Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2013)                                  

Eva-Maria Frank

Eva Frank im Trikot des RRK in Aktion

 

 

 

 

 

 

 

 

 

RRK-Mannschaftsführerin Eva Frank nicht für Hockey-EM nominiert

Von Stephen Lämmerhirt (aus "Main-Spitze" vom 8. August 2013)

Damen-Bundestrainer Jamilon Mülders hat sein Team für die Hockey-Europameisterschaft vom 17. bis 24. August im belgischen Boom nominiert. Zuvor hatten sich noch mal 19 Kandidatinnen zu einem Lehrgang in Krefeld eingefunden, in den zwei Länderspiele gegen Olympiasieger Niederlande in Mönchengladbach eingebunden waren. Diese endeten wie gemeldet mit Niederlagen (1:3 und 0:7). Mülders sorgte für eine Überraschung, da er zwei Debütantinnen in die Offensive berief. Die erst 18-jährige Hannah Gablac (Mannheimer HC), die am Sonntag mit den U18-Juniorinnen des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) in Dublin Vize-Europameisterin geworden war, verfügt über keine A-Kader-Erfahrung. Lea Stöckel (RW Köln), gerade mit den U21-Juniorinnen WM-Zehnte geworden, hat immerhin schon einen Lehrgang absolviert.

Während auch die ehemaligen Spielerinnen des Rüsselsheimer RK (RRK), Barbara Vogel, Lena Jacobi (beide Berliner HC) und Lydia Haase (Mannheimer HC), Berücksichtigung fanden, fehlt ein Name in Mülders 18-köpfigem Aufgebot: Eva Frank. Die aktuelle Mannschaftsführerin des RRK wurde nicht nominiert. "Eine sehr erwartete Entscheidung", hält sich die Enttäuschung der 24-Jährigen allerdings in Grenzen. "Es war schön, überhaupt mal wieder bei einem Lehrgang dabei zu sein. Schließlich habe ich mein letztes offizielles Länderspiel auf dem Feld im Juni 2011 bestritten", freut sich die jetzt 22-fache Nationalspielerin, zumindest wieder einen Fuß in der Tür zu haben.

Weitere Einladung

Unter allzu großen Druck mag sich die ehrgeizige Eva Frank aber dennoch nicht setzen, obgleich "eine Teilnahme an Olympischen Spielen schon ein Traum wäre". Aber so weit denkt die Studentin nicht: "Ich habe mich gezeigt, aber auch selbst gesehen, dass die anderen Mädels im Moment noch weiter sind als ich." Daher schaue sie erst einmal nur in die nahe Zukunft. Und die sieht so aus, dass sie bereits eine Einladung zu einem Athletiktest des Nationalteams Mitte September erhalten hat. Und auch da wird sie sich wieder zeigen, nach absolvierter Bundesliga-Vorbereitung und vier Spieltagen in der Beletage.


Eva Frank nicht für EM nominiert

Keine Rüsselsheimerin steht im Nationalmannschafts-Aufgebot für Belgien

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 6. August 2013

pp - Hockeyspielerin Eva Frank vom Bundesligisten Rüsselsheimer RK wurde nicht für die bevorstehenden Europameisterschaften nominiert.

Ohne Mitwirkung einer Spielerin des Bundesligisten Rüsselsheimer RK wird vom 17. bis 24. August in Boom (Belgien) das Turnier um die Feldhockey-Europameisterschaft über die Bühne gehen. Eva Frank durfte sich bis zum vergangenen Wochenende Hoffnungen auf eine Teilnahme machen, wurde aber nach dem abschließenden Lehrgang in Mönchengladbach und den beiden Länderspielpleiten gegen die Niederlande von Bundestrainer Jamilon Mülders nicht berücksichtigt.

Am Samstag setzte es für die A-Nationalmannschaft gegen die Holländerinnen eine peinliche 0:7 (0:3)-Schlappe, die erst einmal verarbeitet werden muss. "Eine solche Leistung ist für mich überhaupt nicht duldbar", wird Jamilon Mülders auf der Internet-Homepage des Deutschen Hockey-Bundes zitiert. Bei der Bekanntgabe seines endgültigen EM-Kaders hatte Mülders zwei Überraschungen parat: Aus den Reihen der in Dublin so überzeugend auftrumpfenden U18-Nationalmannschaft berief er die 18-jährige Hannah Gablac vom Mannheimer HC als Neuling ohne jegliche A-Länderspielerfahrung in sein Aufgebot.

Zudem wurde von der U21 Lea Stöckel (RW Köln) nominiert. Den letzten freien Platz in der Abwehr vergab der Bundestrainer an die frühere Rüsselsheimerin Lena Jacobi, die mittlerweile für den Berliner HC spielt.

In Boom wird sie auch ihren Bruder Nicolas (UHC Hamburg) treffen, der als ehemaliger RRK-Keeper beim parallel stattfindenden Männerturnier das Tor von Olympiasieger Deutschland hüten wird. Schottland (17. August), England (18.) sowie Spanien (20.) sind in Belgien die Vorrundengegner der deutschen Hockey-Frauen.