dritter den Einzug in die Endrunde, doch da am Samstag die Mannschaft auch mit den bereits bundesligaerfahrenen Nachwuchsspielerinnen auflaufen wird, ist ihr einiges zuzutrauen. Die Betreuung übernimmt am Samstag Frauentrainer Florian Westermann.

Im zweiten Spiel stehen sich am Samstag der SC 80 Frankfurt und der THC Hanau gegenüber. Die Sieger ermitteln dann ab 16 Uhr den Hessenmeister.


RRK rückt Verhältnisse zurecht

Aus "Main-Spitze" vom 24.01.2013

(hjs). Auf seinen ersten Titel mit dem Rüsselsheimer RK hat der neue Damentrainer Florian Westermann nur ein paar Wochen warten müssen. Die weibliche Jugend B des Klubs bescherte ihm in der Friedrich-Ebert-Schule in Frankfurt-Seckbach die Hessenmeisterschaft unterm Hallendach. Und das etwas überraschend, denn in der Vorrunde hatte das Team nur den vierten Platz belegt, dabei unter anderem eine 2:4-Niederlage gegen Halbfinalgegner Hanauer THC kassiert. "Damals haben aber mit Jutta Pehle und Mara Bentscheck zwei wichtige Spielerinnen gefehlt", relativierte Westermann das Resultat.


Gefürchtete Torjägerin: Camille Nobis ist eine Stütze der Mädchen A beim RRK. Vielleicht darf sie am Wochenende ja die weibliche B-Jugend verstärken.

Im Finale gezittert

Mit dem besten Aufgebot zur Finalrunde angetreten und einer gelungenen Vorbereitung im Rücken (dabei auch Tests gegen Westermanns ehemaliges Team aus Hannover), rückte der RRK im Semifinale die Verhältnisse wieder zurecht: 6:0 hieß es am Ende eines "Klassespiels" (Westermann) gegen Hanau. Auch das Finale gegen den SC 80 Frankfurt wurde mit 3:2 Toren erfolgreich gestaltet, obwohl nach der 3:0-Führung am Ende noch einmal gezittert werden durfte.

Als frischgebackener Meister vertritt der RRK zusammen mit dem unterlegenen SC 80 die hessischen Farben bei der Endrunde zur Süddeutschen Meisterschaft am 8./9. Februar beim SB DJK Rosenheim. Und wird sich auch darauf gezielt vorbereiten und schon am 7. Februar die Reise nach Bayern antreten. "Denn wir wollen natürlich auch dort etwas erreichen", sagte Westermann. Sprich: den Titel und die DM-Qualifikation.

Den umgekehrten Weg ist die männliche B-Jugend des RRK gegangen. Der Vorrunden-Erste musste sich bei der Endrunde mit Rang vier begnügen.


Weibliche B-Jugend des RRK holt Landestitel

Ruderklub siegt im Finale gegen SC 80 Frankfurt mit 3:2 – Jungen auf Rang vier

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 23. Januar 2013  pp

In der Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule in Frankfurt-Seckbach wurde am Samstag der Reigen der Endrundenturniere um die hessischen Nachwuchstitel im Hallenhockey eröffnet, die in den kommenden Wochen in den übrigen Altersklassen fortgesetzt werden. Dabei konnte der seit November für den Rüsselsheimer RK tätige Frauentrainer Florian Westermann die erste Meisterschaft mit seinem neuen Verein feiern. Die von ihm betreute weibliche B-Jugend setzte sich in beiden Endrundenspielen durch und qualifizierte sich damit für das Turnier um die süddeutsche Meisterschaft, das am 9. und 10. Februar im bayrischen Rosenheim ausgetragen wird.

Hatten die Rüsselsheimerinnen im Dezember als Vorrundenvierter gerade so den Einzug in die Endrunde geschafft, so traten sie am Samstag in stärkster Besetzung an und präsentierten sich in blendender Form. Im Halbfinale wurde zunächst mit dem Hanauer THC der Gewinner der Vorrunde mit 6:0 deutlich in die Schranken verwiesen.

