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Über Mitglieder des
RRK (1996)
Britta Becker |
Britta Becker |
Aus "Main-Spitze" vom 31.01.1996:
Opel sponsort Britta Becker
Rüsselsheimerin das älteste
Mitglied im Junior-Team
sid. - Die Adam Opel AG hat in
Ergänzung ihrer Sponsoring-Programme im Fußball und Tennis jetzt auch ein
"Opel-Junior-Team" gegründet. Im Rahmen des neuen Sponsorship-Programms werden
zehn aufstrebende junge Sportlerinnen und Sportler unterstützt.
Hockey-Nationalspielerin Britta Becker (Rüsselsheimer RK) ist mit ihren 22
Lenzen das älteste Teammitglied. Sieben der zehn auserwählten Sportlerinnen und
Sportler werden wohl bei den Olympischen Spielen in Atlanta dabei sein. Die
Mitglieder stehen der Adam Opel AG zunächst zwei Jahre lang für
Promotion-Aktivitäten zur Verfügung. Sie erhalten eine einheitliche finanzielle
Unterstützung und ein Auto zur freien Verfügung.
Juniorteam: Robert Bartko (20 Jahre/
Radsport/Berlin), Britta Becker (22/Hockey/Rüsselsheim), Magdalena Brzeska
(17/Sportgymnastik/Schmiden), Jana Kandarr (19/Tennis/Nußloch), Julia Jung
(16/Schwimmen/Dillenburg), Katrin Rutschow (20/Rudern/Berlin), Wladimir Samsonow
(19/Tischtennis/Düsseldorf), Franziska Schenk (21/Eisschnellauf/Erfurt), Torsten
Spanneberg (20/Schwimmen/Sachsen-Anhalt), Tanja Szewczenko
(18/Eiskunstlauf/Düsseldorf).
"So ein Angebot kann man sich nicht
entgehen lassen"
"Junior-Team" wirbt für Opel
/"Oldie" Britta
Becker
Von CORINNA BROD (aus "Main-Spitze"
vom 02.02.1996)
Als Ergänzung der großen
Sportsponsoringprogramme hat die Adam Opel AG ein "Junior-Team" ins Leben
gerufen. Die Nachricht war früher als geplant an die Öffentlichkeit gedrungen
und so waren die Namen der zehn jungen Sportlerinnen und Sportler, die gestern
im Opel Forum der Presse vorgestellt wurden, keine Überraschung mehr. Dennoch
war der Presserummel um die zehn Spitzenathleten groß, die neun olympische
Sportarten repräsentieren: Lokale und überregionale Medien drängten sich um die
"Auswerwählten" und ließen ein Blitzlichtgewitter auf sie niederprasseln.
Voraussichtlich sieben
aus dem "Junior-Team" werden bei den Olympischen Spielen in Atlanta dabei sein.
Die Präsenz der Rüsselsheimer Autobauer wird dadurch also verstärkt, obwohl Opel
durch den Tischtennisspieler Jörg Roßkopf, die Schwimmerin Franziska van Almick
und das Hockey-Nationalteam der Herren bereits sicher in den USA repräsentiert
sein wird. Eine der Olympiastarterinnen aus dem Junior-Team ist mit großer
Wahrscheinlichkeit die Rüsselsheimer Hockeyspielerin Britta Becker. Sie ist mit
22 Jahren die Älteste im Junior-Team, während die 16jährige Schwimmerin Julia
Jung aus Dillenburg das "Nesthäkchen" ist. Zum Team gehören ferner Bahnradfahrer
Robert Bartko (SC Berlin), Sportgymnastin Magdalena Brzeska (TSV Schmiden),
Tennisspielerin Jana Kandarr (THC Heidelberg), Ruderin Katrin Rutschow,
Tischtennisspieler Vladimir Samsonov (Borussia Düsseldorf), Eisschnelläuferin
Franziska Schenk (ESC Erfurt), Schwimmer Torsten Spanneberg (SV Halle) und
Eiskunstläuferin Tanja Szewczenko (Düsseldorfer EG).
