Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (1950)                                  

Adam Ihrig

Adam Ihrig

 

 

In memoriam

Adam Ihrig, ein Boot trägt seinen Namen

Von Rolf Sittmann (aus Mitteilungsblatt der Rudergemeinschaft Flörsheim-Rüsselsheim, Mai 1950)

 

Wenn anlässlich des Anruderns am 16. April 1950 ein Gig-Doppelvierer auf den Namen "Adam Ihrig" getauft wurde, so wird dieser Name gerade den jüngeren Ruderkameradinnen und -kameraden nichts oder nur sehr wenig gesagt haben. Und doch sollte es gerade die Jugend sein, die sich durch diesen Namen angesprochen fühlt, denn ihr fehlen größtenteils die Eigenschaften, durch die Adam Ihrig sich auszeichnete.

Ich glaube, es ist kein Zufall, dass gerade ein Schulboot den Namen dieses Mannes trägt. Jeder, der einmal im Boot gesessen hat, weiß, wie viel unermüdliche Arbeit geleistet werden muss, um aus dem Anfänger im Gig-Boot einen regattareifen Rennruderer zu machen.

Diese Tatsache ist symbolisch dadurch zum Ausdruck gebracht worden, dass man den Namen "Adam Ihrig" für das neue Gig-Boot des RRK wählte, denn der Begriff der unermüdlichen Arbeit ist in Adam Ihrig personifiziert.

Schlagmann Adam Ihrig gewinnt mit "seinem" RVR-Vierer den "Rheinhafen-Vierer" 1921 in Mannheim (Albert Meeser, Rudolf Holz, Peter Horle, Adam Ihrig, Stm. Karl Metz)

25 Jahre lang hat er seine ganze Arbeit dem Ruderverein Rüsselsheim (RVR) zur Verfügung gestellt und sich dabei in zäher und verbissener Kleinarbeit große Verdienste um den Rudersport erworben.

Adam Ihrig kam 1912 zum RVR, für dessen Farben er später dann als Schlagmann im Vierer und Achter manchen Sieg errungen hat.

Aber nicht nur als aktiver Rennruderer hat Adam Ihrig sich einen Namen gemacht, sondern auch als Ruderwart und Trainer des RVR. Immer wieder hat er es verstanden, den Gedanken des Rudersports neu zu beleben, und diesen Geist an die Jugend heranzutragen, d.h. ihn den Mannschaften, die unter seiner Leitung im Training standen, zu vermitteln.

Als 1. Vorsitzender des RVR in den Jahren 1935/36 war Adam Ihrig der bahnbrechende Pionier, der sich mit dem Gedanken trug, mit der damaligen Rudergesellschaft Undine Rüsselsheim eine Renngemeinschaft einzugehen.

Er als alter Ruderer hatte erkannt, dass das Menschenreservoir, das unsere Heimatstadt dem Rudersport bot, für zwei Vereine entschieden zu klein war. Die Notwendigkeit der Vereinigung beider Vereine wurde daher in diesen Jahren das Ziel seiner unermüdlichen Arbeit, aus der er 1937 durch den Tod unerwartet und leider viel zu früh gerissen wurde.

Die Idee aber überlebte ihn, und seine Arbeit trug reiche Früchte. Es war ihm nicht mehr vergönnt, dabei zu sein, als 1938 die neu gegründete Renngemeinschaft RVR-Undine bei den Deutschen Meisterschaften in Heilbronn so wunderbare Erfolge zu verzeichnen hatte. Die folgenden Kriegsjahre begünstigten die weitere Entwicklung, so daß es am 25. April 1942 zur Fusion der beiden Rüsselsheimer Rudervereine kam. Der Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 (RRK) wurde ins Leben gerufen. Die Idee Adam Ihrigs war somit Wirklichkeit geworden.

Wenn heute die Jugend am Bug ihres Gig-Bootes diesen Namen liest, so möge er zur Mahnung werden, und in ihr die drei Begriffe wachrufen, die so eng mit Adam Ihrig verbunden waren:

Arbeit

Opferbereitschaft

Idealismus

Möge Adam Ihrig den jungen Ruderinnen und Ruderern immer als leuchtendes Vorbild dienen und möge die junge Generation ihm nacheifern und so zum Rudersport eingestellt sein, wie er es war.