Wesentlich spannender ging es im Endspiel gegen den SC 80 Frankfurt zu, der zuvor das Lokalderby gegen die Eintracht knapp mit 1:0 zu seinen Gunsten entschieden hatte. Von Anfang an entwickelten die RRK-Mädchen um die beiden Leistungsträgerinnen Celina Hocks und Mara Bentscheck einen enormen Drang Richtung gegnerisches Tor. Die Zuschauer erlebten dennoch eine stets ausgeglichene Partie, wobei der Ruderklub bis zum Abpfiff um den 3:2-Sieg bangen musste.

Der RRK spielte mit Kim Treutner, Nathalie Edler, Carina Wolf, Mara Teodoro, Fabienne Werner, Mara Bentscheck, Carolina Hesse, Juliane Althof, Lara Kaltbeitzel, Isabel Scherer, Celina Hocks, Jutta Pehle, Viola Becker, Solvej Althof, Teresa Hoff und Lisa Müller.

Weniger erfolgreich agierte die männliche B-Jugend des Rüsselsheimer RK, die im Halbfinale gegen den Hanauer THC nach harter Gegenwehr unglücklich mit 5:6 das Nachsehen hatte. Die Enttäuschung war groß, was sich dann auch im Spiel um den dritten Platz gegen TEC Darmstadt bemerkbar machte: Hier musste der RRK eine deutliche 0:4-Niederlage quittieren.


Zweimal Hanauer THC

Jugendhockey – Weibliche und männliche B-Jugend des RRK im HM-Halbfinale gefordert

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 19. Januar 2013  pp

Mit der männlichen und weiblichen B-Jugend beginnen am Samstag in Frankfurt-Seckbach (Sporthalle der Heinrich-Kraft-Schule) die Endrundenturniere des Hockeynachwuchses um den Landestitel unter dem Hallendach.

Die Entscheidungen in den übrigen Altersklassen folgen dann in den kommenden Wochen. Gleich zum Auftakt sind auch zwei Teams des Rüsselsheimer RK im Einsatz, die sich in der Vorrunde als einer der vier besten qualifizieren konnten.

Ungeschlagen blieb dabei die männliche B-Jugend, die sich lediglich beim 2:2 gegen den SC 80 Frankfurt mit einer Punkteteilung begnügen musste. Am Samstag um 12 Uhr bekommen es die Rüsselsheimer nun im Halbfinale mit dem Hanauer THC zu tun, den sie am ersten Spieltag im November problemlos mit 6:3 in die Knie gezwungen hatten. In der zweiten Partie trifft der SC 80 auf den TEC Darmstadt. Die beiden Sieger spielen ab 17 Uhr den Hessenmeister aus.

Bereits um 10 Uhr muss die weibliche B-Jugend des RRK hellwach sein, die ebenfalls gegen den Hanauer THC spielt. Gegen die Hanauerinnen musste man in der Vorrunde mit 2:4 eine Niederlage einstecken. Glückt nun die Revanche, würde um 15 Uhr im Finale der Gewinner des Frankfurter Vergleichs zwischen dem SC 80 und der Eintracht auf den Ruderklub warten.

Weibliche A-Jugend: Hallenhockey-Hessenmeisterschaft 2013

Endrunde am 26. Januar 2013 in der Paul-Hindemith-Schule, F-Gallusviertel | Ausrichter: SC80

SC Frankfurt 1880 - 1. Hanauer THC

2:3

1. Halbfinale

Eintracht Frankfurt - Rüsselsheimer RK

4:5

2. Halbfinale

SC Frankfurt 1880 - Eintracht Frankfurt

1:7

Spiel um Platz 3

1. Hanauer THC - Rüsselsheimer RK

3:5

Endspiel


Mit Auf und Ab zum Hessenmeister

Am vergangenen Wochenende standen für die weibliche Jugend A des RRK die hessischen Hallenmeisterschaften beim SC80 Frankfurt an.