Neue Werbeträger: Zehn junge Spitzensportlerinnen und -sportler bilden
zunächst für zwei Jahre da! "Juniorteam" der Adam Opel AG. Zum illustren
Kreis gehören (vorn: Robert Bartko (Radsprint), Franziska Schenk (Eisschnellauf),
Magdalena Brzeska (Sportgymnastik), Tanja Szewczenko (Eiskunstlauf); hinten:
Torsten Spanneberg (Schwimmen), Vladimir Samsonov (Tischtennis), Britta
Becker (Hockey), Jana Kandarr (Tennis), Katrin Rutschow (Rudern) und Julia
Jung (Schwimmen)) |
Die Zugehörigkeit zum
Junior-Team bringt eine finanzielle Unterstützung mit sich, deren Höhe General
Motors Vizepräsident Hans Wilhelm Gäb als "maßvoll" umschrieb. Außerdem steht
allen Junior-Team-Mitgliedern ein Auto zur freien Verfügung. Wie üblich im
Sportsponsorship gibt es auch hier ein Geben und Nehmen. Dennoch soll der Sport
nicht in Abhängigkeit der Förderer geraten, betonte Gäb. Auch permanente
Topleistungen seien nicht gefordert: "Lieber auf der Seite eines anständigen
Verlierers stehen, der sein Bestes gegeben hat", so Gäb.
Profitieren wollen die
Autobauer von dem was die jungen Sportler auszeichnet: Besonderer
Leistungsbereitschaft und positive menschliche Ausstrahlung. In welcher Form
sich die Partnerschaft entwickeln wird, ist derzeit noch nicht detailliert
überlegt. In Opel-Werbespots werden die Zehn kaum auftauchen, obwohl sie
demnächst in allen überregionalen Tageszeitungen in einer ganzseitigen Anzeige
zu sehen sein werden. Gezeigt werden Babyfotos der Teammitglieder unter der
Überschrift "Opel hat Nachwuchs bekommen". Vorgesehen sind gemeinsame Auftritte
bei Veranstaltungen, etwa beim Endspiel um die Fußball-EM im Londoner
Wembleystadion. Möglicherweise werden einige aus dem Team auch schon bei der
heute beginnenden Michael-Stich-Invitation in der Köbel-Halle dabei sein.
Erst am Donnerstag
lernten sich die Teammitglieder untereinander kennen. Die meisten waren sich
zuvor vor noch nie begegnet. Dabei, so berichtete Gäb, habe sich ein großes
Bedürfnis der Nachwuchstalente nach Informations- und Erfahrungsaustausch
gezeigt. Wie lange es das Opel-Junior-Team geben wird, ob Sportler hinzu kommen
oder ausgetauscht werden, das alles steht noch nicht fest. Das Proiekt ist auf
unbestimmte Zeit ausgelegt und soll eine Ergänzung im Sportsponsoring-Programm
sein. Die jungen Sportler äußerten sich in jedem Fall zufrieden über ihre
Teammitgliedschaft. Eisschnelläuferin Franziska Schenk sprach letztlich wohl
allen aus dem Herzen: "So ein Angebot kann man sich nicht entgehen lassen!"
Werbebotschaft heißt: jung und
dynamisch
Automobilunternehmen Opel gründet Junior-Team mit zehn Nachwuchssportlern
Von Heiko Weissinger (aus
"Darmstädter Echo" vom 02.02.1996)
Mit der Unterstützung von zehr
aufstrebenden Sportlern im Alter zwischen 16 und 22 Jahrer will
Automobilhersteller Opei weitere Sympathiepunkte gewinnen - besonders bei jungen
Käufern. Sieben der zehn Aktiven, die neun olympische Sportarten repräsentieren,
werden voraussichtlich ab 19. Juli bei den Sommerspielen in Atlanta starten.
"Wir hoffen, daß etwas von ihrer Persönlichkeit, Jugendlichkeit,
Leistungsbereitschaft und ihrem Optimismus auf die Marke Opel transferiert
werden kann", sagte Hans-Wilhelm Gäb, Vizepräsident von General Motors in
Europa, bei der Vorstellung des "Opel-Juniorteams" in Rüsselsheim.
