Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Über Mitglieder des RRK (1992)                                       

Christopher Reitz

Bianca Weiß und Christopher Reitz: Rüsselsheim bietet Ersatz im Hockeytor

Von Volker Stumpe (aus "FAZ" vom 04.07.1992)

 

Christopher Reitz und Bianca Weiß

In den beiden vorolympischen Länderspielen gegen Schottland machte Bianca Weiß ausnahmsweise das, was der Bundestrainer Rüdiger Hänel normalerweise einer anderen überlässt. Die Rüsselsheimerin hütete beim 7:0 in Frankfurt und beim 3:1 in ihrer Heimatstadt jeweils das Tor der Hockeynationalmannschaft. Wenn die Deutschen am 27. Juli in Barcelona gegen Spanien ihr erstes Spiel bestreiten, vertraut Hänel wieder Susanne Wollschläger vom Club Raffelberg. Die 27 Jahre alte Duisburgerin bringt die Erfahrung von 95 Länderspielen mit. Bianca Weiß, 24 Jahre alt, stand erst zwanzigmal im Nationaltrikot zwischen den Torpfosten. Während des olympischen Hockeyturniers in Barcelona wird die Studentin auf der Ersatzbank Platz nehmen müssen, womit sie sich längst abgefunden hat. "Ich nehme an, daß ich kein einziges Spiel machen werde, wenn alles normal läuft." Was nicht heißen soll, dass sie mit ihrer Rolle zufrieden ist. "Wer sitzt schon gerne auf der Bank. Ich auch nicht. Aber wenn jemand anderer gut ist, dann ist das schon in Ordnung", sagt Bianca Weiß, die nicht ernsthaft daran zweifeln mag, dass Susanne Wollschläger die zur Zeit beste deutsche Torfrau ist.

Nach den Olympischen Spielen allerdings kann sich die Lage ändern. Susanne Wollschläger hat nämlich laut darüber nachgedacht, ihre nationalen Pflichten einer jüngeren Spielerin zu übertragen. Genaues weiß zwar selbst der Bundestrainer noch nicht. "Aber darüber wurde schon gemunkelt." Wäre der Weg in das Tor der Nationalmannschaft für Bianca Weiß damit frei? Keineswegs. "Ich möchte zwar die Nummer eins werden", sagt die Rüsselsheimerin. Doch dieses Ziel teilt sie mit anderen jungen Kolleginnen. „Es gibt noch genügend andere, die es machen könnten." Sowohl die Hamburgerin Alexandra Schmidt als auch die Hanauerin Julia Bingel können sich Hoffnungen machen. "Sollte Bianca mit der gleichen Leistungsentwicklung aufwarten wie in den vergangenen Jahren, dann wäre sie auch weiterhin eine Kandidatin", sagt Hänel.

Eine geradezu sprunghafte Leistungsentwicklung hat ein anderer Barcelona-Reisender hinter sich. Seit einigen Wochen darf der Rüsselsheimer Ruder-Klub auf einen weiteren Nationaltorhüter stolz sein. Zwei Tage vor Bianca Weiß wird auch Christopher Reitz nach Spanien fliegen. Und der war von seiner Nominierung maßlos überrascht. "Das war schon Wahnsinn. Ich kannte die Spieler ja nur als Halbgötter." In der vergangenen Saison war der 19 Jahre alte Abiturient mit seiner Mannschaft aus der Bundesliga abgestiegen. Doch Zweitklassigkeit hindert nicht daran, für höhere Aufgaben berufen zu werden. Vor zwei Wochen erst hat der Bundestrainer Paul Lissek dem jungen Mann auf dem Flughafen von Birmingham mitgeteilt, dass er nun zur Hockeyauswahl gehört, die in Barcelona eine Medaille gewinnen will. "Wenn mir das jemand vor einem Vierteljahr erzählt hätte. Ich hätte ihn für verrückt erklärt", sagt Reitz, der niemals damit gerechnet hätte, dass Markus Steinwachs von Uhlenhorst Mülheim wegen ihm nun zu Hause bleiben muss.

