Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2012)                                  

Irene Balek

Irene Balek, beste EM-Torschützin

 

 

 

 

 

Irene Balek rettet Österreich vor Abstieg

Ehemalige RRK-Spielerin ist Torschützenkönigin der EM

Von Rolf Becker (aus "Rüsselsheimer Echo" vom 18. Januar 2012)
 

Die Gastgeberinnen überflügelten dadurch nicht nur die Spanierinnen, sondern auch noch Titelverteidiger Ukraine, so dass diese beiden Teams den Weg in die Zweitklassigkeit antreten müssen. Mit ihren drei Toren hatte Irene Balek nicht nur entscheidenden Anteil am Sieg ihrer Mannschaft, sondern wurde dadurch mit insgesamt neun Treffern sogar EM-Torschützenkönigin. Dafür wurde sie bei der Siegerehrung von den 5.200 Zuschauern in der Arena Leipzig begeistert gefeiert.

Zuvor standen der ehemaligen Spielerin des Rüsselsheimer RK nicht nur einmal die Tränen in den Augen. Das war nach der bitteren 3:5-Niederlage gegen die Ukraine der Fall, wodurch Österreich den Einzug ins Halbfinale verpasste. Da trotz dieses Sieges auch die Ukrainerinnen in die Abstiegsrunde mussten, nahm das Team um Irene Balek dieses Ergebnis zudem in die Abstiegsrelegation mit. Als danach gegen Tschechien nur ein 1:1 gelang, ging Österreich als Gruppenletzter fast aussichtslos ins letzte Spiel gegen Spanien.

"Selten lagen bei einer Europameisterschaft für uns Jubel und maßlose Enttäuschung so dicht beieinander wie diesmal. Denn die Tür zum Halbfinale war für uns durch den 3:2-Sieg gegen den späteren Finalisten Weißrussland schon sehr weit offen", sagte Irene Balek. "Am Ende sind wir aber überglücklich, dass wir wenigstens den Klassenerhalt noch geschafft haben. Denn nach einem solchen Turnier als Absteiger festzustehen, das wäre hart für uns gewesen", bilanzierte sie nach einer nicht nur für die Österreicherinnen aufregenden EM.

Irene Balek hat in den elf Jahren, in denen sie beim Rüsselsheimer RK spielte, international und national große Erfolge erzielt. Sechs Mal in Folge gewann sie von 2001 bis 2006 mit dem RRK den Europapokal in der Halle. In der gleichen Zeit erkämpfte sie sechs nationale Titel, davon von 2002 bis 2005 in der Halle vier hintereinander sowie 2001 und 2004 zwei auf dem Feld.

Von solchen Erfolgen kann die heutige Rüsselsheimer Mannschaft nur träumen. Das war aber nach eigenen Aussagen nicht der Grund, warum Irene Balek vor Beginn der Feldsaison 2011/12 den RRK Richtung Frankfurt überraschend verließ. "Ich kam mit dem Trainer nicht mehr klar", erklärt sie ihren Weggang.

Eintracht Frankfurt spielt auf dem Feld nur in der Regionalliga Süd, in der Halle aber wie der RRK in der Bundesliga. Die Frankfurterinnen schafften den Klassenerhalt, kamen aber als Tabellenfünfte deutlich hinter dem Rüsselsheimer RK ein, der als Dritter den Einzug ins Viertelfinale hauchdünn verpasste.

Auch wenn Irene Balek nicht mehr für den RRK spielt, lebt sie weiter in Rüsselsheim. Einen Umzug nach Frankfurt schließt sie jedoch nicht aus. Sie will auf jeden Fall weiter in Deutschland bleiben und auch noch einige Zeit Hockey spielen.