Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2001)   

Peter Kraus

Nur der Helm hat gestört

Olympia- und RRK-Torwartheld Peter Kraus macht heute die 60 voll

Von Martin Krieger  (aus "Main-Spitze" vom 27. Juni 2001)
 

Peter Kraus

Peter Kraus ist kein Mann der lauten Töne. Und deshalb wäre sein heutiger Ehrentag beinahe unter den Tisch gefallen. Doch wenn einer 60 Jahre alt wird, der als "Vater" der ersten Goldmedaillen gilt, die Sportler aus Rüsselsheim bei Olympischen Spielen gewannen, dann ist dies allemal Anlass genug für eine Würdigung.

Keine Frage, dass die Torwart-Legende des Rüsselsheimer RK auch knapp 29 Jahre nach dem Hockeyfinale in München gerne an den großen Tag zurückdenkt. Auch wenn die Spieler Pakistans nach der 0:1-Niederlage bei der Siegerehrung für einen der größten Skandale in der olympischen Geschichte sorgten. "Ich habe zwar mitbekommen, dass die ihre Medaillen zum Teil durch die Beine gezogen haben, aber in diesem Moment habe ich mir darüber kaum Gedanken gemacht", sagt Kraus. Dass jene Tage im September 1972 speziell an diesem Samstag Thema sein werden, darf als gesichert gelten: Zwölf Spieler aus der siegreichen Mannschaft − darunter die RRK-Kollegen Fritz Schmidt und Rainer Seifert, mit denen er sechs deutsche Meisterschaften gewann − haben sich für die große Feier angekündigt.

Einer von sieben DM-Titeln: 1976 half Peter Kraus (vorn, 3. von rechts) in Duisburg mit, dass die RRK-Hockeyspieler durch ein 9:8 über Rot-Weiss Köln zum zweiten Mal Hallenmeister wurden. Zum erfolgreichen Team gehörten: (hinten) Roland Segner, Frieder Fleck, Manfred Liebig, Martin Müller, Fritz Schmidt, Masseur Karl-Heinz Bog, Coach Walter Leichtweiß sowie (vorn) Alfred Segner, Achim Ziemer, Randolf Renker, Peter Kraus, Rainer Seifert und Wolfgang Beck.

Dem Hockeysport, mit dem er 1959 erstmals in Kontakt kam, ist Kraus bis heute als regelmäßiger Zuschauer verbunden geblieben. Nach seinem Abschied aus dem Nationalteam (26 Länderspiele) hütete er noch bis 1978 das RRK-Bundesligator − nur mit einer Gesichtsmaske geschützt. "Der Helm hat mich gestört", so Kraus, der auch zwei Jahre als RRK-Coach fungierte. Dass die Sportart auf Kunstrasen aus seiner Sicht athletischer und attraktiver geworden ist, bekam er 1996 zu spüren: Mit den RRK-Senioren verlor er bei TG Frankenthal 7:14.

Ende des Monats schließt sich ein zweites Kapitel, das sein Leben seit 1956 geprägt hat: Der Polsterer tauscht seinen Arbeitsplatz bei Opel mit dem Rentnerdasein. Kraus gibt sich gelassen: "Montags spiele ich ein bisschen Tennis, dann beschäftige ich mich mit meinen Enkeln. Und seit fünf Jahren besitzen wir ein älteres Haus ..."