Seit drei Jahren steht Christopher Reitz in der Juniorennationalmannschaft. Einen nachhaltigen Eindruck muss er während eines Turniers im Januar dieses Jahres in Pakistan hinterlassen haben. Lissek sah sich die Videoaufzeichnungen an und lud den Rüsselsheimer im März zu einem Lehrgang an. Dem sah Reitz eher zweifelnd entgegen, stellte dann aber fest, dass "ich das eigentlich auch kann. Und die waren dann alle überrascht, dass ein junger Spieler so gut mithalten kann." Reitz muss den Bundestrainer überzeugt haben, denn am 1. April stand er in einem Spiel gegen die GUS plötzlich im Tor der Herrennationalmannschaft. "Ohne Ballberührung. Das war ein optimaler Einstieg, um hier Luft zu schnuppern." An "Halbgötter" wie Carsten Fischer oder Volker Fried hat sich der Neuling inzwischen gewöhnt. Doch wie Bianca Weiß geht auch Christopher Reitz davon aus, dass er in Barcelona zuschauen wird. Der Limburger Michael Knauth ist "die uneingeschränkte Nummer eins". Doch der ist mittlerweile 27 Jahre alt, was mitunter bedeuten könnte, dass bald auch der Platz im Tor der Herrennationalmannschaft frei werden könnte. Christopher Reitz wäre bereit. "Es ist absolut mein Ziel, eines Tages auch bei Olympia der erste Torwart zu sein." 1996 in Atlanta könnte es soweit sein.


Wunschtraum geht für Christopher Reitz etwas überraschend in Erfüllung

RRK-Keeper hat die Stammposition im Blick / In Barcelona noch Ersatzmann

Von Stephen Lämmerhirt (aus "Main-Spitze" vom 11.07.1992)

Niemand hatte so recht seine Nominierung erwartet. Zwar war er zuletzt immer zu den Lehrgängen des A-Kaders von Bundestrainer Paul Lissek eingeladen worden. Doch immerhin hatte sich Christopher Reitz (Rüsselsheimer RK) gegen zwei prominente Erstliga-Keeper durchzusetzen. Während Michael Knauth (HC Limburg) seine Position als unangefochtene Nummer eins zwischen den Pfosten der deutschen Hockey-Nationalmannschaft verteidigte, zog Markus Steinwachs (Uhlenhorst Mülheim) gegen den Stammtorhüter des Rüsselsheimer Zweitligisten und der nationalen Junioren-Auswahl den kürzeren.

Der 19jährige, der in diesem Jahr sein Abitur erfolgreich baute, steht in einer langen Torhütertradition des Ruder-Klubs. Dem Hockeyfan fallen in diesem Zusammenhang sofort die Namen von Peter Kraus (München 1972) und Tobias Frank (Los Angeles 1984/Seoul 1988) ein. "Natürlich sind diese beiden meine großen Vorbilder. Und mittelfristig will ich auch die Nummer eins werden", meint Reitz und beweist damit gleich eine Eigenschaft, die er auch als Grundlage seines steilen Aufstiegs sieht. "Ehrgeiz gehört einfach dazu, wenn man sich auf ein solches Ziel hin quälen will."

Bereits jetzt spricht er von einem absoluten Traum, der in Erfüllung geht. Wen wundert es. Denn schließlich hat Christopher Reitz ganze fünf Einsätze im A-Kader absolviert. Und sein Länderspieldebüt war schließlich auch mehr als kurios. Am 1. April dieses Jahres ‒ kein Aprilscherz ‒ hatte er beim 5:0-Erfolg Deutschlands gegen das Team der GUS nicht einen, Ballkontakt.

