Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2014)                                  

Thomas Hartmann

Thomas Hartmann

 

 

 

 

 

"Wir haben noch Fachgeschäfte"

Thomas Hartmann bleibt Vorsitzender des Treffpunkt Innenstadt – Rege Diskussion um Innenstadt

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 13.März 2014

liz - Thomas Hartmann bleibt Vorsitzender des Treffpunkt Innenstadt. In der Jahreshauptversammlung am Mittwochabend im Adlersaal wurde er wiedergewählt. Eine engagiert geführte Diskussion gab es zum Thema Entwicklungen in der Innenstadt.

Oberbürgermeister Patrick Burghardt räumte in seiner Begrüßung ein, dass die Situation in der Innenstadt – insbesondere der Marktstraße – durch die zunehmenden Leerstände derzeit "relativ schwierig" sei, appellierte aber auch an die Einzelhändler und Dienstleister, "an die Innenstadt zu glauben". Es gäbe viele schöne Ecken und Plätze mit Aufenthaltsqualität und man könne durchaus noch gut in der Innenstadt einkaufen. "Wir brauchen mutige Menschen und neue Wege, um aus dieser Situation herauszukommen", sagte Burghardt, und lobte das Engagement des Vorsitzenden Thomas Hartmann, der sein Modegeschäft im vergangenen Jahr erweitert hatte.

Die Ladenstruktur in der Innenstadt entspreche nicht mehr den Anforderungen von Filialisten, wenn sich daran nichts ändere, "kommen auch keine Neuen", so Burghardt. Der Rathauschef informierte zudem über den aktuellen Stand in Sachen Opel-Forum und kündigte an, dass die Vertragsverhandlungen jetzt "in die heiße Phase gehen". Burghardt dankte zudem dem Treffpunkt Innenstadt, der für die Stadt insbesondere bei der Mitorganisation von Veranstaltungen ein verlässlicher Partner sei.

Vorsitzender Thomas Hartmann warnte ebenfalls davor, die Situation in der Innenstadt "allzu pessimistisch" zu sehen. Er sei beispielsweise froh, dass ein Nachfolger für das Schuhhaus Bach gefunden worden sei, wenn auch vorerst zeitlich begrenzt. Die Eröffnung solle noch im März erfolgen, bei Erfolg, ist sich Hartmann sicher, werde es nicht bei einer Übergangslösung bleiben.

Auch Hartmann bedauerte, dass das Bücherhaus Jansen Ende März schließt. Die Marktstraße sei "der kritische Punkt", die Bahnhofstraße sei ganz gut mit Geschäften besetzt. "Wir haben noch Fachgeschäfte", so Hartmann. Aus eigener Erfahrung könne er sagen, dass seine Geschäftserweiterung erfolgreich verlaufen sei, "die Resonanz und die Stimmung bei den Kunden ist gut". Es sei kein spezifisches Problem von Rüsselsheim, auch viele andere Städte – insbesondere Kleinstädte mit Großstädten in der Nähe – hätten mit rückläufiger Kundenfrequenz zu kämpfen. Mit gemeinsamen Anstrengungen und gezielten Aktionen müsse man Kunden in die Innenstadt locken. Es gab auch kritische Stimmen. Claus Birkicht etwa wollte den Optimismus nicht teilen. Das Bücherhaus Jansen sei immerhin noch ein Magnet gewesen, "nun ist die Marktstraße quasi tot, es kommt nichts nach". Nicht nur Birkicht monierte, dass die Entwicklung des geplanten Einkaufszentrums Opel-Forum zu lange dauere, "da geht nichts vorwärts". Wobei die Diskussion zeigte, dass es unter den Einzelhändlern weiterhin sowohl Befürworter als auch Skeptiker gibt, was die Auswirkungen eines Einkaufszentrums auf die Innenstadt betrifft. "Wir dürfen nicht auf ein Einkaufszentrum warten, wir müssen die Innenstadt selbst voranbringen", lautete der Appell von Hartmann.

Traumwetter, Traumzuspruch wie hier beim Spargelsonntag 2010 dürften sich die Veranstalter von Stadt und Treffpunkt Innenstadt auch für die diesjährige Ausgabe am 4. Mai wünschen.

