Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2009)                                  

Denise Rutschmann-Klecker
 

Das Goldene Buch der Stadt Singen fand bei den Olympiasiegerinnen Anklang: Die Neu-Singenerin Denise Rutschmann (sitzend), von links Tina Bachmann, Badri Latif, Marion Rodewald, Caroline Casaretto, Fanny Rinne und Mandy Haase.

 

 

 

 

 

 

Goldmädels in Singen

Von Christel Rossner (aus "Südkurier" vom 07.09.2009)
 

Sie waren im Team der Nationalmannschaft 2004 und holten in Athen die Goldmedaille: Am Wochenende feierten aktive und Ex-Nationalspielerinnen der Deutschen Damenhockey-Nationalmannschaft ein Wiedersehen im Hegau. Zu Gast waren sie auch im Singener Rathaus Singen, wo Bürgermeister Bernd Häusler die Olympiasiegerinnen zu einem Empfang begrüßte.

Dieses Treffen hatte Denise Rutschmann initiiert, geborene Klecker und damals Spielerin im Rüsselsheimer Ruder-Klub und in der Nationalmannschaft. Von 2001 bis 2005 war sie Aktivensprecherin der deutschen Damen-Hockey-Nationalmannschaft. "Als Mainzer Kind hat sie sich durch ihren Mann Volker Rutschmann den Weg in den Hegau gebahnt", freute sich Häusler, dass Denise Rutschmann als Neu-Singenerin nun in der heimlichen Sportstadt Südbadens wohne. Zu Gast war sie schon öfter und auch im sportlichen Bereich. Häusler erinnerte mit Wohlgefallen an das Jahr 2004. Da hatte Denise Klecker im März beim Sportamt ganz brav angefragt, ob sie im Münchriedstadion trainieren dürfe, weil sie einige Wochen im Hegau verbringe. Die Sportämtler seien aus allen Wolken gefallen, denn bis dahin seien Nachfragen immer nur über die Verbände gekommen.

Unter den sieben Olympiasiegerinnen war Marion Rodewald, im Athen-Team Mannschaftsführerin. Fanny Rinne und Tina Bachmann stehen noch heute im aktuellen Kader der Damen-Hockey-Nationalmannschaft. Beide gehören zu dem Team, das am vergangenen Wochenende bei der Europameisterschaft in Amsterdam nach hartem Kampf 2:1 nach Verlängerung gegen England gewinnen konnte. Auch Caroline Casaretto , Mandy Haase und Badri Latif waren im Athen-Team. Begrüßen konnte Häusler auch Carola Meyer als Managerin und Johannes Fetzner als Physiotherapeut, die bei der Olympiade 2004 die Hockey-Nationalspielerinnen betreuten. Seinen Dank richtete Häusler an alle Sponsoren, Alfred Klaiber vom Sport- und Bäderamt und Hubert Denzel als Mitglied des Sportausschusses. Er hatte noch kurz vor dem Empfang für die Besuchergruppe einen Aufsteller als Andenken an dieses Treffen in Singen gefertigt.


Unvergessliches Wochenende der "Golden Girls" in Singen

Die Olympiasiegerinnen von Athen trafen sich 5 Jahre nach ihrem Triumph wieder

Die "Golden Girls" von Olympia in Athen 2004 (hinten: Fanny Rinne, "Physio" Johannes Fetzner, Badri Latif, Teammanagerin Carola Meyer, ..., ..., Caroline Casaretto; vorn: Denise Rutschmann, Tina Bachmann, Marion Rodewald, Mandy Haase)

Von "www.hockey.de" vom 07.09.2009

Am vergangenen Wochenende haben sich die "Golden Girls" von Athen 2004 von Freitag, 4. September, bis Sonntag, 6. September, in Singen getroffen. Anlass war das fünfjährige Jubiläum ihres Olympiasiegs. Die Einladung erfolgte ganz offiziell über die Stadt Singen und ihren Oberbürgermeister Oliver Ehret. Zusammen mit dem Sportamt der Stadt hatte Denise Rutschmann (ehemals Klecker), die inzwischen in Singen wohnt, ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt und Sponsoren gefunden, die dieses Treffen unterstützt haben.