Er erinnert sich noch gut an die Situation, als Paul Lissek seinen Spielern mitteilte, wer nun mit nach Barcelona fährt und wer daheim bleiben muss. "Wir standen in der Empfangshalle des Birminghamer Flughafens, kurz vor dem Rückflug nach Deutschland. Zuvor hatten wir das Turnier in Milton Keynes gewonnen. Da hat Paul Lissek uns zusammengerufen", berichtet das Nesthäkchen des deutschen Teams.

Aber, dass er im Kader der jüngste und unerfahrenste ist, inmitten international gestandener Männer ‒ immerhin sechs Spieler waren bereits beim Gewinn der Silbermedaille 1988 in Seoul dabei ‒ ist kein Problem. "Wir sind eine nette, homogene Mannschaft. Ich werde akzeptiert und schon bei den Lehrgängen hatten wir einen Riesenspaß", wird Reitz mit der Situation als Youngster mühelos fertig.

Auch Leistungsdruck verspürt der künftige Wehrdienstleistende ‒ ein Platz in der Sportfördergruppe der Bundeswehr ist ihm schon sicher ‒ als Nummer zwei nicht. "Natürlich fahren wir als einer der großen Favoriten zu den Olympischen Spielen. Doch schließlich sitze ich erst einmal auf der Ersatzbank. Der Nominierungsstress, vor allem beim Turnier in Milton Keynes war erheblich größer", bleibt Reitz auch für den Fall gelassen, dass er doch zum Einsatz kommt. Nach Barcelona bleibt wieder keine Zeit, sich zu entspannen. Denn schon steht die Junioren-Europameisterschaft und davor noch einige Lehrgänge auf dem Programm. Doch gerade gezielte Pausen und die Einteilung der eigenen Kräfte seien unheimlich wichtig. "In den Spielen der Meisterschaftsrunde merkt man, dass diese Doppelbelastung einiges an Konzentration und Motivation kostet", sieht er seine Leistungen im Vereinsdress selbstkritisch.

Begonnen hat Christopher Reitz seine sportliche Laufbahn mit fünf Jahren beim RV Offenbach. Der Sprung in die Jugend-Nationalmannschaft gelang schließlich 1986. Dort knüpfte er erste Kontakte zu RRK-Coach Berti Rauth, der als Honorartrainer des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) die B-Jugend-Auswahl coacht. Zur Feldsaison 1990 erfolgte schließlich der Wechsel zum Rüsselsheimer Ruder-Klub.

Der Weg von Christopher Reitz zwischen die Pfosten war jedoch nicht von Anfang an vorgezeichnet. Erstmals 1981 spielte Reitz als Keeper. Dennoch ‒ er stand im Kader zweier Nachwuchs-Altersklassen - wechselte er noch zwischen Tor und Feld. "Das war eine sehr vorteilhafte Entwicklung. Denn, daher wusste ich ja wie sich Stürmer vor dem Kasten verhalten. Mitspielen und -denken ist nicht umsonst eine Stärke von mir", erzählt Reitz.


"Ich bekam regelrecht Gänsehaut, als wir ins Stadion einmarschierten"

Christopher Reitz nimmt gelassen auf der Bank platz / Ausflüge zur Leichtathletik

Von Bernd-Dieter Jenrich (aus "Main-Spitze" vom 03.08.1992)

Eröffnungsfeier Barcelona 26.07.1992

Seine schulische Reifeprüfung hat er unlängst bestanden, die olympische steht noch aus. Dass er bislang nicht zum Einsatz gekommen ist, stört Christopher Reitz indes nicht die Bohne. "Sauer bin ich auf keinen Fall", äußert der Hockey-Nationaltorwart des Rüsselsheimer Ruder-Klub (RRK), "ich bin ja gewissermaßen erst vor einem halben Jahr in den A-Kader reingesprungen, womit ich nie gerechnet hatte." Deshalb sei er "sehr, sehr froh", überhaupt dabei zu sein.

