Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2010)                                  

Patrick Birkicht

Patrick Birkicht

 

 

 

 

 

 

 

Mit Videos ein Gesicht kreieren

PROJEKT   Geschäftsmann Patrick Birkicht dreht mit Design-Studenten Kurz-Filme fürs Internet

Das Gespräch führte Alexandra Dehne (aus "Main-Spitze" vom 05.08.2010)
 

Der Rüsselsheimer Geschäftsmann Patrick Birkicht, der in der Löwenstraße "Urbantrendsetter" betreibt und auch online seine Ware vermarktet, beschreitet gerne auch mal ungewöhnliche Wege. Jetzt hat er zusammen mit Studenten einer Design-Hochschule Videos zu den Kollektionen gedreht, die im Internet zu sehen sind.


Herr Birkicht, woher kam die Idee, Videos als Werbemaßnahme zu drehen?

Es gibt viele Onlineshops. Wir wollten uns ein Gesicht geben und zeigen, dass wir ein Laden mit über 100-jähriger Tradition sind.

Wie ist die Zusammenarbeit mit den Studenten entstanden?

Ein guter Freund von mir arbeitet an einer Hochschule als Dozent. Damit die Studenten auch was fürs Leben lernen und nicht nur theoretisch arbeiten, sollen sie mit Auftraggebern zusammenarbeiten. Es haben sehr viele Studenten Interesse gezeigt, wir haben jetzt erst mal einen für die ersten drei Filme ausgewählt.

Das war also keine einmalige Sache?

Nein, wir drehen jetzt regelmäßig, das ist ein festes Konzept.

Wer entscheidet, was gedreht wird?

Hessischer Vizemeister in der Halle 1992, die A-Knaben des RRK mit Patrick Birkicht (hinten: Axel Groth, Simon Reiss, Nico Hosang, Patrick Birkicht, Jürgen Stuhlträger, Dennis Wohlfahrt, Christian Domke, Betreuer Edgar Wohlfahrt; vorn: Martin Ehrhardt, Torsten Naß, Holger Gerlach, Rene Kolb)

Wir geben ein wenig vor, was wir wollen, je nachdem, was wir für eine Kollektion haben. Wir suchen auch die Musik aus, beim ersten Video ist sie von der Rüsselsheimer Band "Lovedrunks".

Welche Locations wählen Sie?

Den ersten Film haben wir im Autowerk gedreht, die anderen beiden im Gemeindezentrum und in einer leeren Büroetage im M 32/34 in der Marktstraße, sie gehen im Oktober und November online. Für die Sommerkollektion wäre es sicherlich lustig, ins Schwimmbad zu gehen, aber das haben wir noch nicht genau geplant.

Haben Sie bewusst Rüsselsheimer Locations gewählt?

Ja, sonst wäre der Aufwand noch höher. Und es gibt noch genug Möglichkeiten, allein bei Opel gibt’s noch so viele Ecken, dass es von dort sicherlich noch ein paar Videos geben wird.

Ist der Aufwand nicht sehr hoch?

Wir drehen einen Tag, die Nachbearbeitung dauert dann zwei bis drei Tage. Da wir uns aber viel davon versprechen, lohnt sich der Aufwand.

Muss man als Geschäftsmann heutzutage auch neue Wege gehen?

Es reicht heute nicht, seinen Laden morgens aufzuschließen und abends wieder zuzuschließen. Man muss sich schon was überlegen. Und um gegen die Großen zu bestehen, müssen wir uns eine andere Lücke suchen, um zu zeigen, dass wir persönlicher und ein Geschäft mit Tradition sind.

Wie wollen Sie Aufmerksamkeit für die Videos erzielen?

Sie stehen auf unserer Homepage (www.urbantrendsetter.de) und außerdem werden wir nach den Ferien bei Facebook und in verschiedenen Mode-Blogs aktiv werden.