Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (1961)                                  

Oscar Schlieben


In memoriam

Oscar Schlieben − Ehrenmitglied des RRK

* 23. Februar 1875 in Erfurt              3. Februar 1961 in Mannheim

Nach 51 Jahren treuer Mitgliedschaft schied unser lieber Klubkamerad aus unseren Reihen.

Von 1913 bis 1934 hat er unverdrossen als Kassenwart die Kassengeschäfte des Rudervereins Rüsselsheim und von 1942 bis 1945 die des Rüsselsheimer Ruder-Klubs 08 mustergültig abgewickelt und somit manche Stunde seiner Freizeit gern geopfert.

Der RRK wird dem Verstorbenen, der zu den verdienstvollsten Mitgliedern unseres Vereins zählte, stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Der Vorstand des RRK


Oscar Schlieben (links) bei der RRK-Kappensitzung 1948 zusammen mit Friedebert Armbruster und Ludwig Hill

Kaufmann von altem Schrot und Korn

Die Rüsselsheimer Ruderer trauern
um Oscar Schlieben

Ehrenmitglied und langjähriges Vorstandsmitglied des RRK 08

Von Walter Pfeifer (aus "Main-Spitze" vom 8. Februar 1961)

Kaufmann Oscar Schlieben, am 23. Februar 1875 in Erfurt geboren, erwarb im Jahr 1907 das Anwesen Waldstraße 18 von Heinrich Hartherz und betrieb dort mehrere Jahrzehnte ein Eisenwaren- und Haushaltswarengeschäft, das weithin einen guten Namen hatte. Bescheiden, wie Schlieben immer war, wollte er niemals im Rampenlicht der Öffentlichkeit stehen. Nach kurzer Krankheit starb er beim Besuch seiner Tochter Kläre Bangert geb. Schlieben am letzten Freitag in Mannheim.

Im Alter von 27 Jahren siedelte Oscar Schlieben nach Rüsselsheim über und gründete in der Waldstraße 18 ein Eisenwaren- und Haushaltswarengeschäft, das dank der kaufmännischen Fähigkeiten seines Gründers bald zu einer anerkannt guten Einkaufsstätte in Rüsselsheim wurde. Im letzten Weltkrieg wurde auch das Anwesen Schlieben ein Opfer des Bombenkrieges. Das Gebäude wurde von der Fa. Johann Saar käuflich erworben. Nach dem Kriege siedelten die Eheleute Schlieben in die Weserstraße 34 über.

Seine Freizeit widmete schon der junge Kaufmann dem Rudersport. Im Jahr 1910 schloss sich Schlieben dem Rüsselsheimer Ruderverein 1908 an und wurde nach wenigen Jahren in dessen Vorstand gewählt. Man übertrug ihm den verantwortungsvollen Posten eines ersten Kassierers. Dieses Amt verwaltete Kaufmann Schlieben mit vorbildlicher Gewissenhaftigkeit ganze 19 Jahre lang. Als der Ruderverein Rüsselsheim 1908 ihn 1935 als treuen Silberjubilar auszeichnete, gab er dieses Amt in andere Hände und übernahm das Ehrenamt eines Hauswartes.

Auf zahlreichen Jahrestagungen des Mittelrheinischen Regattaverbandes, auf vielen Rudertreffen und erst recht bei der Vereinigung der Rudergesellschaft Undine 1919 Rüsselsheim mit dem Ruderverein Rüsselsheim 1908 zum RRK hörte man auf die langjährigen Erfahrungen eines Sportsmannes, der u. a. auch an den finanziellen Beratungen beim Ankaut von Ruderbooten und auch Erwerb von Grundstücken zum Ausbau eines Ruderhauses und in der Anlage von Hockeyplätzen ein gewichtiges Wort mitzusprechen hatte.

Lange Jahre endeten Schliebens regelmäßige Spaziergänge am Sonntag Morgen im Klubzimmer des RRK-Bootshauses, wo man den Werdegang des Vereins sehr oft Revue passieren ließ. Gern gesprochen wurde dabei auch von aufsehenerregenden sportlichen Erfolgen der damaligen Renngemeinschaft RVR/Rudergesellschaft Undine.

Als zwischen 1946  und 1952 die Renn-/Rudergemeinschaft Flörsheim-Rüsselsheim auch mit deutschen Meisterschaften aufwarten konnte, wurden viele Ruderkameraden aus der Gründerzeit mit einem späten, doch redlich verdienten Lorbeer geschmückt. Auch Oscar Schlieben wurde Inhaber zahlreicher Ehrennadeln und Plaketten für treue Verdienste im deutschen Rudersport. Zu den wertvollsten zählen die goldene Nadel des Rüsselsheimer Ruder-Klubs 08 und seit zwei Jahren als höchste Auszeichnung des Deutschen Ruderverbandes die goldene Ehrennadel für treue Dienste im deutschen Rudersport.

Auf seinen Wunsch erfolgte die Einäscherung Oscar Schliebens in Mannheim in aller Stille. Bei der Urnenbeisetzung auf dem Rüsselsheimer Waldfriedhof soll ein würdiger Nachruf durch den RRK erfolgen.