Und ihm sei auch schon vorher klar gewesen, dass er in Barcelona nur die Nummer zwei hinter Michael Knauth (27) vom Limburger HC sein würde. Der sei im Augenblick "gut drauf" und habe dies im bisherigen Turnierverlauf eindrucksvoll bestätigt. Schließlich sei es für einen Torwart "ungewöhnlich", mit 19 schon dazu zu gehören, üblicherweise seien die Kollegen "Mitte oder Ende 20". Zudem fühlt sich Reitz "voll akzeptiert und integriert", vom ihm zufließenden "Riesenerfahrungswert" ganz zu schweigen.

Kein verkniffenes Konkurrenzdenken also bei dem Abiturienten, der mit seiner Rolle "kein Problem" hat und "sehr zufrieden" ist. Was nicht ausschließt, dass der gebürtige Frankfurter "schon mal gern" zum Einsatz käme, "wenn auch nur fünf Minuten". Egal wie: der Hobby-Tennisspieler genießt die "tolle Atmosphäre" des olympischen Flairs in vollen Zügen. So schwärmt er von der großartigen Eröffnungsfeier: "Ich bekam regelrecht eine Gänsehaut, als wir einmarschierten, vorn links Steffi Graf, rechts Boris Becker, und 60.000 Menschen jubelten uns zu." Auch die eher spartanische Unterkunft im Athletendorf störe ihn und seine Mannschaftskameraden nicht: "Wenn man ein 5-Sterne-Hotel gewöhnt ist, mag das was anderes sein. Wir waren beim abschließenden Lehrgang zuletzt wieder in der Jugendherberge in Limburg untergebracht. Doch das scheint uns ganz gut bekommen zu sein, so etwas schweißt auch zusammen."

Den Kontakt zu Olympiateilnehmern anderer Sportarten schätzt der Rüsselsheimer gleichfalls, der jedoch bedauert, dass nur relativ wenige Tickets zum Besuch anderer Wettkämpfe zur Verfügung stehen. Am Freitag Abend freilich war man gemeinsam mit den RRK-Hockeydamen bei den Leichtathleten im Olympiastadion, wo er sich auch am Samstag unter anderem die 100-Meter-Endläufe anschaute.

Vorrang gebührt aber naturgemäß dem weiteren Abschneiden der eigenen Mannschaft. Auch wenn theoretisch noch etwas kippen könnte ‒ für Christopher Reitz "sind wir im Halbfinale". Und auch ansonsten ist der Keeper zuversichtlich. "Wir haben zuletzt zweimal die Champions-Trophy gewonnen und sind auch von daher sicherlich Favorit auf Gold", prognostiziert er, räumt aber zugleich ein, dass wohl die "Tagesform" entscheiden werde. Denn: "Von den vier Halbfinalisten kann jeder jeden schlagen." Mit dem Halbfinale sei das vorher gesetzte Minimalziel auf jeden Fall erreicht, nun werde das Finale "anvisiert".

Live dabei sein werden in Halbfinale und Finale die Eltern von Christopher, die gestern anreisten. Auch eine ganze Busladung des RRK wird aufkreuzen, Heimtrainer Bertie Rauth ist eh vor Ort. Die Nabelschnur zur Heimat ist mithin nicht gekappt. Zu Freundin Denise, die ebenfalls beim RRK Hockey spielt, steht Reitz in regelmäßiger telefonischer Verbindung.