Das waren die Stadt Singen mit Oberbürgermeister Oliver Ehret und Bürgermeister Bernd Häusler, das Sportamt der Stadt Singen, die Sparkasse Singen-Radolfzell, die Firma Nycomed, die Firma Cowa aus Gottmadingen, das Autohaus Südstern-Bölle, das Holiday Inn Express in Singen, die Staatsdomäne Hohentwiel, der Erdbeermund (Diskothek), Maggie und das Weinhaus Fahr aus Gottmadingen.

Auf dem Programm standen ein Willkommensabend in der Vinothek Weinhaus Fahr. Am Samstag ein Empfang beim Bürgermeister mit dem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Singen. Eine Führung auf die Domäne Hohentwiel, sowie eine Führung auf den Hohentwiel und seine Burgruine. Denise Rutschmann: "Danke an Herrn Dr. Both, der das super gemacht hat!" Im Anschluss gab es ein Essen mit hauseigenen Produkten der Domäne.

Abends ging es in die Disco Erdbeermund. Der Sonntag fand einen ruhigen Ausklang, und, wer länger blieb, bekam noch ein private Führung zum Bodensee, dem Rhein entlang bis zum Rheinfall. Übernachtet wurde im Holiday Inn Express und da das Team zwei Busse gesponsert bekam, war ihnen auch kein Weg zu weit.

Vom Team 2004 waren da: Carola Meyer (Teammanagerin), Johannes Fetzner (Physio), Marion Rodewald, Badri Latif, Fanny Rinne, Tina Bachmann, Mandy Haase, Caroline Casaretto, Franziska Löwe (ehem. Gude) und Denise Rutschmann (ehem. Klecker).

Denise Rutschmann meinte: "Alle anderen, die absagen mussten, haben ganz sicher was verpasst, denn wir hatten ein absolut unvergessliches Wiedersehens-Wochenende mit viel Spaß, Lachen und vielen alten Geschichten vom Hockeyplatz."


Olympiasiegerinnen treffen sich in Singen

Aus "Südkurier" vom 03.09.2009

(sk) Singen wird seinem Ruf als heimliche Sporthauptstadt Südbadens auch dieses Wochenende gerecht. Die Hockey-Gold-Mädchen von Athen 2004 sind von Freitag bis Sonntag in der Hohentwielstadt. Spielerinnen, Trainer und Betreuer der Deutschen Damen-Hockey-Nationalmannschaft, die 2004 bei den Olympischen Spielen in Athen die Goldmedaille gewannen, feiern ein Wiedersehen im Hegau. Zum Schläger gegriffen wird allerdings nicht, einige haben noch am letzten Wochenende bei der Europameisterschaft in Amsterdam gespielt.

Initiatorin dieses Wiedersehens ist Denise Klecker, die heute Rutschmann heißt. Sie war von 2001 bis 2005 Aktivensprecherin der deutschen Damen-Hockey-Nationalmannschaft und tut einiges, um ihre Mädels zusammenzuhalten. Zu schön waren die Spiele in Athen 2004 und natürlich der Gewinn der Goldmedaille.

Denise Klecker war am 24. und 25. Januar 2004 beim großen Narrentreffen der Poppele-Zunft in Singen; Hockey spielte sie beim Rüsselsheimer Ruder-Klub und natürlich in der Deutschen Nationalmannschaft. Volker Rutschmann war der damalige Vorsitzende des Musikvereins Gottmadingen; da bahnte sich etwas an. Aus Helau wurde Hoorig, aus Denis Klecker Denise Rutschmann, zwei Kinder sorgen für Stimmung im Hause Rutschmann.

Unvergesslich: Noch im März 2004 fragte Denise Klecker ganz artig beim Sportamt an, ob sie nicht an einigen Tagen im Münchried-Stadion trainieren dürfe, weil sie einige Wochen im Hegau sei. Den Sportämtlern fielen die Augen aus dem Kopf, denn wahrhaftige Nationalspielerinnen haben noch nie dort wegen einer Trainingsmöglichkeit nachgefragt, dies taten bisher immer die Verbände. Denise Klecker trainierte auf der blauen Bahn im Münchried und wurde Olympiasiegerin. Am Samstag, 5. September, gibt es für die Goldmannschaft um 11 Uhr einen Empfang im Bürgersaal.