Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2002)                                  

Rudolf Müller

Rudolf Müller

Der Streitbare

Goldenes Stadtwappen der Stadt Rüsselsheim für Rudi Müller

Von Claus Langkammer (aus "Main-Spitze" vom 23.11.2002)
 

Das Herz schlägt für die Gerechtigkeit in der Arbeitswelt. Das Opelwerk berührt elementarste Interessen des Menschlichen der Stadt Rüsselsheim: Am 22.11.2002 ist im Theater-Foyer das goldene Stadtwappen an Rudi Müller, einstens weithin bekannter Opel-Gesamtbetriebsratsvorsitzender, verliehen worden.

Rudi Müller im Masters-Achter (MDA 55 Jahre) des RRK beim "Roseninselachter" auf dem Starnberger See 1997 (Stm. Lutz Dörsam, Wilfried Hoffmann, Dr. Dietmar Klausen, Uwe Hurlin, Roland von zur Mühlen, Rudi Reitz, Rudolf Müller, Rolf Hermann, Rolf Assel)

Oberbürgermeister Stefan Gieltowski nannte ihn einen "vorbildlichen Kümmerer", nachdem einfühlsamer "Germania"-Gesang mit Albrecht Schmidt am Flügel und dirigiert von Hans-Günther Becker verklungen war. Einsatz für das Gemeinwohl baue Brücken zwischen den Menschen. "Und die Bereitschaft, für andere da zu sein, macht auch vor Stadtgrenzen, im Grunde vor keiner Grenze unserer Welt, halt".

"Eine Rüsselsheimer Auszeichnung für einen Raunheimer - das bedarf der besonderen Begründung, schon um diplomatische Verwerfungen mit unseren Nachbarn gar nicht erst aufkommen zu lassen", schmunzelte Müller-Laudator Stefan Gieltowski. Diese Begründungen wurzeln allesamt in den enormen gewerkschafts- und gesellschaftspolitischen Erfolgen des RRK-Mannes von Kindesbeinen an und späteren Streiters für die organisierte Opel-Arbeitnehmerschaft. Müller hat 1956 als Werkzeugmacherlehrling im (Lebens-)Werk angefangen.

"Rudern", so Gieltowski, "Rudern lehrt Teamgeist, Anpassungsfähigkeit, Durchhaltevermögen und Schlagkraft - Charaktereigenschaften, die auch dem späteren Opel-Betriebsrat Rudi Müller nachgesagt werden."

Müllers Verdienste für Rüsselsheim, seine Vaterstadt, seien solche, die er sich um den Opel-Stammsitz, dessen Bestand und Weiterentwicklung sowie die dort arbeitenden Menschen erworben habe. "Und das sind Verdienste, von denen heute viele Rüsselsheimer Opelaner in Ausbildung und Beruf, ihre Familien, das Unternehmen und die Stadt als Wirtschaftsstandort profitieren." Für den Gewerkschafter, der am kämpferischen 1. Mai vor 46 Jahren der IG Metall beigetreten ist, stehen heute Standortsicherungsverträge, der zukunftsorientierte Blick auf Ausbildung und Arbeit für die Nachwachsenden oder der Ausbau des Opel-Betriebsrates zu einem starken Instrument, dabei einig mit Richard Heller.

Der Geehrte hob in seiner Erwiderung sein menschliches Umfeld als unabdingbare Voraussetzung für das Erreichte hervor, insbesondere die Solidarität.

Stadtwappen der Stadt Rüsselsheim für Rudolf Müller (Stadtverordnetenvorsteher Siegbert Reinig, Rudolf Müller, OB Stefan Gieltowski, RRK-Vorsitzender Prof. Dr. Dietmar Klausen)