Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Schüler-Sportlerehrung
der Stadt Rüsselsheim
am 26. Februar 2016 im Rathaus

Die "Dragon Flys" bereicherten die Ehrung der jungen Sportler im Plenarsaal des Rathauses.

 

Auf den Schultern vieler Helfer

67 Kinder und Jugendliche als Beste des Jahres 2015 im Plenarsaal des Rathauses geehrt

Von Michael Wien(aus "Main-Spitze" vom 27.02.2016)

Kaum mehr als eine Stunde dauerte am Freitag die städtische Ehrung herausragender junger Sportler im Plenarsaal des Rathauses. Die Kinder und Jugendlichen konnten sich gewürdigt finden, ohne mit langen Reden ermüdet zu werden. Stadtverordnetenvorsteher Heinz E. Schneider und Oberbürgermeister Patrick Burghardt nahmen im Beisein einiger Stadtverordneter und zweier Landtagsabgeordneter die Ehrungen vor. Aufgelockert wurde die Stunde durch eine erfrischende Tanzdarbietung der "Dragon Flys". Die zwölf Mädchen von der Rüsselsheimer TuS und dem SSV Raunheim im Alter von 11 bis 16 Jahren erhielten viel Beifall für ihren ebenso anmutigen wie athletisch anspruchsvollen Auftritt in mitreißender Choreografie.

Dank an Trainer und Eltern

Die "Dragon Flys" werden geleitet und trainiert von Franziska Kleber. Auch die Trainer der 67 anderen Schülerinnen und Schüler, die 2015 herausragende sportliche Leistungen gezeigt hatten und nun mit einer Urkunde geehrt wurden, erhielten viel Lob von Patrick Burghardt. In seiner knappen Ansprache machte er klar, dass diese Talent-Endecker und -Entwickler mit ihrer Arbeit einen großen Beitrag dazu leisten, dass Mädchen und Jungen zu solchen Ergebnissen kommen können. Zugleich dankte der OB allen Eltern, die ihre Kinder zu Trainingsstunden, aber auch entfernter stattfindenden Wettkämpfen begleiten. Auch das sei eine sehr begrüßenswerte ehrenamtliche Arbeit.

Eine Fahrt als Anerkennung für die Leistungen der Kinder und Jugendlichen gebe es diesmal nicht, gestand Burghardt. Die Stadtverwaltung müsse sparen, zumal sie bereits den Neubau des Lachebades als Sportbad und die Sanierung der Großsporthalle zu finanzieren habe. Dennoch gingen die jungen Sportler nicht ganz leer aus. Sobald der OB dem anwesenden Teil der 67 zu ehrenden Sportler Urkunden überreicht hatte, erhielten sie aus der Hand des Parlamentsvorsitzenden Schneider ein T-Shirt. Darauf ist das den Sportlern gewidmete vierte Hessentagsmotiv Bengt Fosshags abgebildet.

Robert Neubauer, Leiter des Fachbereiches Sport und Ehrenamt der Stadtverwaltung, führte durch die Ehrungen. Er verlas dabei auch die Namen der jungen Sportler, die als krank gemeldet fehlten oder sich eingangs des Wochenendes bereits wieder zu Wettkämpfen in verschiedenen anderen Teilen des Landes befanden. Neubauer machte deutlich, dass man hier jene Sportler ehrte, die im vergangenen Jahr mindestens Hessenmeister geworden oder als Mannschaft mindestens in die höchste hessische Klasse aufgestiegen waren. Sie seien dabei nur die ganz besonders erfolgreiche "Spitze des Eisberges". In ihren Vereinen gebe es viele weitere Talente, weitere junge Menschen, die mit Freude sportliche Leistungen vollbringen. "Viele Vereine machen sich Gedanken um ihre Zukunft", sagte er. "Die jetzt hier geehrten Hoffnungsträger sind dabei, an Erfolge Anderer anzuknüpfen oder sogar mit ganz neuen Erfolgen aus deren Schatten herauszutreten."


Schüler-Sportlerehrung ‒ Jede Menge Meister im Rathaus

Eine Menge strahlender Gesichter gab es am Freitagnachmittag im Rüsselsheimer Rathaussaal bei der Schüler-Sportlerehrung. Zahlreiche Vereine wurden ausgezeichnet.

Von Marc Schüler (aus "Frankfurter Neue Presse" vom 27.02.2016

Oberbürgermeister Patrick Burghardt ist stolz auf die Leistungen der jungen Sportler aus der Opel-Stadt. "Es ist toll, welche Leistungen Ihr im vergangenen Jahr gezeigt habt und mit denen Ihr nicht zuletzt auch unsere Stadt repräsentiert", sagte er bei der Schüler-Sportlerehrung. Er betonte die Selbstverpflichtung der Stadt – trotz leerer Kassen – gegenüber dem Sport und berichtete von den derzeit laufenden Arbeiten in der Großsporthalle. Nach einer Begehung am Morgen sei er zuversichtlich, dass die Judoka am 7. Mai dort zum Wettkampf mit dem amtierenden Deutschen Meister München-Großhadern antreten können.

