Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen


  

Über Mitglieder des RRK (1955)                                  

Dr. Karl Renker

Zur Amtsniederlegung von Dr. Karl Renker

 

Schon in der vorjährigen Generalversammlung erklärte Dr. Renker, daß er aus beruflichen Gründen den Vorsitz nicht mehr wie bisher weiterführen könne. Mit der Wahl von Josef Saar zum zweiten und geschäftsführenden Vorsitzenden fand man damals eine glückliche Lösung dieses Problems. In der Vorstandssitzung vom 1.10.1954 hat dann Dr. Renker gebeten, ihn von der Leitung des Klubs und den damit verbundenen Verpflichtungen zu beurlauben, da ihm dies durch Arbeitsüberlastung in seiner Praxis, wie auch gesundheitlich nicht mehr möglich sei. Gemäß unseren Satzungen übernahm der 2. Vorsitzende Josef Saar, der sich zwischenzeitlich sehr gut in den „Innendienst" des Klubs eingearbeitet hatte, die Führung des Vereins. Auch in der letzten Vorstandssitzung betonte Dr. Renker, daß er keinesfalls mehr das Amt des ersten Vorsitzenden übernehmen könne. Diesem Entschluß blieb er auch in der Generalversammlung treu.

Mit Dr. Renker verlieren wir einen Vorsitzenden comme il faut, der über 25 Jahre seinem Verein angehört, jahrelang die oberste Verantwortung freudig getragen hat - und - sich jetzt aber nach Ruhe sehnt. Der Klub hat seinen Wunsch respektiert.

In der Zeit tiefsten Niederganges, als der RRK noch schwer unter den Auswirkungen des Krieges litt, nahm er 1949 das Steuer des Vereinsschiffes in seine starken Hände und manövrierte es mit vorzüglicher Geschicklichkeit an allen Klippen vorbei. Zusammen mit Dr. Georg von Opel gab er der Rudergemeinschaft Flörsheim-Rüsselsheim immer neue Impulse, dämpfte und schlichtete aber auch dort wo es erforderlich war. Sowohl während des von höchsten Erfolgen gekrönten steilen Aufstiegs der 1. Seniorenklasse als auch später nachdem der RRK, unter eigener Flagge startete, begleitete Dr. Renker Sonntag für Sonntag seine Mannschaften und wurde somit eine allseits bekannte Persönlichkeit auf allen deutschen Regattaplätzen. Mit sicherem Blick für die Notwendigkeiten forcierte er die Renovierung des Klubhauses und damit verbunden den stetigen Wiederaufbau und die wirtschaftliche Festigung des Klubs.

Der RRK dankt an dieser Stelle nochmals seinem scheidenden Präses für die jahrelange aufopferungsvolle Arbeit zum Wohle des Rüsselsheimer Ruder-Klubs. Möge Dr. Renker auch „im Ruhestand" dem Verein - wenn es erforderlich ist - seine große Erfahrung oder sein Redetalent zur Verfügung stellen, auf daß das RRK-Schiff auch weiterhin flotte Fahrt macht.

Der 1. Vorsitzende des RRK, Dr. Karl Renker, empfängt die Meisterruderer der Rudergemeinschaft Flörsheim-Rüsselsheim 1949 auf dem Rüsselsheimer Marktplatz (Werner Leonhardt, Herbert Lock, Heinz Hahn, Dr. Karl Renker, Günter Schmitt)