Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

    "... zur Person"

Über Mitglieder des RRK (1994)                            

Horst Ackermann

Horst Ackermann

Horst Ackermann:

"En eschte Risselsemer"

Aus "RRK-Mitteilungen" Juni 1994
 

winn − Er wurde 1941 geboren, und zwar in der Mühlbachstraße im Unterdorf von Rüsselsheim, d.h. westlich des Marktplatzes. Damit ist er ein echter "Risselsemer Bub", der schon 1954 zum RRK fand und bereits sein 40-jähriges RRK-Jubiläum feiern konnte (am 26.03. dieses Jahres im Bootshaus).

Zunächst war Hockey sein sportliches Ziel im RRK und schon zu Beginn des Jahres 1955 spielte er in der Knabenmannschaft, die Hessenmeister im Hallenhockey werden konnte. Trainer der Mannschaft war Fritz Schneider, mit ihm spielten Klaus Vetter, Rolf Dauber, Helmut Köhler, Randolf Renker, Wolfgang Gattinger und Fritz Schmidt.

Doch schon 1957 entdeckte der 16-jährige das Ruderboot für sich. Er startete zunächst unter Trainer Ulrich Hintze mit 3 "Flerschemern" (Horst Scheer, Karl-Heinz Saal, Rudi Valenta) im Jugendvierer, trainierte anschließend unter Trainer Fritz Brumme im Einer (unter anderem als Trainingspartner von Gudrun Jost), später dann (1961) unter Dr. Alfred Buch im Jungmann-Vierer und Jungmann-Achter mit Atsch Ketter, Klaus Köppen, Dietmar Klausen, Rudolf Müller, Waldi Eberle, Wolf von zur Mühlen, Rudi Reitz, Wilfried Hoffmann sowie den Steuermännern Ragnar Otto und Karl-Heinz Wagner.

Dazwischen begann er eine kaufmännische Lehre bei der Rheinelektra, die er 1963 abschloss. Anschließend folgte seine "Opelzeit", die er von Jan. bis Okt. 1965 jedoch wegen eines USA-Aufenthaltes unterbrach. Mit einem Frachter ging's über den Atlantik, durch den Panama-Kanal an die Westküste der USA: Sprache gelernt, Teller gewaschen, Maurer gespielt, dann als Buchhalter angeheuert in Detroit. 10 Monate später saß er wieder bei Opel am Schreibtisch.

Im Jahr darauf heiratete er seine Traudi und 1969 kam Nachwuchs an, Brenda wurde geboren, ein neuer Mittelpunkt in der nun 3-köpfigen Familie.

Machen wir einen größeren Sprung. Vor der RRK-Generalversammlung 1982 war die Stelle des 2. Vorsitzenden vakant, Horst wurde angesprochen, sagte zu und wurde auch gewählt. Den Job hat er noch heute!

Beruflich wechselte er 1985, wie viele Opeler des DV-Bereichs, zu EDS, wo er mittlerweile schon einige Tätigkeiten hinter sich hat. Er war unter anderem verantwortlich für DV in den Opel-Bereichen Finanzen und Personal, für Systementwicklung, und ist es heute für den Gesamteinkauf.

Seit einigen Jahren übt er Sport nur noch sehr zurückhaltend aus, Folge eines Bandscheibenschadens und notwendiger Operation anfangs der 80er Jahre. Dennoch joggt er gelegentlich und treibt auch Gymnastik. Er arbeitet gern im Garten und hat auch am Bootshaus eine Gartenecke zu seinem Bereich erwählt (anzusehen südlich der Kegelbahn an der Straße).

Seine Konsequenz, sein trockener Humor, seine Hilfsbereitschaft, seine Ehrlichkeit und Direktheit bis zu gelegentlicher Peinlichkeit, das sind seine für uns RRKler hervortretenden Eigenschaften. Wir alle im RRK wissen, was wir an ihm haben, Ruderer, Hockeyer und "last, but not least" der Gesamtvorstand. Daher erhält der "Agger" auch bei nächster Gelegenheit die Silberne Leistungsnadel des RRK. Herzlichen Glückwunsch!

Die Hessenmeister im Mädchen- und Knaben-Hallenhockey 1955 (hinten: Liselotte Gerbig, Edith Neuhäusser, Ingrid Dick, Klaus Vetter, Rolf Dauber, Jugendtrainer Fritz Schneider, Irene Schömbs, Doris Eckert; vorn: Ingrid Schmuck, Horst Ackermann, Helmut Köhler, Randolf Renker, Fritz Schmidt, Wolfgang Gattinger, Dagmar Filtzinger)

Gratulation nach dem Sieg im Jungmann-Vierer in Heidelberg 1961
(Klaus Köppen, Horst Ackermann, Adolf Ketter, Wilfried Hoffmann, Stm. Ragnar Otto)