Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2011)                                  

Walter Gißke

Wenn es zweimal was zu feiern gibt, dann wird auch zweimal gefeiert. Selbst dann, wenn die Anlässe − kalendarisch − kurz aufeinander folgen. Das war auch die Devise von Walter und Margret Gißke aus dem Hessenring. Erst war es die goldene Hochzeit, dann der runde Geburtstag von Margret Gißke. Der Erbenheimer Anzeiger wünscht, dass die beiden Jubilare ihre Ehrentage noch recht oft gemeinsam miteinander feiern können.

 

 

 

 

 

 

 

Zwei rheinische Frohnaturen mit vielen Gemeinsamkeiten

Margret und Walter Gißke feiern "Goldene" und Geburtstag

Aus "Erbenheimer Anzeiger" vom 7. Oktober 2011
 

Walter und Margret Gißke feierten in der letzten Woche ihre goldene Hochzeit, zu der Verwaltungsstellenleiter Rainer Schmidt die Glückwünsche überbrachte. Stilgerecht stieß man im kleinen Kreis auf der Terrasse des gepflegten Bungalows auf die nächsten Jahre der beiden Gold-Hochzeiter an.

Im Laufe des Gesprächs klang schnell der Zungenschlag des Rheinlandes durch, wobei sich die Ehejubilarin als "feierfreudig mit netten Menschen" outete. Das konnte sie zwei Tage später noch einmal unter Beweis stellen, als es ihren runden Geburtstag zu feiern gab.

Er wurde in Köln und sie in Düsseldorf geboren, was aber ohne "Folgen" blieb, da man fastnachtlich nicht sonderlich aktiv war und ist. Von Beruf Diplom-Ingenieur, widmete sich der Jubilar vor allem der Elektrotechnik und dem Fernmeldewesen. Sie war im kaufmännischen Bereich und in der Verwaltung eine engagierte Sekretärin.

Wohnsitzwechsel waren durchweg berufsbedingt. Über Frankfurt, Aachen und Mainz wurde man schließlich in Nordenstadt sesshaft. Viele Jahre arbeiteten beide in dem gleichen Unternehmen, dem Battelle-Institut in Frankfurt am Main. Mitte der neunziger Jahre ging man − fast gleichzeitig − in Rente.

Walter Gißke war und ist aktiver Ruderer. Gerne spielt er auch an seinem Flügel. Das Ehepaar besitzt den Sportboot-Führerschein; bevorzugtes "Revier" für die gemeinsamen Segeltörns ist Frankreichs Südwesten.

Der Ehrentag wurde mit guten Freunden und Nachbarn gefeiert. Voll Stolz präsentierte Margret Gißke da ihr Brautkleid aus dem Jahr 1961. Bei HR 4 wünschte sie sich ihren Hochzeitswalzer − "Gold und Silber". Die Sendung hörte zufällig eine frühere Kollegin, die sich die Nordenstadter Telefonnummer besorgte und mit ihrem Anruf zum Überraschungsgratulant des Tages wurde.

Auch der Wiesbadener Erbenheimer Anzeiger gratuliert und wünscht alles Gute.

Walter Gißke − Deutscher Meister und Bronze bei der Europameisterschaft im Achter 1955 in Gent mit seinen Mannschaftskameraden vom Kölner RV von 1877 (Hans Wielath, Günter Harms, Hans Betz, Walter Gißke, Roland Freihoff, Steuermann Friedrich Iserloh, Heinz Zünkler, Herbert Gossel und Schlagmann Hermann Semrau)

Dirk Haase und Walter Gißke beim Abrudern des RRK am 24. Oktober 2009 mit dem Zweier "Atömchen"