Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2005)                                  

Christian Minar

 

 

 

 

 

 

Minar will mehr als nur in die Endrunde

RRK-Kapitän geht mit Zuversicht ins Viertelfinale

Von Andrea Duphorn (aus FAS vom 13.02.2005)
 

Vieles spricht dafür, daß sich das Verlassen der Heimat und der Wechsel in die Bundesliga in Kürze erstmals richtig auszahlen. Nach dem 12:10-Erfolg am Freitagabend beim HC Heidelberg, an dem Christian Minar mit drei Treffern beteiligt war, ist den Hockeyspielern des Rüsselsheimer Ruder-Klubs (RRK) das Heimrecht im Playoff-Viertelfinale der deutschen Hallenmeisterschaft nicht mehr zu nehmen.

Christian Minar mit der Ersten Herrenmannschaft des RRK in der Hallensaison 2004/05, Sieger der Südgruppe der Hallen-Bundesliga und damit in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft dabei (hinten: Hockey-Abteilungsleiter und Betreuer Martin Müller, Jan Petersen, Frank Trautmann, Nico Hosang, Oliver Markowsky, Roland Schneefuß, Trainer Kai Stieglitz; davor: Falk May, Mirco Fuchs, Oliver Domke, Lorenz Klee, Christian Minar, Physio Diana Czerwonka; vorn: Martin Ehrhard, Nicolas Jacobi)

Unabhängig davon, ob nach nunmehr neun siegreichen Begegnungen auch die abschließende Partie an diesem Sonntag beim Tabellenzweiten Dürkheimer HC gewonnen wird, schaut der Spielführer der Hessen zuversichtlich nach vorne. "Ich bin mir ziemlich sicher, daß wir die Endrunde erreichen. Wir sind alle älter geworden und haben aus unseren Fehlern gelernt. Und wir haben in dieser Saison eine so gute zweite Reihe, daß wir ohne Leistungsabfall wechseln können und am Ende immer noch Kraft haben", sagt Minar, der seit eineinhalb Jahren Mannschaftskapitän des RRK ist.

Daß es den 24 Jahre alten Studenten der Sportwissenschaften intensiv zum Endturnier um den nationalen Titel am 5. und 6. März in Duisburg drängt, ist leicht nachvollziehbar. Vor drei Jahren hatte der RRK die Qualifikation trotz einer 9:6-Führung drei Minuten vor Schluß in eigener Halle noch gegen den Gladbacher HTC verspielt. Und als die Rüsselsheimer am 30. Januar 2000 in Essen letztmals im Meisterschaftsendspiel standen und dem Dürkheimer HC 3:4 unterlagen, hatte er noch in Wien für die Abiturprüfung gelernt.

Es war reiner Zufall, daß er im Oktober des gleichen Jahres erstmals die etwas mehr als 700 Kilometer von Wien nach Rüsselsheim in Angriff nahm, um dort seine schon im Alter von 17 Jahren im österreichischen Nationalteam geschätzten Qualitäten als Abwehrspieler weiter zu verbessern. "Meine damalige Freundin und ich wollten unbedingt zu einem Verein wechseln, der mit Damen und Herren in der Bundesliga spielt", sagt Minar, dessen Großeltem und Eltern beim SV Arminen Wien Hockey spielten. In München, das geographisch am günstigsten gewesen wäre, gab es diese Konstellation seinerzeit nicht. "Dann hat uns Horst Ruoss zu Rüsselsheim geraten", erinnert sich Minar. Ruoss, viele Jahre Trainer beim HTC Stuttgarter Kickers, betreute damals wie auch heute wieder die österreichische Nationalmannschaft.

Obwohl er sich immer darauf freue, in seine Heimatstadt zurückzukommen, um Familie und Freunde wiederzusehen, habe er in den nun fast viereinhalb Jahren nie ernsthaft daran gedacht, Rüsselsheim wieder zu verlassen. "Wir sind wirklich nett empfangen worden, das hat es uns sehr leicht gemacht", sagt Minar in seinem Wiener Dialekt. Inzwischen lebt er alleine in der "schönen und ideal gelegenen Wohnung" eines RRK-Vereinsmitglieds, keine zwei Minuten Fußweg vom Hockeyplatz entfernt, und trägt sich mit dem Gedanken, sein Studium in Mainz zugunsten einer Ausbildung zum Physiotherapeuten in Frankfurt aufzugeben. Das soll aber keinen Einfluß auf seine Verweildauer am Untermain haben. "Die Ausbildung dauert drei Jahre, und es ist nicht gesagt, daß ich danach zurückgehe. In Deutschland wird einfach das beste Hockey gespielt, und seitdem ich hier bin, habe ich mich in allen Bereichen verbessert", sagt Minar.

Und schließlich will er mit dem Rüsselsheimer RK noch einiges erreichen. "Zur Endrunde zu fahren und dann Zweiter oder Dritter zu werden, das zählt doch nichts", sagt Minar. Seine ehemalige Freundin Irene Balek blickt inzwischen auf neun nationale und internationale Titelgewinne im RRK-Damenteam zurück. "Und mein älterer Bruder Patrick ist mit Rot-Weiß München auch schon einmal deutscher Meister geworden", sagt Christian Minar. Es klingt fast so, als würde er sich ohne vergleichbare Erfolge nicht recht nach Hause trauen.