Rund 45 Millionen Mark gibt der
Automobilhersteller 1996 für seine Sportsponsoring-Programme aus, für ein, so
Gäb, "junges, dynamisches, sportliches Image". Mit dem Junior-Team, das einen
sechsstelligen Betrag im Jahr kostet und erst einmal zwei Jahre bestehen soll,
wollen die Rüsselsheimer zugleich ihre Präsenz bei den Olympischen Spielen in
Atlanta verstärken, an denen die Opel-Partner Franziska von Almsick, Jörg
Roßkopf und die Hockey Nationalmannschaften bereits die Teilnahme sicher haben.
Angeführt wird das Junior-Team von
der EM-Fünften in Eiskunstlaufen, Tanja Szewczenko (Düsseldorf/18), der
Heidelberger Tennisspielerin Jana Kandarr (19) und der Schwimm-Europameisterin
Julia Jung (Dillenburg/16). Aufgenommen wurden auch die Gymnastin Magdalena
Brzeska (Schmiden/17), Ruder-Weltmeisterin Katrin Rutschow (Berlin/20),
Eisschnelläuferin Franziska Schenk (Erfurt/21), die Rüsselsheimer
Hockey-Nationalspielerin Britta Becker (22), der Düsseldorfer Tischtennisspieler
Vladimir Samsonov (19), der Berliner Radrennfahrer Robert Bartko (20) sowie der
Schwimmer Torsten Spanneberg (Halle/ 20).
Die Sportler erhalten eine
einheitliche finanzielle Unterstützung in nicht genannter Höhe, bekommen ein
Auto zur Verfügung gestellt und können in medientechnischen und rechtlichen
Fragen, auch außerhalb der eigentlichen Vereinbarung mit Opel, auf den
fachlichen Rat des Unternehmens zurückgrei fen.
Sie sollen dafür bei Opel-Händlern und auf Messen auftreten. "Das soll alles
sehr dezent ablaufen. Wir wollen sie nicht vor den Werbekarren spannen",
eröffnete Hans-Wilhelm Gäb. Ein detailliertes Konzept liegt noch nicht vor,
lediglich die erste gemeinsame Werbeaktion steht fest: Ab Montag erscheinen in
überregionalen Zeitungen Kinderfotos der zehn Juniorteam-Mitglieder - unter der
Überschrift "Opel bekommt Nachwuchs."
Die ausgewählten jungen Sportler sind
nach Ansicht des Opel-Vorstands für Öffentlichkeitsarbeit, Horst P. Borghs,
während ihrer bisherigen Laufbahn durch "besondere Leistungsbereitschaft und
positive menschliche Ausstrahlung" aufgefallen. Zu den "Botschaftern der Marke
Opel, die Interesse wecken und für ihren Sport stehen sollen" (Gäb), zählt auch
die Rüsselsheimerin Britta Becker.
Die Hockeyspielerin hat ein Jahr nach
dem Beginn der Zusammenarbeit mit Manager Norbert Pflippen, der auch
Fußball-Rekordnationalspieler Lothar Matthäus betreut, bereits ihren fünften
Sponsorenvertrag abgeschlossen. Sie wirbt außerdem für Sportkleidung,
Hockeyschläger, Körperpflegemittel und Textilfasern. Sie verdient damit einen
sechsstelligen Betrag pro Jahr. "Viel mehr geht nicht", sagte gestern Norbert
Pflippen, der kürzlich das Artgebot eines Schokoladenherstellers abgelehnt hat.
Der Terminkalender der
Rüsselsheimerin, die zwei-, dreimal am Tag trainiert, ist voll. Gerade weilte
sie für eine Woche zu Fotoaufnahmen in Miami, am Montag tritt sie bei der
Modemesse Igedo in Düsseldorf neben Profimodels auf, am Dienstag und Mittwoch
bei der Sportartikelmesse Ispo in München. "Sie hat sich im vergangenen Jahr
unheimlich entwickelt und ist sehr selbstbewußt geworden", meint Pflippen. Die
sportlichen Leistungen, das zeigen die Spiele mit dem Rüsselsheimer RK und dem
Nationalteam, leiden nicht unter den Sponsorenverpflichtungen. Nur ihr
Lehramtsstudium in den Fächern Sport, Kunst und Deutsch kommt derzeit etwas zu
kurz. Britta Becker: "Das muß im Olympiajahr ganz einfach zurückstehen."
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