Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (1992)   

Georg Franke

Georg Franke (zweiter von rechts) zusammen mit anderen RRKlern auf der Nürtinger Ruderregatta 1964 (Hermann Müller, Günter Schmitt, Rudi Reitz, Georg Franke, Gerhard Ruppert)

Der "Musketier" wird 80

Georg Franke feiert Geburtstag (18.03.1992) / Hoch dekoriert

Aus "Main-Spitze" vom 18.03.1992
 

wi. - Er ist einer der großen alten Männer des Rüsselsheimer Gewerbevereins: Fast 50 Jahre Mitglied, davon lange Zeit im Vorstand, und auch heute noch zur Stelle, wenn der Vorsitzende ruft. Georg Franke ist dieser "Musketier", dieser Unermüdliche, der selbst im hohen Alter das Steuer noch fest in der Hand hält. Gerade hat er sich einen neuen Vectra gekauft, um auch weiter zwischen Geburtsort und Wochenenddomizil pendeln zu können. Seit 40 Jahren macht er das: Von Montag bis Freitag in Rüsselsheim, wo er zur Welt kam, zur Schule ging und Karriere machte. Samstags und sonntags aber ist Georg Franke in Langenhain, was ihm zur zweiten Heimat wurde.

An diesem Mittwoch nun rückt der rüstige Rentner einmal mehr ins öffentliche Rampenlicht: Georg Franke wird heute 80 und versammelt deshalb seine Freunde um sich. Es werden einige Dutzend sein, die ihrem "Schorsch" die Hand drücken und mit ihm im Festungskeller anstoßen wollen. Eine starke Delegation aus Langenhain ist ebenfalls dabei: Bürgermeister a. D. Michel und der ganze Kegelclub, dem Georg Franke seit langem und immer noch aktiv die Treue hält. Seine Lochkugel läuft auch heute so präzise wie in jungen Tagen.

Natürlich haben auch die Rüsselsheimer zugesagt: Der Gewerbeverein, der ihn früh zum Ehrenvorstandsmitglied machte, der Schützenverein, die Harmonie, der Ruder-Klub, auch der RCV, der sein Ehrenmitglied ebenfalls hoch dekorierte, und andere. Sicher wird auch die Stadt vertreten sein. Immerhin waren Georg Franke und sein Gewerbevereins-Pendant Adam Enders Wegbereiter für die Verschwisterung mit Evreux. Das Silberne Stadtwappen und der Ehrenbrief des Landes Hessen sind Zeichen dafür, daß die öffentliche Hand die Lebensleistung Frankes anerkannte.

Beruflich ist der 80jährige immer noch in aller Munde: Der Name "Betten-Franke" hat einen guten Klang. Und viele erinnern sich noch an das einst größte Rüsselsheimer Geschäft in der Bahnhofstraße, wo 30 Beschäftigte überregionale Kundschaft bedienten. Mit 65 ging Franke bekanntlich in "Pension" und gab das Unternehmen auf. Er hatte nie geheiratet, hat keine Nachkommen. Ein Einzelgänger war er trotzdem nie, ganz im Gegenteil.

Bei der heutigen Rückschau im Gratulantenkreis wird man sich sicher auch an Georg Frankes Olympia-Coupe erinnern. Der gelernte Elektriker und spätere Kaufmann hatte dieses Automobil über den Krieg gerettet und damit seinen beruflichen Erfolg begründet, Georg Franke erzählt auch davon gern, man muß ihn nur danach fragen.

Günter Schmitt, Georg Franke und Gerhard Müller in offizieller Mission des RRK bei einer Gegurtstagsgratulation