Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

       Über Mitglieder des RRK (2013)                                  

Anne Schröder

Anne Schröder beim RRK in Aktion

 

 

 

 

 

 

  "Medaille wäre die Krönung"

U21-Nationalspielerin Anne Schröder fiebert Heim-WM entgegen, verlässt aber RRK

Von Martin Krieger (aus "Main-Spitze" vom 25.07.2013)
 

Der erste Kreis hat sich schon auf der Anfahrt geschlossen. Im mit vier jungen Damen besetzten Kleinbus des Mannheimer HC, der das Trio des Rüsselsheimer RK gestern auf der Fahrt zum WM-Turnier der U21-Hockeyspielerinnen nach Mönchengladbach aufnahm, vollzogen Gegnerinnen von einst den Schulterschluss. Vor vier Jahren hatte der MHC den RRK im Endspiel der weiblichen B-Jugend in Sichtweite des Borussia-Parks 4:3 besiegt. "Und wir waren mal wieder Vizemeister", sagt Anne Schröder.

Was mit dem Rüsselsheimer Vereinsteam anno 2009 eher als trauriges Ende empfunden wurde, dürfte die 18 Jahre alte Schröder – ebenso wie ihre RRK-Mitstreiterinnen Marilena Krauss und Lara May nebst Klubcoach Florian Westermann, der Bundestrainer Marc Herbert assistiert – am 4. August gegen 17.30 Uhr höchstwahrscheinlich als Riesenerfolg einstufen. "Wir haben schon den Anspruch, dass uns das Viertelfinale nicht reicht und wir zu den besten vier Teams der Welt gehören wollen. Und eine Medaille wäre natürlich die Krönung", sagt Schröder. Los geht’s für die 18-köpfige DHB-Auswahl am Samstag gegen Belgien. Spanien (Sonntag) und England (Dienstag) heißen die weiteren Vorrundengegner. "Die Gruppe ist nicht leicht", weiß Schröder.

Trotz etwa 80 Bundesliga-Einsätzen in Rüsselsheim, 54 Jugend-Länderspielen und dem Gewinn der Silbermedaille bei der U18-EM 2011 in Utrecht verspürt die technisch versierte und antrittsschnelle Aufbauspielerin vor dem aktuellen Ereignis eine besondere Anspannung. "Man arbeitet zwar schon seit letztem Jahr daraufhin, aber da es jetzt nur noch ein paar Tage bis zum Eröffnungsspiel sind, steigt die Aufregung schon. Es ist halt einfach etwas anderes, auch mal auf Teams wie Australien, Südafrika oder Argentinien zu treffen. Die europäischen Gegner sieht man ja öfter." Zudem seien alle gespannt, wie viele der rund 9.000 Sitzschalen im Hockeypark in Mönchengladbach belegt sein werden. "Das ist schon eine besondere Atmosphäre dort. Ein paar Tausend Zuschauer wären echt schön", sagt die in Wiesbaden wohnende Anne Schröder.

Klavierunterricht aufgegeben

In Kontakt mit Hockey ist sie als Fünfjährige über ihre etwa zweieinhalb Jahre ältere Schwester Christina beim Crefelder HTC gekommen. "Und meine Eltern hatten schon immer Bekannte aus dem Hockey. Ich fand’s gleich cool und liebe den Sport wirklich sehr." So sehr, dass der Klavierunterricht nach fünf Jahren beendet wurde. Nach dem Umzug mit der Familie ins Rhein-Main-Gebiet hatte sie sich dem Rüsselsheimer RK angeschlossen und nach der Hessenauswahl im Frühjahr 2011 auch im Bundesligateam Fuß gefasst. Die Tage dort indes sind gezählt: Nachdem ihre Schwester Ende 2011 zu Rot-Weiss Köln veränderte, zieht es Anne alsbald gen Norden: "Da Hamburg ein Olympiastützpunkt ist, konnte man mir als C-Kaderspielerin zu einem Studienplatz in Psychologie verhelfen. Ich habe das RRK-Team vor 14 Tagen informiert, dass ich zum Club an der Alster gehe."

Ehrgeiz rundum ausgeprägt

Dass sie sich ausgerechnet dieses Studienfach ausgesucht hat, unterstreicht ihren nicht nur sportlich ("Olympia 2016 in Rio wäre ein Traum") ausgeprägten Ehrgeiz. "Mit meiner Patentante, die Sozialpädagogin und Coach ist, habe ich nach dem Abitur viel gesprochen. Das Thema interessiert mich sehr", sagt Schröder. Zudem habe sie selbst Therapiesitzungen hinter sich, um ihr besonders bei zweifelhaften Schiedsrichterentscheidungen manchmal überbrodelndes Temperament auf dem Platz in den Griff zu kriegen. "Dieser Prozess dauert sicher länger, aber ich denke, vieles kommt auch mit dem Alter." Stichwort Alter: "Beide Großeltern haben es nur rund 20 Minuten bis nach Mönchengladbach und kommen bestimmt. Dadurch ist diese WM dann noch ein Stück mehr Heimat für mich", freut sich Anne Schröder. Und der Kreis schließt sich damit ein weiteres Mal. Ob’s auch wieder Platz zwei wird?