Auch auf das Rüsselsheimer Lachebad ging er ein. "Es wird ein sehr schönes Schwimmbad, kein Erlebnisbad aber ein sehr schönes Vereins- und Freizeitbad", verkündete Burghardt. Er hob auch das große Engagement der Eltern für die jungen Rüsselsheimer Sportler hervor, ohne die die gezeigten Leistungen und die Teilnahmen an Wettbewerben nicht möglich gewesen wären. Anschließend übergab er das Mikrofon an Robert Neubauer vom Sportamt, der die Sportler und Mannschaften aufrief.

Neubauer betonte, dass man mindestens Hessenmeister geworden oder in die höchste hessische Spielklasse in seiner Sportart aufgestiegen sein muss, um im Rathaussaal geehrt zu werden. "Wir werden aber sehen, dass einige unserer Sportler mehr erreicht haben. Ihr habt hier alle besondere Leistungen erbracht", so Neubauer.

Die Südwestdeutsche Meisterschaft der Mannschaften gewann die U18 des Judo-Club Rüsselsheim. Die U15 freute sich über die Hessenmeisterschaft. Max Trippel gewann dabei in der Altersklasse U15 die Hessenmeisterschaft und die Südwestdeutsche Meisterschaft in der Klasse bis 44 Kilogramm, Timo Fischer darf sich in der Klasse bis 55 Kilogramm ebenfalls als Hessischer Meister der U15 fühlen, während Clemens Römer in der Klasse bis 50 Kilo erfolgreich war. Bei der U18 gewann Nils Faßmann die Hessische und Südwestdeutsche Meisterschaft in der Klasse über 81 Kilo.

Auch die Leichtathletik Gemeinschaft Rüsselsheim war mit der Mannschaft und in Einzelwettbewerben erfolgreich. Dritter wurde die Mannschaft im 300-Meter-Hürdenlauf bei den Deutschen Meisterschaften, nachdem man die Hessische und Süddeutsche Meisterschaft für sich entscheiden konnte. Auch in der Halle war der Verein bei den Hessenmeisterschaften über 60 Meter Hürden erfolgreich. Entschuldigen musste sich Lars Becker, der bei den Deutschen Meisterschaften Dritter wurde und sich Hessenmeister und Südwestdeutscher Meister nennen darf. Er hatte aber einen guten Grund, denn er war zu dieser Zeit in Darmstadt und nahm an der Mathematikolympiade teil.

Felix Keitel, der im Motorsportclub Schatthausen antritt, siegte bei den Süddeutschen Mannschaftsmeisterschaften im Trialbike und belegte bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im MTB-Trial Rang 4, im Trialbike wurde er Fünfter.

Ausgezeichnet war das Jahr auch für den Rüsselsheimer Ruder-Klub. Im Feldhockey wurde die weibliche B1-Jugend Hessenmeister, in der Zwischenrunde zur Deutschen Meisterschaft reichte es für Rang 4. Die Mädchen A gewannen Hessenmeisterschaft und Süddeutsche Meisterschaft im Hallenhockey, bei den Deutschen Meisterschaften langte es zur Vizemeisterschaft. Und auch die Knaben A konnten den Gewinn der Hessenmeisterschaft feiern.

Im 1. Sodener Schwimm-Club 1927 waren Emily Hermann und Elisa Niendorf bei den Hessischen Meisterschaften siegreich in ihrer Altersklasse, ebenso Merit Hogen, Jolina Niendorf, Amy Sue Hermann und Amanda Schmidt.

Der Schüler-A-Mannschaft des SV Alemannia Königstädten gelang der Aufstieg in die Hessenliga im Tischtennis, die Rope Skipping Abteilung der TG 1862 Rüsselsheim wurde bei den Deutschen Meisterschaften Dritte. Im Triathlon/Duathlon siegten bei den Hessischen Mannschaftsmeisterschaften der Schüler B Jan Wolf, Luis Wolf und Fabian Burger für die TG, Hanna Hafenrichter, Lene Keßler, Mareike Burger, Amelie Mittnacht und Philippa Ogursky bei den Schülerinnen B. Die Schüler-A-Mannschaft der Duathleten um Mirka Keßler, Simon Terks und Luca Scherrer gewann ebenso die Hessenmeisterschaft.

Ehrung der RRKler mit Stadtverordnetenvorsteher Heinz E. Schneider und OB Patrick Burghardt

Schüler-Sportlerehrung in Rüsselsheim: 33 Geehrte vom RRK!

Anna Stumpf, Nicole Baumgärtner, Vanessa Keller, Maike Pinger, Jessie Steffl, Stella Tegtmeier, Paula Schmidt, Marie Milde, Paula Großmann, Kristin Rapp, Clara Buchholz, Ina Kircher, Charlotte Steiner, Greta Willisch, Marie Sommer, Lea Sack, Pauline Heinz, Franzi Becker, Nina Minowsky, Laura Starz, Alina Petri, Finn Ambach, Tom Blümmel, Luca Graminski, Christian Scherer, Niklas Selbach, Adrian Wolf, Marten Ambach, David Busch Torio, Nico Rothengatter, Niklas Schmitt, Levin Voigt, Leon Wolf