Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2009)                                  

Dr. Dietmar Klausen

 

 

 

Prof. Dr. Dietmar Klausen
zum 4. Ehrenvorsitzenden des RRK ernannt

 

Dietmar Klausen ist seit 1. April 1960 Mitglied des RRK, somit seit fast genau 49 Jahren. Obwohl seine sportlichen Talente mehr dem leichtathletischen Bereich zuzuordnen sind, folgt er Freunden in den RRK, wird zum Ruderer. Vom Körpergewicht her an der Grenze zu den "Dünnbeinen" (Leichtgewichtsruderer) angesiedelt, entscheidet er sich für das Rudern in der schweren, unbegrenzten Gewichtsklasse und ist dennoch in seinen aktiven Jahren bis zum Jahr 1963 unter Trainer Dr. Alfred Buch sehr erfolgreich. Mit seinen Ruderkameraden Knud Adam, Jochen Zimmermann, Roland von zur Mühlen, Andreas Hartmann, Klaus Hartmann, Klaus Köppen, Wilfried Hoffmann und Stm. Karl-Heinz Wagner kann er bei den Eichkranzrennen (Deutsche U23-Meisterschaft) des Jahres 1962 den Bronzeplatz im Achter errudern. Er sitzt in den Jahren 1962 und 1963 in einem sehr erfolgreichen Vierer, der in diesen beiden Jahren 15-mal am Siegersteg anlegen kann, insgesamt kann er 23 Rudersiege für den RRK erringen.

Ab 1962 engagiert sich der junge Ruderer und Student des Bauingenieurwesens der TH Darmstadt für zwei Jahre im Vergnügungsausschuss des RRK, doch ab 1964 studiert er in Stuttgart, seine aktive Ruderlaufbahn und sein Engagement im Vorstand des RRK werden damit beendet. Nach dem Studium wird er 1968 zum Kassenwart der Ruderabteilung gewählt, doch schon nach einem Jahr muss er aus beruflichen Gründen erneut unterbrechen.

Erst elf Jahre später, mittlerweile hat er promoviert und ist Professor an der Fachhochschule in Karlsruhe, findet er in die Verantwortung eines Vorstandsamts im RRK zurück, er wird im Jahr 1980 zum 2. Vorsitzenden gewählt. Schon zwei Jahre später wird er von "seinem" RRK erneut gefordert, er verweigert sich nicht und wird 1. Vorsitzender des RRK, im nachhinein betrachtet ein großer Glücksfall für den RRK.

Das Amt des 1. Vorsitzenden hat er in den 27 Jahren seit 1982 mit großem Engagement, mit großer Umsicht und auch mit großem Erfolg ausgefüllt. Hier hat sein ausgleichendes Wesen sicher einen großen Anteil. Wenn man heute sagen kann, er hat in diesen 27 Jahren als 1. Vorsitzender wesentlich dazu beigetragen, dem RRK Geltung und Ansehen in der Öffentlichkeit zu verschaffen, so ist das in seinem Fall sicher keine Floskel, es ist ganz einfach die Realität.

Die Ernennung von Dietmar Klausen zum Ehrenvorsitzenden des RRK soll die Anerkennung dieser, seiner hervorragenden Verdienste ausdrücken. Keinesfalls soll die Ernennung das Ende seiner Arbeit als 1. Vorsitzender im geschäftsführenden Vorstand des RRK bedeuten oder vorbereiten. Der Gesamtvorstand des RRK hofft, geht davon aus und erwartet auch, dass Dietmar Klausen weiterhin als 1. Vorsitzender dem RRK zur Verfügung steht.

Hier die Aktivitäten und Verdienste von Dietmar Klausen im RRK in der Zusammenstellung:

Erfolge als Ruderer

23 Rudersiege, 3. Platz bei den Eichkranzrennen (Deutsche U23-Meisterschaft)

Gesamtvorstand

Vergnügungsausschuss 1962 – 1963 (2 Jahre)

Ruder-Abteilungsleitung

Kassenwart 1968 (1 Jahr)

Gesamtvorstand

2. Vorsitzender 1980 – 1981 (2 Jahre)

1. Vorsitzender 1982 – heute (27 Jahre)

An Ehrungen hat Dietmar Klausen im RRK 1985 die RRK-Ehrennadel in Silber (25 Jahre), 1991 die RRK-Leistungsnadel in Gold und 2000 die RRK-Ehrennadel in Silber (40 Jahre) erhalten. Im Jahr 2001 wurde er zum Ehrenmitglied des RRK ernannt, außerdem 2002 mit dem Ehrenbrief der Stadt Rüsselsheim und 2008 mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet.