Zunächst trafen die RRkler im Halbfinale auf Eintracht Frankfurt. Wie schon in der bisherigen Spielrunde war es ein ständiges auf und ab. Schon in der 2. Minute erzielte der RRK überraschend das 1:0 durch Emma Kanz. Auch in der Folge hatte der RRK die höheren Spielanteile, ohne sich jedoch zwingende Chancen erspielen zu können. Die Folge war der  Ausgleich der Eintracht und nach einer Strafecke lag der RRK sogar mit 1:2 zurück. Nervosität machte sich breit. Ebenfalls durch eine Strafecke schaffte der RRK in der regulären Spielzeit den 2:2 Ausgleich.

In der folgenden Verlängerung konnten sich beide Mannschaften keine klaren Chancen erspielen und so musste das Siebenmeterschießen dieses Halbfinale entscheiden. Als Erster musste die Eintracht ran. Ein guter Schlag, aber knapp am rechten Pfosten vorbei. Für den RRK trat Antonia Wilfer als Erste an. Sie konnte ihren Siebenmeter verwandeln und der RRK ging mit 3:2 in Führung. Frankfurt scheitert, Laura Stein trifft für den RRK, 4:2. Frankfurt trifft, Kimmy Körbel trifft für den RRK, 5:3. Frankfurt trifft, Judith Bremer scheitert für den RRK, 5:4. Jetzt ging es um die Wurst, trifft Frankfurt nicht, ist das Spiel bereits entschieden. Die Anspannung ist groß als die Spielerin zum Punkt schreitet. In der Halle ist es still. Ein Schlag, der Ball geht gefühlte 5 Meter über das Tor von RRK-Torfrau Emma Seng  und der Jubel kennt keine Grenzen mehr, denn mit dem Erreichen des Finals steht die Teilnahme an der Süddeutschen Meisterschaft bereits fest.

Im Endspiel traf der RRK auf Hanau, die ihr Halbfinale gegen den SC80 Frankfurt gewinnen konnten. Doch auch in diesem Spiel konnten die Mädels die Nervosität zunächst nicht ablegen. Schon früh stand eine Hanauer Spielerin am Schusskreis völlig frei und ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen. Hanau zog sich nun weit in die eigene Hälfte zurück und verteidigte den 1:0 Vorsprung. Der RRK tat sich schwer, doch nach einer unübersichtlichen Szene staubt Kimmy Körbel zum 1:1 für den RRK ab. Wer dachte, jetzt würde etwas Ruhe in das Spiel des RRK einkehren, sah sich getäuscht. Nach einem Fehler in der Abwehr erzielte Hanau die erneute Führung. Durch eine Strafecke schaffte der RRK jedoch durch Emma Kanz noch vor der Halbzeit den Ausgleich.

Offensichtlich hatte der Trainer in der Halbzeit die richtigen Worte gefunden, denn der RRK kam wie verwandelt aus der Kabine. Der Ball lief plötzlich sicher durch die eigenen Reihen und mit wunderschönen Spielzügen konnte sich der RRK durch 3 Tore auf 5:2 absetzen. Alles sah jetzt nach einem deutlichen Sieg aus, aber Hanau mobilisierte nochmal alle Kräfte. Zunächst verkürzte Hanau auf 3:5, aber mehr als eine Strafecke kurz vor dem Abpfiff war nicht mehr drin. Und so konnte sich die Mannschaft des RRK über den Titel des Hessenmeisters in der Halle freuen. Jetzt geht es am Faschingswochenende zu den Süddeutschen nach Bietigheim-Bissingen. Wir wünschen der Mannschaft viel Glück und ein dreifaches Hellau.

