Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (1959)                                  

Friedebert Armbruster

RRK-Ehrenmitglied

Friedebert Armbruster - 80 Jahre
 

Aus "Rudersport", Heft 5, 1959
 

Ein Jahr nach der Gründung des Rüsselsheimer Ruder-Klubs 08, im Jahr 1909, trat Friedebert Armbruster, der am 27. Januar 1959 sein 80. Lebensjahr vollendete, in den damaligen Ruderverein Rüsselsheim ein. Er ist somit in wenigen Monaten Goldjubilar des Klubs, dessen Vorstandsmitglied er über 25 Jahre war.

Beim Silberjubiläum des Rudervereins Rüsselsheim im Jahr 1933 war Friedebert Armbruster Vereinsvorsitzender und wurde wegen seiner Verdienste im Jahr 1948 zum Ehrenmitglied des RRK ernannt. Mit dem heute 70-jährigen Ehrenvorsitzenden Josef Grass, mit Oscar Schlieben und Richard Trapp war Armbruster jahrelang Delegierter bei den Tagungen des Mittelrheinischen Regatta-Verbandes.

Wenn es galt, ein sportliches Unternehmen innerhalb des RRK zu unterstützen, war dessen heutiger Senior stets zur Stelle.


PS.: Auf Veranlassung des Vergnügungsausschuß-Vorsitzenden, Friedebert Armbruster, findet Anfang Dezember 1928 das erste Hasenessen im Ruderverein Rüsselsheim statt, an dem sich etwa 60 Mitglieder beteiligen. Diese "Hasenkneipe" wird des guten Anklanges wegen drei Wochen später als "Hes'chen-Essen" wiederholt.

  

 

 

 

Einladung zum "Hes´chen-Essen" des RVR am 22. Dezember 1928

 

 

 

<<<  RRK-Ehrenvorsitzender Joseph Grass und RRK-Ehrenmitglied Friedebert Armbruster im Jahr 1955