 

RRK wählt Dietmar Klausen zum Ehrenvorsitzenden

RRK ehrt Vereinschef Prof. Dr. Klausen / Hockey-Abteilung hat finanzielles Problem

Von André Domes (aus "Main-Spitze" vom 06.04.2009)
 

Auf der Jahreshauptversammlung des Rüsselsheimer Ruder-Klubs wurde spontan Vorsitzender Prof. Dr. Dietmar Klausen einstimmig zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Schatzmeister Wilfried Hoffmann, das 25. Ehrenmitglied in der Geschichte des RRK Rudi Reitz, der zum vierten Ehrenvorsitzenden des RRK ernannte Prof. Dr. Dietmar Klausen und Vize-Vorsitzender Horst Ackermann

Eine Überraschung der angenehmen Art erwartete Prof. Dr. Dietmar Klausen, Vorsitzender des Rüsselsheimer Ruder-Klub (RRK), bei der Jahreshauptversammlung seines Vereins am Freitagabend. Gegen Ende der Sitzung im Bootshaus stimmte das Gremium, nachdem schon Rudi Reitz zum Ehrenmitglied ernannt wurde, auf Vorschlag von Schatzmeister Wilfried Hoffmann einstimmig für die Ernennung Klausens zum vierten Ehrenvorsitzenden der Vereinsgeschichte.

Klausen, der von dem Antrag nichts wusste, nahm die Entscheidung "überrascht und auch gerührt" auf. Die Versammlung des Gesamtvereines, traditionell nach den einzelnen Abteilungs-Versammlungen angesiedelt, stieß mit 30 Teilnehmern auf nur mäßiges Interesse, verlief aber in freundlicher Atmosphäre.

Mit einer großen Runde des Dankes eröffnete Klausen die Sitzung. Allen Helfern, Aktiven und Unterstützern des RRK sprach der Vorsitzende sein Dankeschön aus und startete dann mit dem Bericht aus dem vergangenen, 100. Vereinsjahr des RRK. Insbesondere das Jubiläum hat dem RRK eine Vielzahl an Veranstaltungen beschert, doch auch die Sanierung des Bootshauses sei eine außergewöhnliche Belastung für den Verein gewesen. Für beide Projekte zog der Vorsitzende allerdings ein positives Resümee.

Auf sportlicher Seite ging Klausen differenziert vor. "Etwas unbefriedigend" nannte er die Situation der Ruderabteilung, die noch immer Schwierigkeiten mit der Nachwuchswerbung hat. Grund zur Hoffnung gebe da das neu angestoßene Achter-Projekt, das für Identifikation sorgen könnte. Auch Ruder-Abteilungsleiter Martin Kraft setzt auf die Wirkung des Achters, der auf Initiative von Trainer Udo Hild aufgebaut werden soll.

Was die Hockeyabteilung angeht, so hat der RRK mit dem Verlust von Opel als Sponsor ein absehbar großes Problem. "Da leben wir schon jetzt von der Hand in den Mund", formulierte es Schatzmeister Hoffmann. Sportlich sei das vergangene Jahr trotz auch einiger negativer Entwicklungen durchaus positiv verlaufen, insbesondere den Jugendbereich konnte Abteilungsleiter Martin Müller als Leistungsträger würdigen.

Sowohl sportlich als auch was die Reputation des Vereins anbelangt, sei mit der Ausrichtung des Europacup-Finales in der Köbelhalle "ein deutliches Ausrufezeichen" gesetzt worden. Durch die Sponsoren-Problematik gehe man für die kommende Spielzeit allerdings davon aus, defizitär arbeiten zu müssen. Von der RRK-Tennisgruppe kam die Anregung, den im vergangenen Jahr veranstalteten Triathlon auch zukünftig auszurichten.


Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 06.04.2009:

Dietmar Klausen vierter Ehrenvorsitzender des RRK

Hauptversammlung: Nachwuchsprobleme beim Rudern, "ungebremster Zulauf" beim Hockey – Rudi Reitz Ehrenmitglied

frai - Der Rüsselsheimer Ruder-Klub (RRK) ist ein Verein mit Tradition und dennoch ein junger Verein. Die Nachwuchsarbeit in der Hockeyabteilung sucht ihresgleichen. 49 Deutsche Meistertitel in Halle und Feld sprechen Bände.

Nach dem hundertjährigen Vereinsbestehen 2008 gelte es nun, so Vorsitzender Dietmar Klausen bei der Jahreshauptversammlung am Freitag, im Engagement nicht nachzulassen. Der Verein müsse sich den künftig anstehenden, ständig wechselnden Herausforderungen stellen, um garantieren zu können, "dass unser Club in seiner Struktur stabil bleibt".