Nach Olympia ist für den Rüsselsheimer auch die persönliche Zukunftsplanung klar. Beruflich möchte er Arzt werden ("vielleicht Sportmediziner oder Orthopäde"), allzumal er im Olympiastützpunkt Frankfurt "viel mit Ärzten zu tun" hat. Zunächst muss der 1,84 m große Torwart jedoch am 1. Oktober zum Bund einrücken, wobei es sein Wunsch wäre, nach der dreimonatigen Grundausbildung in die Sportförderkompanie in Mainz aufgenommen zu werden. Sportlich peilt Reitz Ende August in den Niederlanden bei der Junioren-Europameisterschaft den Titel an, wobei auch Blunck (Hamburg), Mayerhöfer (Bad Dürkheim) und Kurtz aus dem aktuellen Olympiaaufgebot zum Team gehören. Nächstes Jahr steht in Spanien ("vielleicht wieder in Terrassa") die WM für die Junioren an. In der deutschen Mannschaft ist Christopher Reitz dabei schon unangefochten die Nummer eins. Diese Position strebt der 19jährige über kurz oder lang auch in der A-Nationalmannschaft an. "Bei den nächsten Olympischen Spielen möchte ich nicht auf der Bank sitzen. Da werde ich rechtzeitig vorher nach oben gucken und anklopfen", verrät der junge Mann gesunden Ehrgeiz.


Aus "FAZ" vom 04.08.1992:

Reitz bewahrt die Herren vor einer Blamage

Vor dem Einzug in das Finale steht für die deutschen Hockeyherren am Mittwoch die hohe Hürde Pakistan. Die deutsche Auswahl kam in ihrem letzten Vorrundenspiel beim 2:1 gegen Argentinien nur knapp an einer Blamage vorbei, qualifizierte sich aber als Gruppenzweiter sicher für die Runde der besten Mannschaften der Welt. "Gut, dass wir die Favoritenrolle los sind. Man hat gesehen, dass wir kein Dream-Team sind. Heute haben höchstens einige Spieler wirklich viel geträumt", sagte Bundestrainer Paul Lissek.

Die spielstarken Pakistani erkämpften sich den Sieg in der Gruppe B durch einen begeisternden 6:1-Erfolg gegen Spanien. "Wenn sich die Pakistani in ihren Rausch spielen, sind sie schwer zu stoppen", urteilte Lissek nachdenklich als Beobachter auf der Tribune. Weltmeister Niederlande belegt nach dem 6:0 über Malaysia Rang zwei und trifft im zweiten Halbfinale auf Australien. Der Weltmeister von 1986 hatte schon am Vormittag Olympiasieger Großbritannien 6:0 besiegt und sich Rang eins in der Gruppe A gesichert.

Gegen die defensiv eingestellten Argentinier trafen der Mülheimer Carsten Fischer (56.) und der Gladbacher Michael Hilgers (61.) nach dem überraschenden 0:1 durch Ferrara (44.) noch zum 2:1-Sieg. Der erstmals in diesem Turnier aufgebotene Rüsselsheimer Ersatztorwart Christopher Reitz bewahrte die deutsche Mannschaft vor einem höheren Rückstand, als er in der 52. Minute einen Siebenmeter von Geneyro abwehrte.


"Schöner gewinnen kann man gar nicht mehr"

Hockeyherren bejubelten Einzug ins Finale

Von Bernd-Dieter Jenrich (aus "Main-Spitze" vom 07.08.1992)

Sie feierten und ließen sich von den auf den Kunstrasen von Terrassa stürmenden Fans feiern, als ob ihnen soeben schon Gold zugeflogen wäre. Doch das kann erst am Samstag geschürft werden, wenn es ins Finale gegen Australien geht. Der Jubel im deutschen Hockeylager war indes begreiflich. Denn gegen die Stock-Artisten aus Pakistan gewinnt man nicht jeden Tag, allzumal nicht beim olympischen Gipfeltreffen. "Das ist absolut erste Sahne", jubelte Kapitän Volker Fried (Köln) nach dem in der Verlängerung errungenen 2:1-Triumph. Das "Gefühl" der Endspielteilnahme kenne er zwar schon von 1984 und 1988, als es jeweils Silber gab, doch "mit dieser Mannschaft" sei es "ein ganz besonderes".

