Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen


 "... zur Person"

Über Mitglieder des RRK (1986)                                   

Tobias Frank

Tobias Frank: Warten auf den ganz großen Erfolg mit dem RRK

Aus "RRK-Mitteilungen" Februar 1986
 

Im Alter von 6 Jahren begann er beim Mainzer Ruder-Verein mit dem Hockeysport. Sein Weg führte den am 5. April 1958 Geborenen dann über Schott Mainz  schließlich 1979 nach Rüsselsheim zum RRK. Die Rede ist von "Tobbi", Tobias Frank, unserem Hockey-Torwart und derzeit einzigem männlichen Mitglied der Hockey-Nationalmannschaft, in die er ebenfalls 1979 erstmals berufen wurde. Die Erfolge, die er mit dem DHB-Team errungen hat, können sich sehen lassen:

1980 Europameister in der Halle
1982 Vizeweltmeister auf dem Feld
1984 Silbermedaillengewinner in Los Angeles bei den Olympischen Spielen

Die mit dem RRK errungenen Erfolge nehmen sich dagegen recht bescheiden aus. In der Hallensaison 1980/81 errang er die deutsche  Vizemeisterschaft in der  Walter-Köbel-Halle, wo er von den Sportjournalisten als bester Spieler der Endrunde mit der "Silbernen Hockeykugel" ausgezeichnet wurde.

Auszeichnungen hat der Student der Medizin, dessen weitere Hobbys Golf und Darts sind, noch weitere bekommen. So erhielt er das Silberne Lorbeerblatt, die höchste Auszeichnung  der Bundesrepublik Deutschland für sportliche Leistungen; außerdem ist er Träger der "Silbernen Leistungsnadel des RRK". Was ihm jedoch fehlt, ist der wirklich große Erfolg. Eine deutsche Meisterschaft etwa (da wird er wohl noch etwas warten müssen), eine Weltmeisterschaft (in diesem Jahr möglich) oder gar eine Goldmedaille bei der Olympiade 1988 in Seoul, wo er hoffentlich mit von der Partie sein wird.

Sportlich laufen will es im Augenblick jedoch nicht so recht. Mußte er sich doch nach dem ersten Punktspiel in der Halle einer Kniegelenkoperation unterziehen, die ihn immer noch daran hindert, am Spielgeschehen teilzunehmen. Er hofft, bis zur Bundesliga-Aufstiegsrunde wieder fit zu sein oder spätestens zur Feldrunde sein Comeback feiern zu können.

Wünschen wir ihm also gute Besserung und noch viel Erfolg!

Die RRK-Herren haben die Aufstiegsrunde in die Hallenhockey-Bundesliga 1986 siegreich beendet (hinten: Masseur Karl-Heinz Bog, Klaus Eberts, Harald Eisenacher, Holger Klein, Norbert Boll, Fritz Schmidt jr., Christoph Krehl, Trainer Fritz Schmidt; vorn: Paul Anagnostou, Ralf-Peter Rausch, Berthold Rauth, Tobias Frank, Thomas Susenburger, Alfred Segner)