Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (1987)                                  

Marcel Schopfer

Marcel Schopfer - 80 Jahre
 

Aus "RRK-Mitteilungen" vom August 1987
 

Am 14. Mai 1987 konnte das langjährige RRK-Klubmitglied Marcel Schopfer sein 80. Lebensjahr vollenden. 60 Jahre gehört er dem RRK an. Zu abendlicher Stunde feierte er den Geburtstag mit seinen Verwandten im Bootshaus des RRK. Seine Frau konnte diesen Tag nur noch im Krankenhaus erleben und verstarb dort leider einige Tage später. Freunde aus dem RRK brachten "Ihrem Marcel" zu seinem Ehrentag ein Ständchen und sangen ihm gefühlvoll und lautstark das RRK-Lied.

Marcel Schopfer ruderte bereits in den 20er Jahren für den Ruderverein Rüsselsheim, wo er mit seinen Ruderkameraden 20 Rennsiege auf Regatten erringen konnte. Später dann nach dem Krieg bildete er in den Jahren 1950 und 1951 mit seinen Ruderkameraden Karl Pöppel, Willi Filtzinger und Gustav Schäfer (Olympiasieger im Einer im Jahr 1936) einen "superschnellen" Altherren-Vierer, der auf den Regatten gefürchtet war und einige Siege (insgesamt 8) für die Rudergemeinschaft Flörsheim-Rüsselsheim nach Hause fahren konnte.

Seine besten Momente hatte und hat Marcel Schopfer aber beim Hasenessen des RRK, wo er auch schon einen Rekord im "Kartoffelklöß-Essen" aufstellte. Unvergessen für alle, die ihn beim Hasenessen erlebt haben, sind seine Witze, die er ohne Unterbrechung erzählen kann und die die Zuhörer nicht mehr aus dem Lachen heraus kommen lassen.

Marcel Schopfer auf Nummer 4 des für den Ruderverein Rüsselsheim startenden und siegreichen Jungmann-Achters 1928 in Frankfurt (Stm. Friedrich Traiser, Fritz Brumme, Karl Pöppel, Leo Daum, Karl Meurer, Marcel Schopfer, Wilhelm Heil, Peter Ganzer, Ludwig Eisele)