Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (1966)                                  

Friedrich Traiser

Friedrich Traiser

 

 

 

 

Friedrich Traiser 65 Jahre

Aus "Rudersport", Heft 13, vom 09.06.1966
 

Ein ebenso bekanntes wie verdientes Ehrenmitglied des Rüsselsheimer RK 08 ist der frühere Rennruderer und Steuermann Friedrich Traiser, der sein 65. Lebensjahr vollendete. Der geborene Rüsselsheirner trat 1918 dem RVR, dem Vorgänger des RRK 08 bei, wurde zuerst von Josef Dörrstein trainiert und gewann das erste seiner 28 Rennen im Jahre 1920 auf der Regatta in Höchst. Später vertauschte er den Rollsitz mit der Steuerbank im Boot, von der aus er seinen Einfluss als Ruderwart und Trainer der Mannschaften geltend machte.

Während seiner Trainer-Tätigkeit von 1928 an war er auch stv. Vorsitzender im Vorgänger des RRK 08, im Ruderverein Rüsselsheim. Nach dem letzten Krieg versah Traiser abermals das Amt des Ruderwartes und brachte Jugend-, Jungmann- und Senior-Mannschaften heraus. Der heutige Altersjubilar machte auch eine Reihe von Wanderfahrten mit, u. a. auf dem Main von Bamberg bis Rüsselsheim. Von 1948 an war Traiser bei den Flörsheimer Regatten als Starter eingesetzt. Er besitzt die goldene Ehrennadel des RRK 08 und ist in Rüsselsheim eine bekannte und geschätzte Persönlichkeit.

Friedrich Traiser unter den Aktiven des RVR 1925 (hinten: Karl Metz, Albert Meeser, Ludwig Eisele, Paul Diehl, Karl Bersch, Richard Trapp, Fritz Weidmann, Otto Steckermeier, Carl Nebelung, Peter Horle, Albert Meixner, ..., Adam Ihrig, Richard Baer, Wilhelm Horle; davor: Ludwig Traiser, Philipp Kunze, Georg Schmitt, Dr. Theo Brand, Heinrich Klein; vorn: Alfred Körbel, Georg Stieb, Friedrich Traiser)