Im Mittelpunkt der Ovationen stand naturgemäß der zweifache Torschütze Carsten Fischer (Mülheim), der mit seinem kahlen, schweißnassen Schädel um die Wette strahlte. Zunächst hatte der 30jährige die von Khalid vorgelegte 1:0-Führung der Pakistani (27.) mit einem Penalty egalisiert (46.), um den es zuvor einige Aufregung gegeben hatte. Denn unmittelbar davor hatte Sven Meinhardt (Mülheim) im Anschluss an die erste Strafecke für das deutsche Team zum 1:1 vollstreckt.

Doch bevor der Ball die Torlinie überschritten hatte, war der Pfiff des Unparteiischen ertönt: Er hatte bemerkt, wie die Kugel von einem Pakistani mit dem Fuß abgewehrt worden war. So gab es, dem Reglement entsprechend, einen Penalty. Mit den genannten Folgen durch Fischer, der dabei "normalerweise" die andere Ecke bevorzugt, "doch diesmal habe ich den Ball halt auf der anderen Seite durchs Netz geschossen".

Der Arzt war es denn auch, der in der zwölften Minute der Verlängerung die dritte Strafecke für den DHB mit einem knallharten Ballermann zum verdienten Sieg verwandelte. Und später lapidar meinte: "Silber habe ich schon zweimal (1984 und 1988), diesmal holen wir Gold - ich hoffe es zumindest." Darin ist sich die Mannschaft im Grunde einig, von der allgemeinen Euphorie waren selbst die "Edelreservisten" gepackt. "Ich kann es noch gar nicht richtig fassen", freute sich etwa der Alzeyer Christian Mayerhöfer vom Bad Dürkheimer HC. Und Ersatzkeeper Christopher Reitz vom Rüsselsheimer RK, der sich zunächst auf dem Platz mit seiner angereisten Mutter in den Armen lag, meinte: "Schöner gewinnen kann man gar nicht mehr. Jetzt wollen wir auch Gold, denn wer gibt sich im Finale schon mit Silber zufrieden."

Gar so weit mochte sich Paul Lissek denn doch nicht aus dem Fenster lehnen, der seinen Schützlingen eine "Riesenleistung" bescheinigte, "überhaupt soweit gekommen zu sein". Alles andere sei jetzt eine "Zugabe". Immerhin prognostizierte der Bundestrainer, dass die Aufgabe im Endspiel zwar nicht leichter werde als gegen Pakistan; indes: "Australien liegt uns eher, weil die Mannschaft einen ähnlichen Stil pflegt wie wir." Wobei der 44jährige zusätzlich erneut auf die Strafeckenkünste seiner Mannen hofft. Denn da gebe es noch einige Variationen der Sorte "Hyper, Mega und Atom".


"Wir haben hart für das Ziel gearbeitet"

2:1-Finalsieg über Australien bescherte Hockey-Team nach 1972 wieder Olympia-Gold

Von Andreas Hardt (aus "Main-Spitze" vom 10.08.1992)

Am Ende, nach ihrem kollektiven Strip, trugen sie nur noch Shorts und Goldmedaille. Andi Keller sang mit bluesig heiserer Stimme vor: "We are the Champions: Und das Publikum im Deutschen Haus huldigte ihnen mit wachsender Begeisterung: "Dream Team, Dream Team." Die deutschen Hockey-Herren hatten ihren Traum erfüllt, durch das 2:1 über Australien wurden sie Olympiasieger. Nun feierten sie ausgelassen. "Noch habe ich das alles gar nicht realisiert", sagte Bundestrainer Paul Lissek.

Gratulation für Christopher Reitz und Eva Hagenbäumer

Michael Hilgers ließ mit seinen Toren in der zweiten und 59. Minute Wünsche in Erfüllung gehen. Der australische Ehrentreffer durch Greg Corbitt (65.) war nur Ergebniskorrektur. Vollkommen überlegen hatten die Deutschen gespielt, der frühe Führungstreffer vereinfachte die Aufgabe erheblich. 20 Jahre nach dem Olympiasieg von München erreichte damit zum zweiten Mal eine deutsche Hockeymannschaft die höchsten olympischen Weihen.