Hessenmeister im Hallenhockey 2013, die weibliche A-Jugend des RRK (hinten: Co-Trainer Christian Zimmermann, Franziska Ruhland, Antonia Wilfer, Lena Mischlich, Torfrau Emma Seng, Trainer Florian Westermann; vorn: Janine Huver, Laura Stein, Kimberly Körbel, Judith Bremer, Emma Kanz)

  Hessenmeisterschaft im Hallenhockey 2013 für die weibliche A-Jugend des RRK !!! 

Weibliche B-Jugend: Hallenhockey-Hessenmeisterschaft 2013

Endrunde am 19. Januar 2013 in der Friedrich-Ebert-Schule, F-Seckbach | Ausrichter: SC80

 

 

 

Neuer Damen-Trainer des RRK hat mit dem Nachwuchs den ersten Titel 2013 eingefahren

Gemeinsam mit ihrem Trainer Florian Westermann haben die wJB-Mädchen den Hessenmeistertitel in der Halle gewonnen.

Nach einer schwierigen Vorrunde, wo sich die Mädchen als Viertplatzierte für das Halbfinale qualifiziert hatten, war eine deutliche Leistungssteigerung im Halbfinale gegen die führende Vorrunden-Mannschaft aus Hanau von Nöten.

Mit  einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnten die Spielerinnen die Hanauerinnen von Anfang an unter Druck setzen und der RRK lag bereits in der 1. Halbzeit mit 2:0 in Führung. Das schnelle Spiel, die gute Technik und die vom Trainer vorgegeben Taktik ging vollends auf. So konnte das Halbfinale deutlich mit 6:0 gewonnen werden.

Finalgegner waren die Spielerinnen vom SC 80 Frankfurt, die sich im Lokalderby gegen Eintracht Frankfurt mit 1:0 durchgesetzt hatten.

Trotz leichter Nervosität, die so ein Finale in sich hat, schlug das erste Tor durch Celina Hocks bereits nach 2 Minuten ein. Letztendlich konnten die Rüsselsheimerinnen durch ein schnelles, hochkarätiges Spiel mit dem Drang zum gegnerischen Tor als Gewinner durch ein 3:2 vom Platz gehen. Die Freude und der Jubel waren groß. Mit dem Gewinn des Hessenmeisters haben die Rüsselsheimer wJB-Mädchen sich für die süddeutsche Meisterschaft am 9./10.2.2013 in Rosenheim qualifiziert.


Plätze 1 bis 4

1. Hanauer THC - Rüsselsheimer RK I

0:6

1. Halbfinale

SC Frankfurt 1880 I - Eintracht Frankfurt

1:0

2. Halbfinale

1. Hanauer THC – Eintracht Frankfurt

2:1

Spiel um Platz 3

Rüsselsheimer RK I - SC Frankfurt 1880 I

3:2

Endspiel

Platzierungsrunde Plätze 5 bis 7

DHC Wiesbaden I - TGS Vorwärts Frankfurt 3:3
DHC Wiesbaden I - Rüsselsheimer RK II 2:4
TGS Vorwwärts Frankfurt - Rüsselsheimer RK II 2:3

Hessenmeisterschaft für die weibliche BI und 5. Platz für die weibliche BII im Hallenhockey 2013 (hinten: Nathalie Edler, Carina Wolf, Mara Teodoro, Fabienne Werner, Mara Bentscheck, Carolina Hesse, Juliane Althof, Lara Kaltbeitzel; davor: Isabel Scherer, Celina Hocks, Jutta Pehle, Viola Becker, Solvej Althof, Teresa Hoff, Lisa Müller; vorn: Torfrau Kim Treutner)

  Hessenmeisterschaft im Hallenhockey 2013 für die weibliche BI-Jugend des RRK !!! 

  Außerdem 5. Platz für die weibliche BII-Jugend ! 

