Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2013)                                  

Celina Hocks

Stürmische Nauheimerin: Celina Hocks (links) erweist sich im Trikot des Rüsselsheimer RK und der U16-Hockey-Nationalmannschaft als treffsicher.

 

 

 

 

 

 

 

 

Sieben Tore in elf Länderspielen der U16

Die Nauheimerin Celina Hocks stürmt beim Rüsselsheimer RK in die erste Mannschaft – Lob von Westermann

 Von Helmut Popp (aus "Rüsselsheimer Echo" vom 12. Januar 2013)


Wie bei so vielen Rüsselsheimerinnen, spielte auch bei Celina Hocks zu Beginn ihrer Laufbahn Berti Rauth eine große Rolle. Die ehemalige Trainer-Ikone des RRK hatte 2004 an der Grundschule in Nauheim eine Hockey-Arbeitsgemeinschaft initiiert. Wie an anderen Schulen in Rüsselsheim und Umgebung, galt es auch dort, Mädchen für diesen Sport zu sichten und zu begeistern.

Klar, dass dem geübten Auge des früheren Frauen-Bundestrainers nichts entging. Er konnte bei solchen Maßnahmen relativ schnell die Spreu vom Weizen trennen. Also erkennen, wer für das Spiel mit dem krummen Schläger prädestiniert ist.

Die achtjährige Celina Hocks zog damals noch als Schwimmerin beim Rüsselsheimer Schwimm-Club (RSC) ihre Bahnen. Irgendwann konnte sie dann aber Berti Rauths Argumenten nicht mehr widerstehen.

Folglich meldeten sie ihre Eltern 2005 in der Hockey-Abteilung des RRK an. In den ersten Spielen stand sie noch im Tor der Mädchen, doch schon bald hatte sie davon genug und wechselte ins Feld. Seitdem geht sie als Stürmerin auf Torejagd.

Heute ist Celina Hocks ein Teenie von 16 Jahren und auf 1,76 Meter gewachsen. In Rüsselsheim geht sie zur Immanuel-Kant-Schule mit Ziel Abitur. Auf dem Hockeyplatz hat sie sich die ersten sportlichen Meriten längst verdient. Nicht ohne Grund wurde sie von Nachwuchs-Bundestrainer Markku Slawyk in den Kader der deutschen U16-Auswahl berufen.

Beim traditionellen Vier-Nationen-Turnier an Ostern, das 2012 in Hannover ausgetragen wurde, ging es gegen England (5:0), Spanien (1:2), Niederlande (2:4) und nochmals England (10:0). Die Nauheimerin schoss dabei drei Tore im schwarz-weißen Nationaltrikot.

Mitte Juli folgten in Lilleshall drei weitere Länderspielvergleiche mit Gastgeber England, wobei Celina Hocks beim 3:0-Erfolg in der zweiten Partie einen weiteren Treffer beisteuerte. In elf Länderspielen hat sie insgesamt siebenmal getroffen und hofft nun, auch den Sprung in den Auswahlkader der nächsten Altersstufe (U18) zu packen. Die Einladung für ein Trainingslager hat sie schon erhalten.

Erste internationale Erfahrungen, die ihr niemand mehr nehmen kann. Und die den sportlichen Ehrgeiz von Celina Hocks noch weiter erhöht haben. Im Verein spielt sie derzeit in der weiblichen A-Jugend, mit der sie zuletzt Dritte der deutschen Meisterschaft wurde. Zudem genießt sie die regelmäßigen Trainings-Einheiten mit den Bundesliga-Frauen des RRK.

Der neue Trainer Florian Westermann hat einen guten Eindruck von der Nachwuchsstürmerin gewonnen: "Celina legt stets einen enormen Eifer an den Tag, ist sehr fleißig. Als kraftvolle Spielerin verfügt sie über einen präzisen Torschuss. In ihr steckt wirklich noch viel entwicklungsfähiges Potenzial", lobt er das Talent. Der erste Einsatz in der Bundesliga werde nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.

Worte, die Celina Hocks natürlich gerne vernimmt. Sie fiebert mit gespannter Erwartung ihrem Debüt in der Frauenmannschaft entgegen. "Da geht es halt ganz anders zu als beim Jugendhockey", ist sie sich der dann etwas raueren Gangart durchaus bewusst.

Scheu hiervor lässt sie jedoch nicht erkennen – sie freut sich vielmehr auf den nächsten wichtigen Schritt in ihrer Hockeykarriere. Dass dabei kaum noch Zeit fürs "Chillen mit den Freundinnen" bleibt, stellt für Celina Hocks kein Problem dar.