Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (1980)   

Ulrike Kirsch

 

 

 

 

 

 

Keine Angst um die gute Figur

Ulrike Kirsch, Aushängeschild des Mädchenruderns beim RRK
 

Aus "Main-Spitze" vom 13.08.1980
 

uwe. - Für Ulrike Kirsch, 16jähriges Rudertalent des Rüsselsheimer KK. hat die Woche vier feste Termine. An denen wird am Mainufer der leichte Einer in die trüben Fluten gelassen und ein festes Pensum an Trainingseinheiten absolviert, um Technik, Kraft und Ausdauer zu verbessern. Eine ungewöhnliche Beschäftigung für ein Madchen ihres Alters - doch Ulrike ist mit Spaß dabei. Schließlich zählt sie in Sachen Rudern - einem Sport, der lange Zeit als ausschließlich männliche Domäne angesehen wurde - spätestens seit den deutschen Meisterschaften im Juli in München zu den "Großen" im Lager der deutschen Juniorinnen.

RRK-Trainer Heiner Bindrims Damenmannschaft 1980: Heike Leisegang, Ulrike Kirsch, Claudia Fachinger, Heike Bauer und Susanne Rutzenhöfer

Bei den Wettkämpfen auf der Münchner Olympiaregattastrecke war die Rüsselsheimerin eine der großen Favoritinnen. Nachdem sie zuvor alle Vorbereitungsrennen gewonnen und auch bei den Münchner Vorläufen jeweils als Erste die Ziellinie überfahren hatte, schien sie einer deutschen Meisterschaft ganz nah, mußte sich dann aber im Endlauf mit einer Sekunde Rückstand der Heilbronnerin Susanne Huber geschlagen geben. "Nur" die Vizemeisterschaft also. Dennoch ein toller Erfolg, denn immerhin hatten sich 23 Mädchen um den Titel in dieser Altersklasse beworben.

Wenn. es mit der Trainingsarbeit unter RRK-Coach Heiner Bindrim so kontinuierlich weitergeht, kann man auch in der Zukunft noch mit einigen Erfolgsmeldungen von Ulrike rechnen. Nach den wohlverdienten Ferien dienen die kommenden Wochen der Vorbereitung auf die Hessenmeisterschaft, die Anfang Oktober in Hanau stattfindet und bei der Ulrike Kirsch mit einiger Sicherheit wieder auf dem Siegertreppchen zu finden sein wird. Chancen rechnen sich auch ihre Teamkameradinnen Susanne Rutzenhöfer, Claudia Fachinger, Heike Bauer und Heike Leisegang aus - alle ebenfalls mit Eifer bei der Sache, um am RRK-Aushängeschild Mädchenrudern weiter zu polieren.

Angst um die Figur gibt es bei den 16- bis 18jährigen Teenagern übrigens nicht, denn Trainer Bindrim hat nicht vor, muskelbepackte Damen nach Ostblock-Vorbild heranzubilden. Der Trainer: "Maximalkraft-Training wird überhaupt nicht gemacht. Bei uns wird vor allem auf Ausdauer und Schnellkraft Wert gelegt."