Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (1993)                                  

Karl Pöppel

60 Jahre ein Herz und eine Seele

Anna und Karl Pöppel feiern diamantene Hochzeit / In Rüsselsheim getraut

Aus "Main-Spitze" vom 29.05.1993

 

 

adam. - Heute, vor genau 60 Jahren, am 29. Mai 1933, dazu bei wunderschönstem Sonnenschein, gab sich das junge Brautpaar Karl und Anna Pöppel vor dem Traualtar der Rüsselsheimer Stadtkirche das Jawort fürs Leben. Am heutigen Pfingstsamstag feiert das Jubelpaar im Kreis der Familie, mit Freunden und Bekannten das Fest der diamantenen Hochzeit.

Das Jubelpaar gestaltet sich im eigenen Häuschen in der Alten Kirchstraße 39 den verdienten Lebensabend so angenehm wie möglich. Das ganze Leben von Karl und Anna Pöppel bestand aus Arbeit und Mühen. Die sechs Jahrzehnte lange Eheverbindung verlief außerordentlich harmonisch, wie das noch rüstige Paar bestätigte. "Wir waren immer zufrieden, ernsthafte Krankheiten gab es nicht."

Karl Pöppel kam 1902 im Allgäu, in Memmingen, zur Welt. Nach abgeschlossener Schulausbildung erlernte er den Schlosserberuf, wurde jedoch nach bestandener Gesellenprüfung eine Zeitlang arbeitslos. Im Jahr 1927 bewarb sich Karl Pöppel bei Opel und kam als Werkzeug- und Maschinenschlosser in die Abteilung Ersatzteile. Insgesamt war er bis zum Eintritt ins Rentenalter (1967) 40 Jahre für die Adam Opel AG tätig.

Anna Pöppel, geborene Krämer, war zu jener Zeit (1927) im Opel-Werk als Sekretärin im Teilebau beschäftigt und lernte so ihren späteren Mann als echt "Risselsemer Mädche" kennen und lieben. "Wir haben fest zusammengehalten, mein Mann und ich", erzählt Anna Pöppel. "Wir waren in all den langen Ehejahren immer ein Herz und eine Seele."

Stets half den unternehmungslustigen Jubilaren die sprichwörtliche Aktivität, der ungebrochene Tatendrang. Bis 1934 arbeitete Anna Pöppel bei Opel, danach war sie Hausfrau und Mutter als ihr einziges Kind, Sohn Horst, geboren wurde.

In jungen Jahren war Karl Pöppel aktiver Ruderer beim Ruderverein Rüsselsheim (Vorgänger des RRK) und gleichzeitig Hockeyspieler. Seit 1923 war er aktives Mitglied im Deutschen Alpenverein, Sektion Rüsselsheim. Als versierter Bergsteiger "bezwang" er viele Drei- und Viertausender in seiner Heimat und wurde zudem in Anerkennung seiner Verdienste und jahrzehntelangen Mitgliedschaft vom Deutschen Alpenverein zum Ehrenmitglied ernannt.

Anna Pöppel versieht ihren Haushalt noch immer selbst. Auch der Garten rings um das Haus wird regelmäßig gepflegt. In den ihnen verbleibenden Mußestunden sitzt das junggebliebene Ehepaar bei schönem Wetter im oder vor dem schmucken Gartenhäuschen, um wertvolle Erinnerungen nachzuerleben.

Enkelkind Stefan wird heute wohl mit zu den ersten gehören, der seinen Großeltern für weitere Lebensjahre Gesundheit und Wohlergehen wünscht. Die "Main-Spitze" reiht sich mit herzlichen Glückwünschen in den stattlichen Kreis der Gratulanten ein.

Erfolgreicher Altherren-Vierer der Rudergemeinschaft Flörsheim-Rüsselsheim 1951 mit Willi Filtzinger, Gustav Schäfer, Stm. Ludwig Gutjahr, Marcel Schopfer und Karl Pöppel