Ehrenmitglied und Ehrenvorsitzender des RRK

(Auszug aus der Satzung des RRK)

4.5 Die Mitgliederversammlung kann auf Vorschlag des Gesamtvorstandes Mitglieder, welche sich hervorragende Verdienste um den Sport im allgemeinen sowie um den RRK im besonderen erworben haben, zu Ehrenmitgliedern oder sogar ein Mitglied zum Ehrenvorsitzenden ernennen. Die Ernennung zum Ehrenmitglied setzt voraus, daß dieses Mitglied mindestens 10 Jahre dem RRK angehört; die Ernennung zum Ehrenvorsitzenden, der Sitz und Stimme im Gesamtvorstand des RRK hat, setzt zusätzlich eine langjährige Tätigkeit als Vorsitzender des RRK voraus. Ehrenvorsitzender kann jeweils nur ein Mitglied des RRK sein. Die Ernennung muß mit einer Mehrheit von 2/3 der in der Mitgliederversammlung anwesenden stimmberechtigten Mitglieder erfolgen.

Dietmar Klausen wurde eine besondere Ehre zuteil. Die Versammlung ernannte ihn unter großem Beifall zum vierten Ehrenvorsitzenden des Rüsselsheimer Ruder-Klubs.

Seit dem 1. April 1960 ist Klausen Mitglied des RRK. Früher erfolgreicher Ruderer, liegt das Amt des Vorsitzenden seit 27 Jahren in seinen Händen. Er habe, so drückte es Schatzmeister Wilfried Hoffmann im Rahmen der feierlichen Ernennung aus, "wesentlich dazu beigetragen, dem RRK Geltung und Ansehen in der Öffentlichkeit zu verschaffen". Die Ernennung zum Ehrenvorsitzenden solle die Anerkennung der hervorragenden Verdienste Klausens zum Ausdruck bringen, keinesfalls solle sie das Ende seiner Arbeit als Vorsitzender im geschäftsführenden Vorstand bedeuten oder vorbereiten, wie Hoffmann betonte. Er hoffe, dass sein Freund Dietmar Klausen auch bei den Neuwahlen im kommenden Jahr dem RRK weiter zur Verfügung stehe. Sichtlich überrascht und auch merklich gerührt bedankte sich Klausen.

628 Mitglieder zählt der Rüsselsheimer Ruder-Klub aktuell. Im Jubiläumsjahr 2008 war das Bootshaus umfassend saniert worden. Nun, nach dem Ausstieg von Opel als Sponsor im Hockeybereich, gilt der Sponsorensuche verstärkte Aufmerksamkeit. Das hatte Klausen bereits in seinem Jahresbericht angedeutet, und diese Tatsache war auch im Kassenbericht von Wilfried Hoffmann zum Ausdruck gekommen.

"Nicht alles, was man sich vornimmt, geht auch in Erfüllung", sagte Klausen und verwies auf die großen Anstrengungen, die die Ruderer unternommen hätten, um für ihren Sport zu begeistern. Leider, so erzählte Abteilungsleiter Martin Kraft, habe der Kontakt zu Schulen und das Angebot von Schnupperkursen nicht den gewünschten Erfolg gezeigt. Trainer Udo Hild wolle nun mit seinem "Achterprojekt" in Kooperation mit anderen Rudervereinen einen erneuten Versuch unternehmen und für den Rudersport werben. Vor wenigen Tagen sei der Bootssteg repariert worden und so könne die Saison beginnen, sagte Kraft.

RRK-Mitglied Rudi Reitz steht für die glorreiche Vergangenheit der Ruderer. 41 Rudersiege, zwei Deutsche Jugendmeisterschaften und eine Vize-Jugendmeisterschaft zeugen von seiner sportlichen Vergangenheit. Doch seit 1966 engagiert sich Reitz auch im Vorstand. Für sein langjähriges Engagement wurde er nun zum 25. Ehrenmitglied der Vereinsgeschichte ernannt.

Einen "ungebremsten Zulauf an Jugendlichen" verzeichnet hingegen die Hockeyabteilung. Eine Neuheit sei die Kampagne "Ein Club – ein Netzwerk", die zukünftig zur Verbesserung der Rahmenbedingungen sorgen solle, informierte Klausen.

Hockey-Abteilungsleiter Martin Müller berichtete von den sportlichen Erfolgen. So holten die RRK-Nachwuchsmannschaften beispielsweise sechs der acht Hessenmeistertitel in der Halle. Die weibliche Jugend A war erst vor wenigen Wochen erneut zum Deutschen Meister gekürt worden. Ins Schwärmen geriet Müller, als er noch einmal den Herren-Europacup in Rüsselsheim Revue passieren ließ.

Der neue Abteilungsleiter der Tennissparte im Verein, Thomas Susenburger, schloss sich dem Lob an und gab neben einem kleinen Ausblick auf die Tennissaison, die am 1. Mai (Freitag) gesellig beginnen wird, einen Hinweis: Ganz besonders gut sei bei den Mitgliedern im zurückliegenden Jubiläumsjahr der sogenannte "Triathlon" angekommen. Die Abteilungen Rudern, Tennis und Hockey seien sich so näher gekommen und es habe einen Riesenspaß gemacht.