Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2012)                                  

Kai Stieglitz

Kai Stieglitz trainiert bald die Regionalliga-Hockeyspieler von Schott Mainz.

 

 

 

 

 

 

 

Kai Stieglitz trainiert Mainz

Hockey – Der ehemalige Rüsselsheimer kehrt ab Montag an seine erste Station zurück

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 29. September 2012  | pp
 

Bei Schott Mainz begann auch 1995 die Trainerlaufbahn von Kai Stieglitz. Bis 1999 war er für diesen Klub tätig, ehe er bei seinem Heimatverein Rüsselsheimer RK anheuerte, für den er in früheren Jahren als Abwehrstratege viele Bundesligapartien bestritt.

Fast zehn Jahre lang hörten die Hockey-Männer des RRK auf sein Kommando und gingen während dieser Zeit mit ihm durch viele Höhen und Tiefen. Im Sommer 2007 erlitt Stieglitz auf der Heimfahrt von einem Testspiel in Köln auf der Autobahn 3 einen schweren Unfall, weshalb er monatelang ausfiel.

Nachdem er die schlimme Verletzung auskuriert hatte und seinen Platz auf der Rüsselsheimer Bank wieder einnehmen konnte, ging es auch mit dem Ruderklub bergauf: 2008 wurde das Team Deutscher Hallenmeister und ein Jahr später, im Februar 2009, in der heimischen Walter-Köbel-Halle durch einen 3:2-Endspielsieg gegen Club de Campo Madrid Europacupsieger der Landesmeister.

Was damals jedoch kein Außenstehender ahnen konnte: Trotz des großartigen Erfolges rumorte es in der Mannschaft, waren die Spieler mit dem Gebaren des eigenwilligen Coaches nicht mehr einverstanden. Nur drei Wochen nach dem Erklimmen des europäischen Hockey-Gipfels konnten die Akteure gegenüber dem Vorstand ihren Willen durchsetzen. Der Vertrag mit Kai Stieglitz wurde gekündigt.

Stieglitz zog es danach in die Hockey-Hochburg Hamburg, wo zuvor mit Britta Becker, Jens George und Berti Rauth bereits drei weitere Aushängeschilder des RRK gelandet waren. Er übernahm dort die Männer des Großflottbeker THGC, mit denen er auf Anhieb den Aufstieg in die Hallen-Bundesliga feiern konnte. Nach zwei Jahren endete diese Tätigkeit 2011.

Nach einjähriger Hockey-Pause steigt Kai Stieglitz jetzt also wieder ins Trainergeschäft ein. In der drittklassigen Regionalliga. Aber dort sind ja mittlerweile auch seine ehemaligen Schützlinge des Rüsselsheimer RK angelangt. Sogar als direkter Konkurrent des TSV Schott Mainz, der ausgerechnet am heutigen Samstag im Stadion am Sommerdamm gastiert.

Betreuen wird Stieglitz seine neue Mannschaft dann allerdings noch nicht – das Engagement beginnt erst am Montag (1.). Beim Spiel gegen den RRK soll letztmals Vorgänger Martin Knußmann die Verantwortung bei den Mainzern tragen. Aber natürlich ist nicht ausgeschlossen, dass sich heute auch Kai Stieglitz mal wieder auf dem Hockeyplatz in seiner Heimatstadt blicken lässt.


Aus dem Duo wird ein Trio

HOCKEY   Kai Stieglitz kehrt zum TSV Schott zurück

Von Hans-Jürgen Schlicht (aus "Allgemeine Zeitung Mainz" vom 28.09.2012)
 

Beim TSV Schott Mainz wird ab Montag das Karussell rotieren. Genauer gesagt, das Hockey-Trainer-Karussell, denn aus dem bisherigen Trainerduo wird ein Trio. Wie Abteilungsleiter Marcus Wagner bestätigte, kehrt Kai Stieglitz an seine alte Wirkungsstätte zurück. Stieglitz, der die Mainzer 1999 verlassen hatte und anschließend beim Rüsselsheimer RK als Trainer Erfolge feierte, übernimmt die sportliche Leitung der in der Regionalliga Süd spielenden ersten Herren. Der Coach, der zuletzt in Hamburg tätig war, wird sich auch um die A-Knaben und den jüngsten Nachwuchs kümmern. Martin Knußmann, bisher Herrentrainer, ist künftig für die in die Regionalliga aufgestiegene Damenmannschaft zuständig. Der bisherige Damencoach Rolf Altherr trägt in Zukunft die Verantwortung für den kompletten Jugendbereich.

Ausgerechnet nach Rüsselsheim, zu Stieglitz’ ehemaligem Arbeitgeber, führt am Samstag die Reise der Schott-Herren. "Schön, dass wir nicht so weit fahren müssen", sagt Noch-Trainer Knußmann. Damit hat es sich aber schon von wegen besonderer Partie. Für Knußmann ist das Duell mit dem langjährigen Bundesligisten ein ganz normales Spiel. Und das gegen einen Gastgeber, der nach seiner Auftaktniederlage gegen Limburg und den folgenden Siegen in Erlangen und Nürnberg "in der Liga angekommen ist" (Knußmann). Der Mainzer Trainer muss auf dem Kunstrasen am Sommerdamm auf seinen Eckenspezialisten David Morgenbesser (Urlaub) verzichten, was ihm aber keine großen Sorgen bereitet. Knußmann: "In Alex Hemmersbach und Hendrik Jordan haben wir zwei gute Eckenschützen. Da sind wir im Gegensatz zu anderen Mannschaften gut aufgestellt." ...