Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Schüler-Sportlerehrung des Kreises Groß-Gerau
am 19. April 2016 im Georg-Büchner-Saal des Landratsamtes

 

Erfolgreich im Verein: Aktive der Tanzgruppe des TSV Raunheim. Das Team wurde Europameister, Deutscher Meister und Hessenmeister im Schautanz Charakter. Die Urkunden und Sachpreise überreichten Erster Kreisbeigeordneter Walter Astheimer (links) und die stellvertretende Sportkreis-Vorsitzende Petra Scheible (rechts)

 

 

Kreisbeigeordneter Astheimer ehrt junge Sportler im Kreis

Urkunden für talentierten Nachwuchs

Von "www.kreisgg.de" vom 25.04.2016

Der Kreis Groß-Gerau ist ganz schön sportlich: Bei der traditionellen Schülerinnen- und Schülersportlerehrung des Kreises konnte der Erste Kreisbeigeordnete Walter Astheimer 115 Mädchen und Jungen auszeichnen, die in ihrer Altersklasse (zwischen 10 und 14 Jahren) im Jahr 2015 mindestens zu hessischen Meisterehren gekommen waren. Für den Kreisbeigeordneten ein eindeutiger Beleg dafür, dass es um den Sport in der Region gut bestellt ist. "Ihr seid die Meister von Morgen. Was sage ich: Meister seid ihr schon heute", rief er den Mädchen und Jungen  im vollbesetzten Georg-Büchner-Saal zu.

Astheimer betonte, dass man sich in Sachen Sport um den Nachwuchs im Kreis keine großen Sorgen machen müsse. Andererseits seien die hervorragenden Platzierungen und Meistertitel zugleich Beleg dafür, dass auch die Betreuung des sportlichen Nachwuchses hervorragend funktioniert. "Denn dass solche Leistungen möglich sind, liegt nicht zuletzt an den Eltern, Betreuern und Trainern. Sie bringen Verständnis für Euch auf, geben Tipps, motivieren, bremsen bisweilen den Ehrgeiz auch, vor allem aber spenden sie auch Trost, wenn es im Wettkampf einmal nicht so läuft wie geplant", so Astheimer.

Wer Sport treibe, so Astheimer, sei leistungsfähiger, belastbarer, ausgeglichener und selbstbewusster. Ebenso wichtig wie die integrative Kraft des Sports sei allerdings die Erziehung zum Fairplay im Wettkampfsport. Wer sich leistungsmäßig mit anderen messe, tue das nicht nur aus Spaß an der Freude. "Wer in Konkurrenz tritt, will auch gewinnen. Daran ist nichts auszusetzen, solange die Regeln des Fairplays nicht außer Kraft gesetzt werden. Fairness zu lernen ist eine wichtige Aufgabe im Verein." Astheimer konnte zu der Feierstunde neben den geehrten Sportlerinnen und Sportlern auch die Eltern, Betreuer sowie die stellvertretende Sportkreisvorsitzende Petra Scheible begrüßen.

"Dass wir herausragende Speedskater, Hockey-Cracks und Judoka haben, das war mir bekannt. Doch tolle Platzierungen gab es im vergangenen Jahr auch im Sport-Stacking, im Futsal, im Jazz- und Modern Dance oder im Rollkunstlauf", sagte der Kreisbeigeordnete. "Nehmt Euren Sport wichtig, aber verliert dadurch nicht den Rest aus den Augen. Schaut, dass der Sport das bleibt, was er ist – die schönste Nebensache der Welt", rief er den Schülerinnen und Schülern zu.

Danach führte Kreissportbeauftragter Klaus Astheimer gewohnt fachkundig durch den Ehrungsreigen. Die Ehrungen selbst nahmen Kreisbeigeordneter Walter Astheimer und Petra Scheible vor. Dabei durften sich die jungen Sportlerinnen und Sportler nicht nur über eine Ehrenurkunde freuen: Als kleines Präsent bekamen sie auch eine kuschelige Fleece-Decke für Freizeiten mit Verein oder Schule.

Die Liste der geehrten Sportlerinnen und Sportler des RRK: Finn Ambach, Marten Ambach, Tom Blümmel, David Busch Torio, Luca Graminski, Nico Rothengatter, Christian Scherer, Niklas Schmitt, Niklas Selbach, Levin Voigt, Adrian Wolf, Leon Wolf.