Im Hintergrund stand Calle Fischer, der Libero. Er feierte mit sich und engen Freunden, so alkoholhaltig wie es seine Diabetes zuließ. "Ein Traum hat sich erfüllt", meinte der überragende Libero, der 1984 und 1988 schon zweimal Silber gewonnen hatte. "Wir haben so hart für dieses Ziel gearbeitet, uns vorbereitet wie nie, und jetzt haben wir es tatsächlich geschafft." Fischer, der seine internationale Karriere beenden wird, war mit acht Toren nicht nur bester deutscher Torschütze.

Der kahlköpfige Letzte Mann war die Führungspersönlichkeit einer Mannschaft, die zielbewusst, selbstbewusst und realitätsbewusst ihren Weg gegangen ist. Die vor 18 Monaten einen "Spieleraufstand" gegen Trainer Klaus Kleiter anzettelte, dem das Stigma eines Verlierers anhing. Lissek wollten sie, nur mit dem Limburger, der noch nie ein Endspiel verlor, schien ihnen die Traum-Verwirklichung zu gelingen. "Pauli, Pauli", forderten im Deutschen Haus Fans und Spieler den Meister der Träume auf die Bühne. Paul Lissek aber blieb beiseite. Er freute sich innerlich, umarmte diesen und jenen, philosophierte dabei über Verletzungspech und Videoanalyse und rang sich schließlich zu der Erkenntnis durch: "Ich glaube, wir sind wirklich die Besten."

Seit den Zeiten der großen Inder hat keine Mannschaft mehr diesen Sport derartig beherrscht wie die deutschen Herren. Binnen 18 Monaten holten sie die Europameisterschaft und zwei Siege bei der Champions-Trophy, gewannen bis auf eines jedes Turnier, an dem sie teilnahmen. "Das ist mir eigentlich alles viel zu schnell gegangen", sagte Lissek, der Systematiker, der Mannschaften eigentlich über Jahre aufbaut. Vier Jahre hat er jetzt Zeit. Mit dem Schlusspfiff von Terrassa begann die nächste Olympiade, Deutschland ist durch den Sieg für Atlanta 1996 bereits qualifiziert. Neben Fischer hat definitiv Michael Hilgers seinen Rücktritt angekündigt. Michael Metz, Andreas Keller und Kapitän Volker Fried werden ihnen folgen.


Fritz Schmidt gratuliert Christopher Reitz

Rüsselsheims Olympiateilnehmer von Spielen hellauf begeistert

Von Jürgen Hüpohl (aus "Main-Spitze" vom 11.08.1992)

Sechs Rüsselsheimer Medaillengewinner, niemand hätte vor den Olympischen Sommerspielen von Barcelona damit gerechnet. "Wenn mir einer vor ein paar Monaten gesagt hätte, ich werde Olympiasieger, hätte ich ihn für verrückt erklärt", strahlt Torwart Christopher Reitz. Mit einem leuchtenden Blick schaut er auf seine Goldmedaille, die um seinen Hals baumelt. "Die deponiere ich vorsichtshalber in einem Safe. Alles andere wäre zu riskant."

"Sechs Medaillen von den Olympischen Spielen, 1 mal Gold und 5 mal Silber", das bringen sechs RRK-Hockeyspieler/innen von den Olympischen Sommerspielen 1992 in Barcelona mit nach Rüsselsheim (Susanne Müller, Britta Becker, Christopher Reitz, Bianca Weiß, Eva Hagenbäumer, Tanja Dickenscheid)

Mit gerade erst 19 Jahren hat der Abiturient etwas geschafft, wovon andere ihr Leben lang träumen. Ein Glückwunsch reihte sich gestern auf dem Flughafen an den anderen. Äußerst herzlich gratulierte auch der Rüsselsheimer Olympia-Gewinner Fritz Schmidt, der 1972 in München zum Hockey-Sieg beigetragen hatte.

