Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (1965)   

Joseph Grass

In memoriam

Unser Ehren-Vorsitzender und letzter lebender Mitbegründer des RRK, Herr Joseph Grass, ist für immer von uns gegangen

Aus Klub-Nachrichten des RRK, November 1965

 


 

 

 

Mit ihm haben wir einen Ruderkameraden verloren, der 57 Jahre lang eine der tragenden Säulen des RRK gewesen ist.

1908 war Joseph Grass einer der begeisterten Idealisten, die mit der Gründung des Rudervereins Rüsselsheim viel Weitsicht bewiesen. Mehr als ein Vierteljahrhundert, nämlich von 1910 bis 1936 führte Kamerad Grass dann das arbeitsreiche Amt eines Schriftführers mit viel Geschick. Und als Herr Grass als Schriftführer ausschied, geschah das nur, um das noch verantwortungsvollere Amt des 2. Vorsitzenden unseres Vereins zu übernehmen, das er dann innegehabt hat bis die Besatzungsmacht bei Kriegsende jegliches Vereinsleben unterband.

Nach dem Kriege (als sich die Masse der Leute gar nicht so recht vorstellen konnte, daß alles wieder einmal wenigstens halbwegs normal werden konnte), war es Kamerad Grass, der im rastlosen Bemühen die Wiedergründung unseres Klubs und dessen Aufbau mit viel Energie und Tatkraft betrieb. Jetzt als 1. Vorsitzender schuf Herr Grass in seiner Schlichtheit, die ihn so sympathisch machte, und in seiner hingebungsvollen Treue zum Verein ein zweites Mal die Grundlagen für unseren Rudersport in dieser Stadt. Insofern setzte er logischerweise 1945 das fort, wozu er sich 1908 schon bekannt hatte. 1948 dann gab er sein Amt in jüngere Hände. Der sichtbare Dank des Klubs für all sein Tun bestand in seiner Ernennung zum Ehren-Vorsitzenden.

Unser lieber Kamerad Joseph Grass und das, was er für den RRK getan hat, werden nicht vergessen sein.

Ewig ist der Toten Tatenruhm

Friedrich Traiser


 

 

In memoriam − Joseph Grass

Von Paul Elschner (aus "Rudersport" vom 22. Oktober 1965)
 

Durch das Ableben seines Ehrenvorsitzenden Joseph Grass, der wenige Wochen vor der Vollendung seines 77. Geburtstages starb, hat der Rüsselsheimer RK 08 einen empfindlichen Verlust erlitten.

Wohl hat sich der Verstorbene wegen seiner Erkrankung in den letzten Jahren etwas zurückziehen müssen, aber er stand als einziger noch lebender Mitgründer und als Vorstandsmitglied seit 25. Juli 1908 inmitten des Vereinsgeschehens. Joseph Grass war Rennruderer mit Erfolg, Wanderruderer, Vertreter seines Klubs bei zahlreichen Tagungen und stand auch in den ersten Nachkriegsjahren als Nachfolger von Georg von Opel an der Spitze des Klubs.

In unserer Ausgabe vom 24. Januar 1964 hatten wir den Werdegang von Josef Grass eingehend gekennzeichnet.

Daß er sich großer Wertschätzung und Beliebtheit erfreute, bewies die Anteilnahme der Klubmitgliedschaft bei seiner letzten Fahrt am 13. Oktober 1965 auf dem Rüsselsheimer Friedhof, wo der Klubvorsitzende Günter Schmitt die großen Verdienste des Verstorbenen unterstrich und einen Kranz in den Vereinsfarben niederlegte. el

   Joseph Grass und Friedebert Armbruster 1955