Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2005)                                  

Uwe Hurlin

Die Festung – ein Stück Heimat

Geschichte: Uwe Hurlin ist der Motor der Bürgerstiftung, die sich um den Erhalt des Bauwerks kümmert

Von Elfriede Schmidt (aus "Rüsselsheimer Echo" vom 24.12.2005)
 

Historische Bauten, die eine Stadt prägen, haben Uwe Hurlin schon immer interessiert. Darum nahm er auch das Ehrenamt des Geschäftsführers der Bürgerstiftung Festung an, die sich am 29. November 1995 in Rüsselsheim etablierte. 165 Gründungsstifter wurden eingetragen, Stiftungszweck sind Erhalt, Renovierung und Ausbau der Festungsanlagen, ein Bauwerk, das zwar dank seiner historischen Aufarbeitung durch Wolfram Heitzenröder in dem Band "Die Festung Rüsselsheim" gut erforscht ist, das aber immer noch Rätsel aufgibt.

So stellte sich bei jüngsten Nachforschungen heraus, dass der Eingang zur Festung nicht gradlinig auf das Eingangstor, sondern als "Ravelin" über eine Rechtskurve auf einen tiefer liegenden Eingang zulief, eine irgendwann einmal wohl aus Sicherheitsgründen eingebaute Schikane. Brunnenstube der Rüsselsheimer Festung

Die Stiftung hat derzeit freilich eine andere Stelle im 606 Jahre alten historischen Gemäuer im Visier: die Ostbastion, die als erste von ehemals fünf Bastionen (Wehrtürmen) archäologisch erforscht wurde und nun bautechnisch als Ruine gesichert wird. 40.000 Euro haben dafür die Rotarier in diesem Jahr spendiert, mit Gesamtkosten von 100.000 Euro wird gerechnet.

Uwe Hurlin ist froh, dass sich auch andere, wie kürzlich die Rüsselsheimer Volksbank mit 1.400 Euro, spendabel zeigen, um das bedeutende Bauwerk auch für kommende Generationen zu erhalten.

Die Stabilisierung des Mauerwerks mit Spezialmörtel, die geplante Außentreppe, die einen Einblick in die Bastion von oben ermöglicht, und die Wiederherstellung von zwei Schießscharten werden noch viel Geld kosten, meint Uwe Hurlin. Und denkt bereits über einen Freundeskreis zur Mittelbeschaffung nach, weil der Stiftung durch den Status der Gemeinnützigkeit in vielen Dingen die Hände gebunden sind. Ostbastion der Rüsselsheimer Festung

Als Geschäftsmann ist Hurlin scharfes Kalkulieren gewohnt, aber Gewinn allein ist nicht sein einziger Antrieb. Mit seinem Engagement bei der Bürgerstiftung und in anderen Verbänden hilft er den Rüsselsheimern, ein Stück Heimat zu erhalten.

Hurlin ist jetzt 62 Jahre alt, 36 Jahre lebt der Augenoptiker in Rüsselsheim und heiratete in die Industriellenfamilie Opel hinein. Der Wohnsitz befindet sich inmitten der Stadt. Gattin Eleonore ist Ökonomin und in den neun Firmenfilialen für das Rechnungswesen zuständig.

Von den drei erwachsenen Kindern fungiert Sohn Ralf in der 1970 gegründeten Firma als Geschäftsführer, auch Tochter Simone arbeitet bereits mit; Sohn Jochen geht andere Wege.

Uwe Hurlin, täglich im Geschäft, ist dank seiner Weitsicht und Energie ein geschätzter Gesprächspartner und Ratgeber und vertritt die Ansicht, dass ein Unternehmen am öffentlichen Geschehen teilnehmen muss.

Dass bis heute die "Frühschwimmer" im Freizeit- und Erlebnisbad "An der Lache" ihre Bahnen ziehen, daran hat er mitgewirkt. Beim RRK rudert er in der Altherrenmannschaft und sein kulturelles Engagement bei der Stiftung gab den Anstoß dazu, dass jetzt ein Rahmenplan für die Achse Festung, Opelvillen und Vernapark entwickelt wird, der als Grundlage für alle weiteren Planungen dient.

Uwe Hurlin im Kreis der 33 Wanderruderer der Gemeinschafts-Wanderfahrt RaB/RRK 2003 auf der Lauenburger Seenplatte vor Antritt der ersten Etappe in Zarrentin (hinten stehend: Uwe Hurlin (RRK), Jürgen Kleine (RaB), Gerhard Ketter (RRK), Gerd Hesse (RaB), Georg Gagel (RRK), Karl-Heinz Wagner (RRK), Rudi Müller (RRK), Werner Alt (RRK), Dr. Claus Holzapfel (RaB), Peter Riethmüller (RaB), Karlheinz Ampütte (RaB), Rudi Reitz (RRK), Wolfgang Gummersbach (RRK), Werner König (RaB), Jochen Rudloff (RaB), Ragnar Otto (RRK), Dieter Lang (RRK), Dr. Michael Winkels (RaB), Jochen Wichelhaus (RaB), Klaus Schellbach (RaB), Bernd Strahl (RaB), Manfred Hölzel (RaB), Wolfgang Freimuth (RRK), Dieter Korb (RaB); vorn knieend: Wilfried Hoffmann (RRK), Helmut Hölzel (RaB), Christian von Schneidemesser (RaB), Detlev Welters (RRK), Wolfgang Orlowski (RaB), Udo Renk (RaB), Dr. Bernd Grafflage (RaB), Ulrich Claas (RaB), Helmut Gerds (RaB))