Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 - - Kassenbericht
 - - Mitgliederstand
 - - - Entwicklung
 - - RRK-Lied
 - - Allgemein
 - - Hockey
 - - Rudern
Das Bootshaus des RRK

Entstehung und Geschichte beim Ruderverein Rüsselsheim (1908 – 1942),
bei der Rudergesellschaft Undine Rüsselsheim (1910 – 1942) und
beim Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 (1942 – heute)

Das Mainvorland am RRK

Das Mainvorland an der Rüsselsheimer Festung vor dem RRK-Bootshaus und auch etwas entfernt davon, seine Veränderungen in den Jahren 2008 bis heute sowie Planungen für die Zukunft!

Ehrenvorsitzende des RRK

Günter Schmitt wird 1983 für sein langjähriges Engagement in der Leitung des RRK als 1. und 2. Vorsitzender von den Mitgliedern seines RRK zum Ehrenvorsitzenden gewählt.

Ehrenmitglieder des RRK

Friedrich "Pip" Traiser erhält 1953 die RRK-Ehrenmitgliedschaft für seine Verdienste über Jahrzehnte in den verschiedensten Vorstandsämtern.
RRK-Leistungsnadel in Gold

Rudi Reitz wird von "seinem" RRK 1997 mit der Leistungsnadel in Gold für seine sportlichen Erfolge, insbesondere aber seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in der Ruderleitung ausgezeichnet.

RRK-Leistungsnadel in Silber

Sabine Lersch (heute Harpf) wird 1991 für eine Deutsche Hallenhockey-Meisterschaft und einen  Europacup-Sieg mit der Silbernen Leistungsnadel ausgezeichnet.

RRK-Ehrennadel in Gold

Prof. Dr. Philipp Gütlich, erfolgreicher Hockeyspieler, erhält 1997 die Goldene Ehrennadel des RRK. 

RRK-Golfmasters-Sieger Wanderpreis seit 2006 jährlich ausgespielt über zwei 18-Loch-Turniere in der Nettowertung für Damen und Herren
Rüsselsheims Sportler und Mannschaften des Jahres aus dem RRK Berti Rauth im RRK seit 1977 Trainer des weiblichen Bereichs im Hockey und damit der Vater vieler Hockeyerfolge des RRK.

Sportler und Mannschaften des Jahres des Kreises Groß-Gerau aus dem RRK

Bisher nur einmal wurde ein männlicher Sportler des RRK zum Kreissportler des Jahres: 1998 Oliver Domke

Ehrenbrief der Stadt Rüsselsheim an RRKler Josef Saar erhält 1970 für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im RRK den Ehrenbrief der Stadt Rüsselsheim.

Ehrenbrief des Landes Hessen an RRKler

Hans Eisen wurde 1974 kurz vor seinem Tod mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen für seine 16-jährige Tätigkeit als Handelsrichter am Landgericht Darmstadt ausgezeichnet. Auch im RRK war er viele Jahre ehrenamtlich tätig ‒ 2. Vorsitzender von 1957 bis 1959 und 1968, Schatzmeister von 1965 bis 1967, 1. Vorsitzender von 1972 bis 1973 sowie Hockey-Abteilungsleiter von 1968 bis 1974.

Sportplakette des Landes an RRKler

Zur Anerkennung hervorragender sportlicher Leistungen und zur Anerkennung besonderer Verdienste um den Sport in Hessen wurde die Sportplakette des Landes Hessen gestiftet. Bisher sind 12 Einzelsportler und 3 Mannschaften des RRK ausgezeichnet worden.

Silbernes Lorbeerblatt an RRKler

Bisher wurden vom Bundespräsidenten fünfzehn Sportler des RRK mit dem Silbernen Lorbeerblatt, der höchsten staatlichen Auszeichnung für sportliche Spitzenleistungen in Deutschland, ausgezeichnet: 1992 Bianca Weiß

"Sportbundpreis" des Sportbundes Rüsselsheim an RRKler

Thomas "Thommy" Blivier seit 1965 ehrenamtlich für den RRK tätig: zuerst als Trainer für Jugendmannschaften und das Frauenteam und seit 1987 als Betreuer der 1. Damenmannschaft. Er ist der Preisträger des "Sportbundpreises" für das Jahr 2009.

1. Vorsitzende des RRK

Fünfunddreißig Jahre "Präsident" des RRK und damit der 1. Vorsitzende, der dieses Amt weitaus am längsten ausgefüllt hat: Prof. Dr. Dietmar Klausen.

2. Vorsitzende des RRK Adam Ihrig, Zweiter Vorsitzender des Rudervereins Rüsselsheim in den Jahren 1927 bis 1932

Schatzmeister des RRK

Kassenwart des Rudervereins Rüsselsheim von 1935 bis 1941, dann Schatzmeister des Rüsselsheimer Ruder-Klubs 08 von 1946 bis 1964, also insgesamt 26 Jahre in diesem "Job": Richard Trapp

Über Mitglieder des RRK, Privates und weniger Privates

Sybille Breivogel: "Ich fand den Kerl mit den Locken lustig."