Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2011)                                  

Mirco Fuchs

Mirco Fuchs

 

 

 

 

 

 

 

 

Fünf Fragen an ...

... Mirco Fuchs, RRK-Mannschaftskapitän

Das Gespräch führte Martin Krieger (aus "Main-Spitze" vom 25.05.2011)
 

Null Punkte und 0:11 Tore nach den ersten drei Auswärtsspielen der Abstiegsrunde. Ist die Hoffnung, dass der Rüsselsheimer RK in der Bundesliga bleibt ebenfalls auf den Nullpunkt gesunken?

Auf keinen Fall. Am Sonntag waren wir ziemlich frustriert und es sah ziemlich aussichtslos aus. Doch das hat sich inzwischen wieder relativiert Wenn wir am Sonntag das Tor treffen und drei Punkte holen, kann ich mir vorstellen, dass der Knoten platzt, wir auf einer Welle reiten und am Ende neun Punkte auf dem Konto haben. Das ist natürlich eine Riesenaufgabe, aber machbar.

Sie hatten im Vorfeld erklärt, dass sie es sich nicht vorstellen könnten, dass alle drei Auswärtspartien verloren gehen. Was ist passiert?

In erster Linie hat uns einfach mal ein Tor gefehlt Daraus hätten wir bestimmt mehr Selbstbewusstsein entwickelt, denn wir zeigen ja zumindest phasenweise, dass wir ganz passabel mitspielen können. Leider nicht über die volle Spielzeit, was daran liegt, dass der Großteil der Mannschaft aufgrund des großen Verletzungspechs nicht den Fitnesszustand der Vorsaison hat.

Warum tut sich der RRK in diesen Tagen so schwer, wenigstens mal ein Tor zu erzielen?

Da ist ganz einfach eine Blockade vorhanden. Bis zum Kreis läuft es passabel, und dann will einfach nichts mehr klappen. Wir haben es schon in alle Richtungen probiert, bislang leider ohne Erfolg. Aber wir geben nicht auf und versuchen jeden Mittwoch unsere Strafecken zu verbessern.

In allen sechs Spielen der Abstiegsrunde hat bislang die Heimmannschaft gewonnen. Wiegt der Heimvorteil im Hockey besonders schwer?

Wenn das statistisch belegbar wäre, würde ich das in erster Linie auf die, unterschiedlichen Kunstrasenplätze zurückführen. Ein Heimspiel ist aber generell ein Vorteil. Wenn man zweieinhalb Stunden irgendwohin fährt, ist man vom Kopf her einfach nicht so fit. Man müsste dann immer einen Tag früher anreisen.

Am Sonntag kommt es am Sommerdamm zum ersten von drei Endspielen gegen den Nürnberger HTC. Muss man befürchten, dass das Team auseinander fällt, wenn nicht gewonnen wird und der dritte Abstieg besiegelt ist?

Das wird nicht der Fall sein. Die, die angekündigt haben, dass sie gehen, würden das auch tun, wenn wir drin bleiben Der Stamm, darunter wir drei Älteren aus der Abwehr, bleiben auch in der zweiten Liga dabei. Und es gibt ja auch schon den einen oder anderen Zugang. Schön wäre, wenn wir am Sonntag breite Unterstützung erfahren würden.