"Ich habe im Hunsrück das Endspiel im Fernsehen gesehen und mich danach zugerichtet", berichtete Fritz Schmidt und macht dabei eine Trinkbewegung in Richtung Mund. Der vielgelobte Nachwuchs-Keeper Reitz, in Barcelona beim 2:1-Sieg gegen Argentinien eingesetzt, überzeugte prompt (unter anderem hielt er einen Siebenmeter) und kann sein Glück "noch gar nicht fassen". Die beiden vergangenen Nächte hatte das Gold-Team durchgefeiert, "Olympiaringe" unter den Augen beweisen es. "Da blieb keine Zeit zum Verarbeiten des Erfolges". Aber Olympia, das "war einfach ein wunderschönes Erlebnis".

Geradezu begeistert sprechen die fünf Rüsselsheimerinnen von dem "Fest der Jugend". Der spontane Frust nach dem verlorenen Finale gegen Spanien (1:2) ist mittlerweile ein wenig verflogen. "Wenn man im Endspiel steht, dann will man eben gewinnen", erklärt Tanja Dickenscheid, die in allen Begegnungen durchspielte. "Bei der Siegerehrung habe ich schon auf die Spanierinnen geschielt. Aber jetzt kann ich mich freuen über die Silbermedaille". Mit ihrer eigenen Leistung war die Gau-Algesheimerin zufrieden. "Nach schlechtem Beginn habe ich mich gesteigert und an Selbstvertrauen gewonnen." Ihre Vorstellungen über die olympischen Spiele seien weit übertroffen worden. "Es war überwältigend".

So sieht es auch Eva Hagenbäumer. Über ihre geringen Spielanteile (nur in zwei Halbzeiten kam sie zum Einsatz) freilich war sie enttäuscht. "Ich finde, der Trainer hätte häufiger wechseln müssen. Manche Spielerinnen schienen gegen Ende platt." Das Thema Nationalmannschaft ist für die 25jährige dennoch noch lange nicht abgehakt. Obwohl sie zuletzt Rücktrittsgedanken geäußert hatte.

Eine Portion Enttäuschung stand Britta Becker ins Gesicht geschrieben. Auf dem Rückflug viel ihr beim Lesen eines kritischen Artikels in einer Frankfurter Tageszeitung fast das Brötchen aus dem Hals. Ihre Leistung beim Turnier in Spanien war in mehreren Medien bemängelt worden. "Da wird von manchen mit zweierlei Maß gemessen. Ich glaube, dass ich meine Aufgabe doch erfüllt habe. Sicher habe ich weniger Alleingänge gestartet als sonst", wehrt sich die 19jährige, "aber ich war nicht müde, wie's behauptet wurde". Der Endspiel-Frust ist bei der Rüsselsheimerin allerdings verflogen, die positiven Olympia-Erinnerungen überwiegen eindeutig.

Im Gegensatz zu Britta Becker musste Torfrau Bianca Weiß regelmäßig die Bank drücken. Nur im Spiel gegen Kanada (4:0) wurde sie eingewechselt. Doch mit dieser Rolle konnte sie wie in der Vergangenheit gut leben. In Zukunft freilich könnte die Wahl-Mainzerin gar zur Stamm-Keeperin avancieren. Denn Susi Wollschläger will ihre Karriere beenden. "Susi hat mir im Bus das Trikot mit der Nummer eins überreicht. Das fand ich super", schwärmt Bianca Weiß, die etwas bedauert, dass die "Sportstätten in Barcelona so weit auseinander lagen und es schwer war, Sportler kennenzulernen". Immerhin reichte es zu einem "Hallo" mit Boris Becker.

"Es entstehen nur flüchtige Gespräche", weiß Susanne Müller. Die Hanauerin zeigt sich ansonsten angetan von Olympia, wie keine Zweite. "Das werde ich nicht vergessen."