Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

   Über Mitglieder des RRK (2016)                                  

Berthold "Berti" Rauth

Trainer Berti Rauth und Spielführerin Denise Klecker nach dem Sieg im Hallen-Europacup-Turnier 2005.

 

 

 

 

 

Der erste Streich: Europacup-Serie des RRK gestartet

Dass diese Premiere auf internationaler Bühne in weiteren 14 erfolgreichen Kapiteln fortgeschrieben werden könnte, daran hätte vor 25 Jahren niemand zu denken gewagt. Der erste Europacup-Titel für die Hockeydamen des Rüsselsheimer RK.

Von Martin Krieger (aus "Main-Spitze" vom 08.03.2016)

Drei Jahre nach dem Bundesliga-Aufstieg hatten sich die Hockeydamen des Rüsselsheimer Ruder-Klubs (RRK) mit dem Gewinn der ersten deutschen Hallenmeisterschaft in Bremen im Februar 1990 gleichzeitig die Fahrkarte zur zweiten Auflage des Europacup-Turniers der Landesmeister verdient. Und wussten gut zwölf Monate später vor der Abreise ins nordfranzösische Amiens eigentlich nur, dass neben sechs weiteren Teams dort mit dem SC Brandenburg-Berlin der national unterlegene Finalist als Titelverteidiger wartete.

Vier Siege und einem 3:3 gegen Brandenburg später durften Trainer und Spielerinnen vom Untermain erstmals freudestrahlend jene Trophäe in die Luft heben, die ihnen fortan buchstäblich ans Herz wachsen sollte. Bis 2006 folgten weitere 15 Europacup-Finalteilnahmen in Serie, von denen 14 – darunter drei per Siebenmeterschießen – siegreich gestaltet wurden. Eine Marke für die Ewigkeit.

Nur dem Berliner HC gelang es als Gastgeber des vierten EC-Turniers 1993 einmal, die einzigartige RRK-Erfolgsserie mit 78 Siegen, einem Remis und einer Niederlage zu durchbrechen. "Wir haben dieses Turnier einfach wahnsinnig gerne gespielt, aber ein Selbstläufer war das nie. Zuerst mussten wir als Titelverteidiger fast immer auch das aktuell beste deutsche Team schlagen, später dann selbst noch Deutscher Meister werden, was uns dann quasi aus Trotz viermal in Folge gelungen ist. Da hatten dann aber speziell die Osteuropäer stark aufgeholt", sagt Berti Rauth.

Nach dem 13. Triumph in Serie in Spanien hatte der heute 58-jährige Trainer dem Europa-Verband den Pokal "abgeschwätzt", der in der RRK-Vereinsvitrine steht. Rauth selbst zog es 2007 zum Club an der Alster Hamburg. Dessen Damenteam gelang es seither als bislang einzigem, den Hallen-Europacup einmal zu verteidigen. Der RRK geht im November in seine 30. Bundesliga-Hallensaison.

Hallenhockey-Europacup-Sieger 1991 in Amiens nach einem 5:2-Finalsieg über Ipswich, die RRK-Damen (hinten: "Physio" Pit Bulajic, Tanja Dickenscheid, Angela Vögele, Katrin Schmidt, Britta Becker, Sabine Lersch, Eva Hagenbäumer, Betreuer Thomas Blivier, Trainer "Berti" Rauth; vorn: Ramona Münze, Annette Laquai, Angela Müller, Susanne Hoffmann, Bianca Weiß, Kerstin Strubl)

Eine Woche nach dem Gewinn des Europacups gewinnen die Damen des RRK in der heimischen Walter-Köbel-Halle auch den Titel eines Deutschen Meisters durch einen 7:3-Sieg im Finale über den RTHC Leverkusen (hinten: "Physio" Pit Bulajic, Eva Hagenbäumer, Tanja Dickenscheid, Sabine Lersch, Britta Becker, Katrin Schmidt, Trainer "Berti" Rauth, Betreuer Thomas Blivier; vorn: Ramona Münze, Annette Laquai, Angela Müller, Kerstin Strubl, Bianca Weiß, Susanne Hoffmann, Angela Vögele)