A-Mädchen: Hallenhockey-Hessenmeisterschaft 2013

Endrunde am 26. Januar 2013 in der Paul-Hindemith-Schule, F-Gallusviertel | Ausrichter: SC80

Rüsselsheimer RK I - Wiesbadener THC I 4:0 1. Halbfinale
1. Hanauer THC I - SAFO Frankfurt I 6:0 2. Halbfinale
Wiesbadener THC I - SAFO Frankfurt I 3:4 Spiel um Platz 3
Rüsselsheimer RK I - 1. Hanauer THC I 1:2 Endspiel

  Hessische Vizemeisterschaft im Hallenhockey 2013 für die A-Mädchen des RRK !! 

B-Mädchen: Hallenhockey-Hessenmeisterschaft 2013

Endrunde am 17. Februar 2013 in der Sporthalle "Dicker Busch", Rüsselsheim | Ausrichter: RRK

Rüsselsheimer RK I - Wiesbadener THC I 1:0 1. Halbfinale
SC Frankfurt 1880 I - 1. Hanauer THC I 0:1 2. Halbfinale
Wiesbadener THC I - SC Frankfurt 1880 I 0:1 Spiel um Platz 3
Rüsselsheimer RK I - 1. Hanauer THC I 2:1 Endspiel

  Hessenmeisterschaft im Hallenhockey 2013 für die B-Mädchen des RRK !!! 

Männliche A-Jugend: Hallenhockey-Hessenmeisterschaft 2013

Endrunde am 3. Februar 2013 in der Heinrich-Kraft-Schule, F-Fechenheim | Ausrichter: SC80

Rüsselsheimer RK - SC Frankfurt 1880 I 0:7 1. Halbfinale
Limburger HC - SAFO Frankfurt 4:6 2. Halbfinale
Rüsselsheimer RK - Limburger HC 8:4 Spiel um Platz 3
SC Frankfurt 1880 I - SAFO Frankfurt 6:2 Endspiel

  Bronze bei der Hessenmeisterschaft im Hallenhockey 2013 für die A-Jugend des RRK ! 

Männliche B-Jugend: Hallenhockey-Hessenmeisterschaft 2013

Endrunde am 19. Januar 2013 in der Friedrich-Ebert-Schule, F-Seckbach | Ausrichter: SC80

Endrunde Plätze 1 bis 4

Rüsselsheimer RK I - 1. Hanauer THC 5:6 1. Halbfinale
SC Frankfurt 1880 I - TEC Darmstadt I 4:2 2. Halbfinale
Rüsselsheimer RK I - TEC Darmstadt I 0:4 Spiel um Platz 3
1. Hanauer THC - SC Frankfurt 1880 I 4:2 Endspiel

Platzierungsrunde Plätze 5 bis 9

Limburger HC - Eintracht Frankfurt I 8:2
SC SAFO Frankfurt - SC Frankfurt 1880 III 1:6
Rüsselsheimer RK II - Limburger HC 3:5
Eintracht Frankfurt I - SC SAFO Frankfurt 3:3
SC Frankfurt 1880 III - Rüsselsheimer RK II 7:1
Limburger HC - SC SAFO Frankfurt 4:1
Eintracht Frankfurt I - SC Frankfurt 1880 III 3:4
Rüsselsheimer RK II - SC SAFO Frankfurt 3:2
Limburger HC - SC Frankfurt 1880 III 4:2
Rüsselsheimer RK II - Eintracht Frankfurt I 1:2

  4. Platz der Hessenmeisterschaft im Hallenhockey 2013 für die männliche BI-Jugend des RRK ! 

  Außerdem 8. Platz für die männliche BII-Jugend. 

