Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2016)                                  

Martin Kröner

Gehen ihrer Leidenschaft nach: Die Mitglieder des "Clubs kochender Männer" (links Martin Kröner)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Kochen ist Leidenschaft"

Der "Club kochender Männer" besteht seit 20 Jahren

Von Daniela Ammar (aus "Main-Spitze" vom 20.06.2016)

Abwechselnd strecken sich dem Besucher Löffel mit verschiedenen Köstlichkeiten entgegen. "Probieren Sie mal!", "Hier, unser selbstgebeizter Lachs!", "Vielleicht mal ein bisschen vom hausgemachten Sorbet?". Allein vom Anblick läuft einem das Wasser im Mund zusammen, denn nicht nur die Düfte von Frischem, Blanchiertem oder Gegartem ziehen durch die Lehrküche der Parkschule, sondern auch der Anblick von Gemüse, Fisch, Kräutern und vielem mehr lässt die Versuchung wachsen, doch mal zuzugreifen. Grund für das gemeinsame Kochen, bei dem die neun Mitglieder des "Chuchi Ruzilo" stundenlang ihrem Hobby frönten, war das 20-jährige Bestehen, das die Mitglieder des "Club kochender Männer in der Bruderschaft Marmite", wie der Verein eigentlich heißt, am Samstag begingen.

Gegründet wurde der Verein am 18. Juni 1996 in der "Krone" in Königstädten, wobei bereits am 31. Mai, also gut zwei Wochen vorher, "zum ersten Mal gemeinsam gekocht wurde", erzählt Martin Kröner, der dem Verein als Gründungsmitglied vorsteht. In den vergangenen Jahrzehnten trafen sich die Mitglieder alle vier Wochen zum gemeinsamen Kochen und Zubereiten von Speisen. Doch nicht nur das, denn den kochlöffelschwingenden Herren geht es um weitaus mehr, als um das Zubereiten von Speisen und den anschließenden Verzehr. Denn an jedem Kochabend schwingt anderes Mitglied das "Zepter", steht der kochenden Truppe als "Löffelmeister" vor, der für das Menü verantwortlich zeichnet.

KONTAKT

Wer Interesse hat, dem Club der kochenden Männer "Chuchi Ruzilo" einen Besuch abzustatten und mitzukochen, ist herzlich dazu eingeladen. Die Herren treffen sich monatlich freitags um 17 Uhr. Nähere Informationen gibt es bei Martin Kröner unter der Rufnummer: 06142/ 6 23 81.

Es werden auch die guten Tischsitten gepflegt

Dazu gehört neben der Zubereitung auch die Auswahl der Speisen, der Einkauf der Produkte, die alle – soweit möglich – aus regionalem Anbau stammen, die Tischdekoration und die Auswahl der Weine. Dabei ist sowohl der Fantasie, als auch der Probierfreudigkeit keine Grenze gesetzt. "Wenn jemand das Bedürfnis hat, Speisen aus dem Himalaja oder dem Irak auf das Menü zu setzen, so ist das völlig in Ordnung", erklärt Martin Kröner, der daran erinnert, das die Herren des Clubs nicht nur Kochen, sondern auch die "guten Tischsitten" pflegen.

Um 17 Uhr treffen die "Chuchi Ruzilos" zusammen, bereiten in der Schulküche der Parkschule ihre Köstlichkeiten zu und decken die lange Tafel im angrenzenden Vereinsraum, der liebevoll und dem Hobby angemessen gestaltet wurde, ein, um dort nach Stunden das jeweilige Menü zu genießen. Doch mit dem "bloßen Verzehr" ist es lange nicht getan, denn nach dem dinieren heißt es: Austausch, wobei dann jedes Mitglied die Möglichkeit hat, Lob und Tadel einzubringen und festzustellen, ob es sich um einen Gaumenschmaus oder eher Gaumengraus handelte.

Für die große Jubiläumsfeier des Vereins standen auf der Gästeliste nicht nur "Großkopferte" der Ordenschuchinen, sondern auch die aktuellen und ehemaligen Mitglieder der Schulleitung der Parkschule sowie die Küchenleiterinnen und viele andere Wegbegleiter. Voraussetzungen für die Mitgliedschaft im Verein, der unter Nachwuchsmangel leidet, braucht es außer dem Spaß am Kochen und einer kreativen Ader übrigens keine, obgleich Martin Kröner betont: "Wir sind kein Kochkurs!". Trotz aller Probierfreudigkeit setzten die Vereinsmitglieder bei ihrem Jubiläumsmenü, das unter anderem aus Schwäbischer Hochzeitssuppe und einem Kalbsrücken besteht, auch ein wenig auf Altbewährtes, denn Teile des Menüs gab es bereits bei der Gründungsfeier. Was Kochen für ihn und die anderen Clubmitglieder bedeutet, ist nicht nur sichtbar, wenn man den in der Küche umherwuselnden Herren zuschaut, sondern wird von Martin Kröner in einem Satz zusammengefasst: "Kochen ist Leidenschaft!"