Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2012)                                  

Hans Ludwig Blöcher

Hans Ludwig "Halu" Blöcher

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein ganzes Leben für den SC Opel

Jubiläum – Hans Ludwig Blöcher feiert seinen 90. Geburtstag – Sportler, Funktionär und Mäzen

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 3. März 2012  | e
 

Als vor drei Jahren das Vereinsheim des SC Opel nach seinem Ehrenvorsitzenden Hans Ludwig "Halu" Blöcher benannt wurde, war dieser schon seit 71 Jahren Mitglied. Vorsitzender Jürgen Gelis sagte damals, dass der Verein Blöcher mit dieser Geste für sein Lebenswerk zu Gunsten des SC Opel ehren wolle.

Als Spieler habe er den Verlockungen widerstanden, zum FSV oder zu Eintracht Frankfurt zu gehen. Als Funktionär habe Blöcher auf seine Urlaube verzichtet, weil zu dieser Zeit immer die neuen Spieler zu verpflichten waren. Und auch nach seiner aktiven Zeit und der Tätigkeit im Vorstand sei er als Freund, Ratgeber und Gönner im Hintergrund dem SC Opel treu geblieben bist.

Der Jubilar war gleichzeitig im Fußball, Rudern und Hockey aktiv und erfolgreich. 1947 gehörte er zur Mannschaft, die die hessische Hockeymeisterschaft errang. Im Jahr 1938 schloss sich Blöcher dem SC Opel an. Im November 1938 trat er mit etwas über 17 Jahren und einer Sondergenehmigung zum ersten Mal für die Rüsselsheimer gegen Kickers Offenbach an. Der SC Opel spielte damals in der Gauliga, der höchsten deutschen Klasse.

Halu Blöcher ist es zu verdanken, dass der SC Opel nach dem Zweiten Weltkrieg zu den ersten Vereinen gehörte, die wieder Fußball spielen durften. Bis 1961 stritt er aktiv für die Schwarz-Gelben. In seinem letzten Spiel hatte er keinen geringeren Gegner als Weltmeister Fritz Walter. 6.000 Zuschauer sahen damals zu.

Als stellvertretender Vorsitzender gestaltete er die erfolgreichste Epoche des Vereins mit. Blöcher war vor allem zuständig für die Spielerverpflichtungen. 1965 spielte der Verein erstmals in der Regionalliga Süd, wie damals die Zweite Liga hieß. Der SC Opel war damit als erster und bislang einziger Kreisverein ins Profi-Lager vorgeprescht. Der Verein spielte dort sieben Jahre. 1968 wurde Blöcher zum Ehrenvorsitzenden des SC Opel ernannt.

RRK-Vorsitzender Prof. Dr. Dietmar Klausen gratuliert Hans Ludwig "Halu" Blöcher − mittlerweile mehr als 75. Jahre Mitglied des RRK − am Tag nach dem Ehrentag, am 5. März 2012, im Büro des Geburtstagskindes in der Elisabethenstraße zum 90. Geburtstag!