Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen


 

Über Mitglieder des RRK (2003)                                  

Lutz Dörsam

Lutz Dörsam: Freude im Verein weitergeben

Ehrenbrief der Stadt Rüsselsheim für langes Engagement im RRK

 

mar - Ich bin selbst gut ausgebildet worden, hatte damals viel Freude im Verein und möchte diese Freude weitergeben", berichtet Lutz Dörsam über seine Tätigkeit als Rudertrainer für Kinder beim RRK. „Und außerdem bleibt man so jung"", setzt er hinzu. Seit 1992 bemüht er sich darum, die Jugend für den aus der Mode geratenen Rudersport zu interessieren. Der Ehrenbrief der Stadt wird ihm zudem für seinen Einsatz als Trainer für Leichtgewichte von 1975 bis 1989 und für einige Jahre Vorstandsarbeit zuerkannt. Außerdem leitet der 64-Jährige seit zehn Jahren eine Gymnastikgruppe für Erwachsene.

Als der ehemalige technische Opel-Angestellte 1957 als 17-Jähriger in den RRK eintrat und das Rudern begann, traf er auf eine Clique, die noch heute die Geschäfte des renommierten Vereins am Main leitet. Mit Dietmar Klausen, Wilfried Hoffmann und Horst Ackermann ruderte Dörsam von 1957 bis 1964 im Vierer und im Achter und in den 90-er Jahren bei den Alten Herren. Das Gefühl, von der Gemeinschaft mit den Freunden getragen zu werden, begleitet Dörsam noch heute. „Man muss sagen können: Komm, pack mal mit an", erzählt er.

Eine erfolgreiche RRK-Mannschaft, die Sieger beim "Match des Seniors 1982" in Wien im Vierer ohne Steuermann, wird am Rüsselsheimer Bahnhof empfangen (Lutz Beyer, Harald Richter, die Trainer Lutz Dörsam und Klaus Köppen, Wolfram Lorei, Oliver Bär)

Auch Ehrenbriefe gehen an RRK

OB Gieltowski zeichnet Elke Schumacher und Ludwig Dörsam aus

dom. Den Ehrenbrief der Stadt Rüsselsheim, verliehen von OB Gieltwoski, haben im Rahmen der Sportlerball-Ehrungen zwei langjährige Mitglieder des Rüsselsheimer Ruder-Klubs (RRK) erhalten. Elke Schumacher ist seit mehr als 30 Jahren Mitglied beim RRK und seit 1978 als Schriftführerin im Gesamtvorstand des Vereins aktiv. Zudem hat die Geehrte seit dem Jahre 1984 das Amt der Kassenwartin der Ruderabteilung inne.

Ebenfalls aus der Ruderabteilung stammt der zweite Ehrenbrief-Träger Ludwig Dörsam. Seit 1957 RRK-Mitglied, war Dörsam viele Jahre lang als Jugendtrainer, Jugendleiter und Mitglied des Ruderausschusses tätig. Seit 1990 ist er für die Betreuung und Ausbildung der Anfängergruppe der RRK-Ruderer zuständig.

Für "Funktionärsarbeit" mit dem Ehrenbrief der Stadt Rüsselsheim ausgezeichnet: Elke Schumacher und Lutz Dörsam mit Oberbürgermeister Stefan Gieltowski und Stadtverordnetenvorsteher Siegbert Reinig