Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2001)   

Kurt Becker

 

 

 

"Mit ganzem Herzen"

Kurt Becker feiert heute seinen 65. Geburtstag

Aus "Main-Spitze" vom 15.11.2001
 

hku. - Die Entscheidung oblag "Klein-Britta". Seine achtjährige Tochter durfte, konnte und sollte tun und lassen, zu was sie Lust hatte, dachte sich der Papa. Wenn Britta 1981 an einer anderen Sportart Gefallen gefunden hätte, wäre es halt so und nicht zu ändern gewesen - und der Papa, Kurt Becker, wohl nie zum Hockeysport und zum Rüsselsheimer Ruder-Klub gekommen.

Kurt Becker mit Tochter Britta und Ehefrau Sigrid bei der Champions Trophy der Damen 1989 in Frankfurt nach dem Spiel gegen Australien

Doch so kam das eine zum anderen. Die Tochter entpuppte sich als Ausnahmespielerin; der Vater, zuvor ab und zu als Zuschauer der RRK-Bundesligatruppe am Sommerdamm, registrierte ihre Entwicklung voller Stolz. Der gelernte Werkzeugmacher (40 Jahre in Diensten der Firma Opel) wollte mehr tun, als nur zuschauen, wollte sich im Klub engagieren. Aus der Leidenschaft seiner Kinder - auch Sohn Ralf spielte kurzzeitig in der RRK-Jugend - wurde sein Hobby. Aus dem Hobby wurde bald mehr. Im März 1988 übernahm das Rüsselsheimer Urgestein, der in seiner Jugend für den SC Opel gegen den Fußball trat, aber nie mit einem Krummstock übers Feld gesprintet war, den Jugendleiterposten beim Ruder-Klub, den er bis zum heutigen Tag, da er seinen 65. Geburtstag feiert, nicht mehr aus der Hand gab. "Ich bin stets mit ganzem Herzen dabei gewesen", sagt Becker.

Unter seiner Verantwortung errang der Nachwuchs des Rüsselsheimer Ruder-Klubs unzählige regionale und überregionale Erfolge, Hessische und Deutsche Meisterschaften. Auch wurde die gute Jugendarbeit unter seiner Regie zweimal von der Dresdner Bank mit dem "Grünen Band" gewürdigt. Der Zeitaufwand ist nicht kleiner geworden. Ganz im Gegenteil: Oft stehen die Hobbys des Ehemanns und vierfachen Opas, mitunter die Gartenarbeit, zurück, "ist die Jugendleitung ein ganz schön stressiges Hobby." Bis zu 14 Jugendteams müssen koordiniert werden. Eine Menge Arbeit also. Daher hat sich Kurt Becker das Jahr 2003 als Frist gesetzt. Dann soll Schluss sein - pünktlich zum 15jährigen Jugendleiter-Jubiläum.