Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2016)                                  

Andreas Späck

 

 

 

 

 

 

Andreas Späck ‒ Pech beim Verein, Glück bei den Spielen?

Mission Titelverteidigung mit Torhüter des Mannheimer Hockeyclub?

Aus "www.radioregenbogen.de" vom 14. Jun 2016

Andreas Späck ist Torhüter beim Mannheimer Hockeyclub und Mitglied im Team Rio der Metropolregion Rhein-Neckar. Der 33-Jährige darf sich berechtigte Hoffnungen auf eine Teilnahme bei den diesjährigen Olympischen Spielen machen.

Es ist das bittere Ende einer eigentlich richtig starken Saison. Der Mannheimer Hockeyclub zeigte sich in der Herren-Bundesliga als überragende Mannschaft und beendete die reguläre Spielzeit auf dem ersten Platz. Im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft setzte es gegen den UHC Hamburg eine 1:3-Niederlage. Der Traum vom Titel im eigenen Stadion ist vorerst ausgeträumt. Im nächsten Jahr gibt's eine neue Chance.

Das Tor der Mannheimer hütete Andreas Späck. Der Deutsche Nationaltorhüter ist Mitglied im Team Rio der Metropolregion Rhein-Neckar und hat im Sommer die Möglichkeit, bei den Olympischen Spielen zumindest einen Titel zu gewinnen. Die Hockey-Nationalmannschaft reist als Titelverteidiger nach Brasilien. Der 33-Jährige hat realistische Chancen im Kader der deutschen Nationalmannschaft zu stehen.

"Die Nominierung für das Olympia-Team ist noch nicht raus. Aktuell sind 27 Feldspieler und drei Torhüter dabei. Von den drei Torhütern sind aber nur zwei bei den Spielen dabei. Das heißt, einen von uns kann es noch treffen", erklärt Späck das Nominierungsprozedere. Letztendlich wird der Kader auf 16 Athleten reduziert.

Spätes Debüt in der Nationalmannschaft

Mit seinen 33 Jahren gehört der "Späckman", wie er in Mannheim genannt wird, bereits zum älteren Eisen in der Hockeybranche. Die erste Nominierung für die Nationalmannschaft kam mit 28 Jahren. "Als Jugendlicher habe ich viel von meinem Talent gelebt und nicht so viel trainiert, muss ich ehrlich zugeben. Die erste Nominierung für die Maßnahmen der Nationalmannschaft kam für mich auch zu einem überraschenden Zeitpunkt. Das hatte ich nicht so erwartet", gesteht Späck. "Das war für mich ein Zeichen, alles noch einmal ein bisschen intensiver zu betreiben."

Das intensive Training hat sich bezahlt gemacht. Inzwischen gehört der Torhüter regelmäßig zum erweiterten Kader der Nationalmannschaft. 20 absolvierte Länderspiele stehen bereits in der Vita von Späck. In Rio de Janeiro würde er sich auf ein ganz besonderes Highlight freuen: das Olympische Dorf. "Ich stelle es mir auf jeden Fall beeindruckend vor. Da würde ich gerne die Sportler kennenlernen, die man vielleicht noch nicht so auf dem Schirm hat, aber natürlich auch die Athleten, die man schon aus dem Fernsehen kennt." Ein Athlet, den Späck gerne treffen würde, wäre der Diskuswerfer Robert Harting. "Ich finde, dass er ein total spannender Typ ist."

Bis zu den Olympischen Spielen stehen noch einige Turniere für das Deutsche Hockeyteam an. Spätestens bei den ERGO Masters in Düsseldorf (12. bis 17. Juli) soll der endgültige Olympia-Kader feststehen - hoffentlich mit Andreas Späck!