A-Knaben: Hallenhockey-Hessenmeisterschaft 2013

Endrunde am 3. Februar 2013 in der Heinrich-Kraft-Schule, F-Fechenheim | Ausrichter: SC80

Als Vorrundenzweiter hatten sich die A-Knaben des RRK souverän für die Endrunde zur Hessenmeisterschaft qualifiziert, dort wartete im Halbfinale mit dem Vorrundendritten TEC Darmstadt der erwartet schwere Gegner (Ergebnis in der Vorrunde 4:4 Unentschieden). Trotz einiger grippegeschwächter Spieler zeigte der RRK ein ganz starkes Spiel, mit dem Herz am Schläger und der Leidenschaft im Bein zogen die Jungs mit einem ungefährdeten 3:0 Erfolg ins Finale ein, Torschützen Alexander Hupf und zweimal Finley Schwarz, Torwart Marvin Untergasser und die starke Abwehr konnten trotz einiger Strafecken einen Torerfolg der Darmstädter verhindern.

Im Finale wartete dann der Turnierfavorit SC 80 Frankfurt, welcher sein Halbfinale glücklich mit 6:5 gegen Außenseiter Hanau gewann.

Im Endspiel fingen die RRK-Jungs auch gut an und konnten sich einige Großchancen erspielen, leider ohne erfolgreichen Torabschluss. Die körperlich überlegenen Frankfurter waren diesbezüglich weitaus cleverer und erzielten bis zur Pause aus 5 Chancen 4 Tore.

Somit war das Finale schon frühzeitig  entschieden, die RRK-Spieler hatten in der zweiten Halbzeit nicht mehr die Kraft die Wende herbeizuführen, die Frankfurter verwalteten die klare Führung zum 4:0 Endstand.

Beide Finalteilnehmer haben sich somit für die Süddeutsche Meisterschaft am 16./17.02.2013 in Stuttgart qualifiziert.

Die zweite Mannschaft der RRK-A-Knaben richtete das Turnier um die Plätze 5 - 9 aus, stark ersatzgeschwächt konnten die mit etlichen B-Knaben verstärkten RRK-Buben mit grossem Kampfgeist ordentliche Ergebnisse erzielen, zu einem Sieg reichte es leider nicht.

SC Frankfurt 1880 I - 1. Hanauer THC I 6:5 1. Halbfinale
Rüsselsheimer RK I - TEC Darmstadt I 3:0 2. Halbfinale
1. Hanauer THC I - TEC Darmstadt I 1:5 Spiel um Platz 3
SC Frankfurt 1880 I - Rüsselsheimer RK I 4:0 Endspiel

Hessische Vizemeisterschaft 2013 für die A-Knaben des RRK (hinten: Kevin Knöss, Leon Gaber, Tim Meierhöfer, Cedric Pabst, Trainer Volker Schädel; vorn: Torwart Marvin Untergasser, Finley Schwarz,  Maximilian Zoepffel, Julian Fuhr, Alexander Hupf und Niklas Schmitt)

  Hessische Vizemeisterschaft im Hallenhockey 2013 für die A-Knaben des RRK !! 

B-Knaben: Hallenhockey-Hessenmeisterschaft 2013

Endrunde am 17. Februar 2013 in der Sporthalle "Dicker Busch", Rüsselsheim | Ausrichter: RRK

Rüsselsheimer RK I - HC Bad Homburg I 7:0 1. Halbfinale
1. Hanauer THC I - Wiesbadener THC I 0:2 2. Halbfinale
HC Bad Homburg I - 1. Hanauer THC I 6:4 Spiel um Platz 3
Rüsselsheimer RK I - Wiesbadener THC I 2:0 Endspiel

Hessische Meisterschaft 2013 für die B-Knaben des RRK (hinten: Herren-Trainer Gerrit Rothengatter, der für den verhinderten Volker Schädel einsprang, Levin Voigt, David Busch Torio, Niklas Schmitt, Nico Rothengatter, Betreuer Peter Schmitt; davor: Adrian Wolf, Finn Ambach, Luca Graminski, Niklas Selbach, Tom Blümmel; vorn: Torwart Christian Scherer)

  Hessenmeisterschaft im Hallenhockey 2013 für die B-Knaben des RRK !!!