Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (1949)                                  

Georg von Opel

Georg von Opel

Ehrenbürger der Gemeinde Flörsheim am Main
 

Aus "Maingau-Bote" vom 20.05.1949
 

Der Gemeindevorstand und die Gemeindevertretung haben in der letzten Gemeindevertretersitzung den Freund und Förderer unserer Heimatgemeinde, den Sportsmann. von internationalem Ruf und den mehrfachen Deutschen Ruder-Meister, Herrn Georg von Opel, zum Ehrenbürger von Flörsheim ernannt.

Das ist eine allseits willkommene und frohe Botschaft für alle Flörsheimer, vor allem für die sportbegeisterten Einwohner und ganz besonders für die hiesigen Ruderer und ihre große Anhängerschaft. Flörsheim verfolgt mit Spannung und Erwartung die Fortschritte des Boothausbaues und ist nicht wenig stolz eine der schönsten Anlagen dieser Art in seinen Mauern zu wissen. Täglich sind zahlreiche Besucher aus allen Sportkreisen hier und bewundern mit den ebenso zahlreichen Journalisten das Werk und den Mann, der dies alles zum Wohle und zur Ertüchtigung der Flörsheimer Jugend ermöglicht hat.

Wir gratulieren Herrn Georg von Opel, als dem 1. Ehrenbürger unserer Gemeinde, und wissen uns mit der Bevölkerung eins, daß der Bürgermeister, Gemeindevorstand und Gemeindevertretung mit dieser Ernennung der gesamten Bevölkerung aus dem Herzen gesprochen haben.

Georg von Opel beim "Flerschemer Karneval" 1949 mit seinen Achterkameraden als Hofballett des Flörsheimer Carneval-Vereins (Adam Munk, Wilfried Seipp, Georg Boller, Georg Schneider, Adam Stieglitz, Karl Bauer, Georg von Opel)


Aus "Maingau-Bote" vom 03.06.1949:

Verleihung des Ehrenbürgerbriefes

an Herrn Georg von Opel durch die Gemeinde Flörsheim am Main

Am gestrigen Abend fand im "Schützenhof'" die Verleihung des Ehrenbürgerbriefes an den Ehrenbürger, Georg von Opel, statt. Herr Bürgermeister Merkel hatte dazu die Gemeindekörperschaften, die Gemeindeverwaltung, die Präsidentenvereinigung und den Ruderverein 08 geladen. Mit einem Musikstück der Kapelle Wagner wurde die Feier eingeleitet.

Nach einem Begrüßungschor des Gesangvereins "Liederkranz" ehrte Herr Bürgermeister Merkel den ersten Ehrenbürger, Herrn Georg von Opel, und überreichte diesem den Ehrenbürgerbrief in Form einer Ledermappe mit künstlerischem Blatt, geschaffen von dem bekannten Grafiker unseres Ortes, Herrn Otto Stöhr. In beredten Worten schilderte Herr Bürgermeister Merkel die Leistungen des neuen Ehrenbürgers als Rudersportler und seine großen Taten für diesen Sport und die hiesige Jugend.

Ehrenbürger Georg von Opel dankt, sichtlich bewegt, und sagte u. a.: "Es sind schon viele Ehrungen über mich ergangen und ich habe schon viele Geschenke erhalten, aber noch niemals habe ich mich so gefreut wie über diese Ehrenbürgerschaft."

Namens des Rudervereins gratulierte Herr Heinrich Dreisbach und unterstrich, daß Herr von Opel sich durch seine Heimatliebe für den Untermain, seine inzwischen Flerschemer Art gewordene Umgangsformen mit den Ruderkameraden und sein Debut zur Karnevalssaison als echter Flörsheimer erwiesen habe. Auch Frau Irmgard von Opel sei uns Flörsheimer durch ihr wiederholtes Wohlwollen hiesigen Vereinen gegenüber eine in unseren Mauern gern gesehene Person und empfahl ihr von nun ab fleißig unseren Dialekt zu üben, damit sie sich im Gespräch mit den einheimischen Frauen nicht unterscheide.

Herr L. Rühl von der Präsidentenvereinigung gratulierte im Auftrag der Flörsheimer Vereine. Zuletzt sprach Herr Pfarrer Gelhard namens der beiden Kirchengemeinden, bewunderte die Leistungen des Ehrenbürgers und stellte einmal klar heraus, daß die Kirche den Sport bejaht, ihn unterstützt und fördert, getreu nach dem alten römischen Satz, daß in einem gesunden Körper auch ein gesunder Geist wohne! Er sieht in dem neuen Bootshaus am Main ein Denkmal unserer Zeit, das dem Mainufer und damit unserem Flörsheim ein prachtvolles Gesicht gegeben hat. Mit einer Schlußansprache des Herrn Bürgermeisters und frohen Weisen der Kapelle Wagner klang die Feier aus.