Bei der Vorstandswahl gab es nur eine Veränderung: Neue Kassiererin ist Susanne Junginger, sie löst Wolfgang Lang ab. Vorsitzender Thomas Hartmann, seine Stellvertreterin Enza Mannino und Vorstandsmitglied Anna Weyer wurden wiedergewählt.

Eine Reihe von Veranstaltungen sind auch im laufenden Jahr wieder geplant, um die Attraktivität der Innenstadt zu steigern. Auftakt ist am Samstag (22.) mit dem "Frühlingserwachen". Die Geschäfte werden entsprechend dekoriert, die Kunden erhalten ein kleines Werbegeschenk. Eine Oster-Rallye mit einem Gewinnspiel findet ihren Abschluss am 19. April (Samstag). Es seien einige attraktive Preise gestiftet worden, der Treffpunkt Innenstadt steuere Einkaufsgutscheine bei, verspricht Vorsitzender Hartmann. Der verkaufsoffene Spargelsonntag ist auf den 4. Mai terminiert. An der dritten Auflage des Opel-Firmenlaufs am 10. Juli (Donnerstag) wird sich der Treffpunkt Innenstadt wieder beteiligen, auch die Mainland-Games am 6. und 7. September will er erneut mit begleitenden Aktionen in der Innenstadt unterstützen.

Die ursprünglich für April geplante Modenschau entfällt, dafür plant der Treffpunkt Innenstadt im Oktober vor dem verkaufsoffenen Rieslingsonntag (12. Oktober) eine größere Veranstaltung im Adlersaal, bei der es auch eine Modenschau geben wird, die aber quasi als Leistungsschau der inhabergeführten Geschäfte geplant ist und bei der vielfältige Produkte vorgestellt werden sollen.

Den Veranstaltungsabschluss bildet dann wieder das Candlelight-Shopping mit Aktionen und Beleuchtung, das in diesem Jahr auf zwei Tage – 14. und 15. November – ausgeweitet werden soll.


Frischer Schwung für die Homepage

Treffpunkt Innenstadt zieht positive Jahresbilanz

Aus "Main-Spitze" vom 18. März 2014

(nih). Thomas Hartmann bleibt weiterhin Vorsitzender des Treffpunkt Innenstadt. Auch im übrigen Vorstand gab es bei der Jahreshauptversammlung kaum personelle Wechsel. Enza Mannino und Anna Weyer wurden im Amt bestätigt, Susanne Junginger löst Wolfgang Lang als Kassenwart ab.

Der Rückblick auf die Veranstaltungen im vergangenen Jahr fiel positiv aus, verkaufsoffene Sonntage und das Candlelight-Shopping seien wieder gut besucht gewesen, so Hartmann. Gleichzeitig bedauerten die Mitglieder des Treffpunkt Innenstadt die Geschäftsaufgabe von Hans-Jürgen Jansen. Jetzt müsse man aber nach vorne schauen, betonte Hartmann, die Wiedervermietung des Schuhhauses Bach sei schon ein positives Signal. Um den Treffpunkt Innenstadt und die einzelnen Geschäfte künftig noch besser nach außen präsentieren zu können, soll der Internetauftritt verbessert werden. Matthias Drechsel, Inhaber der Treburer Firma AVL-Multimedia, betonte in seinem Vortrag die Chancen des Online-Marketing. "Wir wollen da noch ein bisschen Schwung reinbringen und die Mitglieder motivieren, eigene Sachen auf der Homepage einzubringen", sagte Hartmann.

Den Auftakt bei den geplanten Veranstaltungen in diesem Jahr macht das Frühlingserwachen am 22. März, bei dem wieder Frühlingsblumen von den teilnehmenden Geschäften an die Kunden verteilt werden. Weiterhin kündigt der Treffpunkt eine Oster-Fußgänger-Rallye im April und den Spargelsonntag am 4. Mai an. Der Rieslingsonntag findet am 12. Oktober statt, das Candlelight-Shopping wird erstmals an zwei Tagen am 14. und 15. November stattfinden. Als besonderes Highlight soll in diesem Jahr voraussichtlich in der Woche vor dem Rieslingsonntag eine Modepräsentation mit gemeinsamer Vorstellung der Rüsselsheimer inhabergeführten Fachgeschäfte im Adlersaal stattfinden. Die Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt soll ebenfalls ausgeweitet werden, hierzu wurde eine Arbeitsgemeinschaft gegründet.