Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen


 

Über Mitglieder des RRK (1990)   

Michaela Heuß

Schnellste RRK-Skullerin

Michaela Heuß etablierte sich in der nationalen Spitze

Aus "Main-Spitze" vom 08.08.1990
 

heg. - Inmitten der ruderischen Sommerpause, die Ende August mit Beginn der Kurzstreckenregatten endet, erinnern wir uns an die Karriere einer jungen Athletin, die beim Rüsselsheimer RK die schnellste Skullerin ist und sich in der nationalen Spitze etablierte.

Die Rede ist von Michaela Heuß, die im September 18 Jahre alt wird, aber schon eine große Titel- und Medaillensammlung vorweisen kann. Bei ihrem ersten Start im Juni 1987 fiel sie ins Wasser, doch seitdem rudert sie von Sieg zu Sieg. Zunächst mit Partnerin Bettina Siebert im Doppelzweier der B-Juniorinnen, wobei ihnen auf Anhieb die Hessenmeisterschaft und die Endlaufteilnahme der Jugendmeisterschaft gelang. Im vergangenen Jahr stieg Michaela Heuß ins Skiff um und errang den vierten Platz bei den deutschen Juniorentitelkämpfen.

Obwohl sie seit Oktober vergangenen Jahres in Zürich lebt und im nahegelegenen Ruderklub Thalwil auf dem Zürich-See trainiert, verlief diese Saison sehr erfolgreich für sie. Konsequente Trainings- und Wasserarbeit, mindestens sechs Rudereinheiten in der Woche und zahlreiche Trainingslager mit ihren Partnerinnen aus den neu gebildeten Doppelzweier und -vierer brachten ihr Bronze bei den Juniorenmeisterschaften in München ein. Mit Partnerin Nathalie Tenckhoff (Frankfurt-Oberrad) plazierte sie sich auf Rang drei. Den anschließenden Start im Doppelvierer in Renngemeinschaft mit Hanau und München beendeten sie als Vierte.

Das Leistungspotential der jungen Ruderinnen ist noch nicht ausgeschöpft, so daß sie im nächsten Jahr, wenn sie bei den Frauen der Altersklasse 19 bis 22 Jahre antreten, wieder in der Spitze mitrudern werden. Eine Herausforderung, für die sich Michaela Heuß wieder kräftig in die Riemen legen wird.

Bronzemedaille bei den Deutschen Jugendmeisterschaften 1990 in München im Doppelzweier für Michaela Heuß (RRK), Natalie Tenckhoff (FRG Oberrad) und Trainer Harald Blum (RRK)