Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (1996)                                  

Martin Kröner, Rudi Reitz


Rudi Reitz

Hummern am grünen Bande und Chuchis

Für sie ist Kochen Kunst: Verein "CC-Club kochender Männer in der Bruderschaft Marmite e.V"

Aus "Main-Spitze" vom 19.10.1996
 


Martin Kröner

pk. - Martin Kröner und Manfred Höll haben einen ausgesprochen feinen Geschmack. Und wenn sie zum Kochlöffel greifen, dann darf der Genießer ein wahrhaft exquisites Menü erwarten. Wie wär's beispielsweise mit Kartoffel-Sauerkrautsuppe mit Blutwurstnocken als Entree, St. Peter Fisch an Burgunder-Soße mit gefüllten Kartoffeln als zweiten Gang, Rehrücken, am Knochen gebraten, Hagenbuttensoße, Spätzle und Waldpilze als Hauptgericht sowie flambierten Eisberg zum Dessert? Hinter so viel Raffinement möchte man Meisterköche vermuten, und im gewissen Sinne stimmt das auch: Martin Kröner und Manfred Höll tragen stolz den Titel eines "Grand Maitre de Chuchi". Zeichen dieser höchsten und seltenen Würde ist der rote Hummer am grünen Halsband, das Kröner und Höll zumindest bei offiziellen Anlässen nicht vergessen anzulegen. Daß sie im wirklichen Leben ihre Brötchen als Apotheker beziehungsweise Lehrer verdienen, erwähnen die beiden erfahrenen Hobbyköche nur am Rande.

Hobbyköche? Im "CC-Club kochender Männer in der Bruderschaft Marmite e.V.", so der offizielle Name der Organisation, in der Kröner und Höll schon seit vielen Jahren den Löffel schwingen, hört man diese Bezeichnung nicht so gerne. Das, sagt Manfred Höll, klinge ein wenig nach Volkshochschule. Nichts gegen die VHS, aber mit den Kochkursen, die dort angeboten werden, haben die "Kochenden Männer" nur noch sehr entfernt etwas zu tun: Wer in ihrer Bruderschaft Mitglied ist, der braucht das Kochen nicht erst noch zu lernen. Der beherrscht die wichtigsten Koch-Techniken, und dem geht es ausschließlich darum, seine Fähigkeiten auszubauen und im wahrsten Sinne des Wortes auf die Spitze zu treiben.

Die Mannschaft der kochenden Männer der "Chuchi Ruzilo" bei der Kochvorbereitung anläßlich eines Kochabends: RRK-Mitglied Rudi Reitz, ..., Heinz Sauer, ..., Klaus Bender, RRK-Mitglied Martin Kröner, Ralph Knöß und Manfred Höll

Der zugegeben etwas hochtrabende Name der Organisation gibt einen tiefen Einblick in das Selbstverständnis der Köche. "CC" steht für "Confrérie Culinaire", auf deutsch: Bruderschaft im Zeichen der Kochkunst. Und "Marmitenbrüder" nennen sich die bundesweit 1.130 Mitglieder in Anlehnung an das französische Wort "la marmite" für Kochtopf - was sinngemäß wohl soviel heißt wie: Brüder vom Topfe. Der elitär anmutende Zirkel legt großen Wert auf Tradition und Stil. Deshalb obliegt die Führung der Bruderschaft auch nicht einem ganz normalen Vorsitzenden. Bei den "Kochenden Männern" heißt das "Großkanzler". Organisiert sind die Brüder vom Topfe übrigens in sogenannten "Chuchis". Dieses Wort ist aus dem Schwyzerdütsch entlehnt und bedeutet soviel wie heimatliche Küche.

Daß sich die Organisation ganz bewußt von anderen Vereinen abhebt, ist also durchaus gewollt. Denn das Ziel der Bruderschaft, definiert in den "Ordensregeln", umfaßt nicht mehr und nicht weniger als die Pflege der Kochkunst, der Eßkultur und guter Tischsitten - angesichts eines allseits beklagten Verfalls der Eßkultur ein hehres Ziel, das gar nicht hoch genug geschätzt werden kann.

Das Bewußtsein dafür, daß Kochen mehr ist als die Zubereitung von Speisen zum Zwecke der Nahrungsaufnahme, ist allen Mitgliedern der Bruderschaft gemein. Entsprechend hingebungsvoll verlaufen die Kochabende: Bis das mindestens Viergänge-Menü fertig ist, vergehen Stunden. Nicht eingerechnet ist dabei die Zeit, die die Freizeit-Köche aufwenden, um die erlesenen Zutaten frisch vom Markt zu kaufen. Da schnippelt der Opel-Ingenieur hingebungsvoll das Gemüse, schmeckt der EDV-Spezialist genußvoll die Burgundersoße ab. Kochen ist Kunst - hier stimmt dieses Prinzip: "Bei uns wird das Kochen zelebriert", betont Manfred Höll nicht ohne Stolz. Apotheker Martin Kröner, der bisweilen sogar Seminare berühmter Star-Köche besucht, um sein Wissen zu perfektionieren, assistiert: "Kochen ist für mich ein Vorgang, in dem ich ganz drin aufgehen kann."

Dank unbürokratischer Unterstützung der Stadt hat die mittlerweile 13 Mitglieder umfassende "Chuchi Ruzilo" die Küche der Parkschule zur freien Verfügung. Derzeit sind die Rüsselsheimer Marmitenbrüder zwar noch nicht als offizielle Chuchi registriert, die Gründung soll allerdings im Frühsommer kommenden Jahres erfolgen. Bis dahin dürften sich auch die Neulinge, in der Bruderschaft-Hierarchie "Apprenti" genannt, ihre ersten Sporen verdient haben. Unter den gestrengen Augen ihrer beiden Lehrmeister wollen sie die Kochkunst auch in Rüsselsheim salonfähig machen. Gerne würden die "Kochenden Männer" nämlich auch bei offiziellen Veranstaltungen, etwa im Rahmen des Rüsselsheimer Kultursommers, ihre Kunst zeigen. Einstweilen suchen die Brüder vom Topfe noch engagierte Mitstreiter.