Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

RRK-Jubilarenehrung am 11. November 2006

vor der RRK-Flagge im Saal des Bootshauses

Die 2006 geehrten RRK-Jubilare mit "Präsident" Dr. Dietmar Klausen: Torben Stalmach (25 Jahre), Karl-Heinz Wagner (50), Rudolf Müller (50), Heidi Seifert (25), Rainer Seifert (2005: 50), Rudi Reitz (50), Friedebert Armbruster (80), Wolfgang Vorfalt (DRV-Nadel), Irene Willnow (60), Karl-Heinz Lotz (50), Ursula Häußer (25), Winfried Cezanne (60), Michael Heuß (2005: 50) und Jörg-Dieter Häußer (25)

Friedebert Armbruster - 80 Jahre im RRK - Star des Abends

Friedebert Armbruster, 80 Jahre im RRK

Der festlich geschmückte Saal des Bootshauses war Schauplatz der traditionellen Jubilaren-Ehrung. Mit einem Sektempfang und anschließendem Abendessen sowie der Überreichung von Urkunden und Ehrennadeln dankte der Vorstand des RRK in Person des 1. Vorsitzenden, Prof. Dr. Dietmar Klausen, für das vielfältige Engagement und die langjährige Treue zum RRK.

"Star des Abends" war zweifellos der 92-jährige Friedebert Armbruster, der im Alter von knapp 12 Jahren am 1. Februar 1926 in den RRK, damals Ruderverein Rüsselsheim, eintrat und "seinem" RRK auch heute nach 80 Jahren noch angehört. Für 60 Jahre Treue zum RRK wurden die Hockeyspielerin und Hessenmeisterin von 1948 Irene Willnow sowie der Hockeyspieler und ehemalige Hockey-Abteilungsleiter Winfried "Dick" Cezanne geehrt. 50 Jahre gehören zum RRK der Ruderer Karl Heinz Lotz, der Ruderer Rudi Müller, der Ruderer und zweifache Deutsche Jugendmeister sowie ehemalige RRK-Kassierer Karl-Heinz Wagner, der Ruderer und zweifache Deutsche Jugendmeister sowie ehemalige Ruder-Abteilungsleiter Rudi Reitz, der Hockeyspieler und achtfache Deutsche Meister sowie Olympiasieger 1972 Rainer Seifert und schließlich der Hockeyspieler und vierfache Deutsche Meister sowie ehemalige Hockey-Abteilungsleiter Michael Heuß. 25 Jahre treu zum RRK stehen die Tennisspielerin Heidi Seifert, die Tennisspielerin Ursula Häußer, der Tennisspieler und Sportbund-Vorsitzende Dieter Häußer und der Hockeyspieler Torben Stalmach.

Offensichtlich war es ein schöner Abend und es hat allen gefallen, da sich die Runde erst nach Mitternacht auflöste.

Wolfgang Vorfalt initiierte eine spontane Sammlung unter den Anwesenden, die einen stolzen Betrag von 415 Euro einbrachte. Dieser Betrag soll zweckgebunden für die Jugendarbeit der Ruder- und der Hockeyabteilung verwendet werden.


Die Ehrungen im einzelnen

Für 25-jährige Mitgliedschaft konnten mit Urkunden und Ehrennadel geehrt werden: Heidi Seifert, Ursula Häußer, Jörg-Dieter Häußer und Torben Stalmach. Nicht anwesend: Wolfgang Adrian, Gerlind Liebig, Helmut Schmidke, Heinz Grittner und Hans-Jürgen Krause.

Für 50-jährige Mitgliedschaft: Rudolf Müller, Karl Heinz Lotz, Rudi Reitz, Michael Heuß (2005: 50), Rainer Seifert (2005: 50) und Karl-Heinz Wagner.

Für 60-jährige Mitgliedschaft: Irene Willnow und Winfried Cezanne. Nicht anwesend: Karl-Heinz Kaul.

Für 80-jährige Mitgliedschaft: Friedebert Armbruster.

Die RRK-Mitglieder Rudolf Müller, Rudi Reitz und Karl-Heinz Wagner wurden zusätzlich, Wolfgang Vorfalt nur mit Urkunde und Ehrennadel des Deutschen Ruderverbandes ausgezeichnet.

Karl Lotz, Rudi Müller und Karl-Heinz Wagner

Rudi Reitz

Aus "Rüsselsheimer Echo" am 14.11.2006:

Beifall für 80 Jahre RRK-Mitgliedschaft

Jubilare: Friedebert Armbruster trat dem Verein 1926 bei – Ehrungen auch vom Deutschen Ruderverband

e - Zur ersten Garde des Rüsselsheimer Ruder-Klubs (RRK) gehört Friedebert Armbruster. 1926 trat er dem Klub bei und gehört ihm nunmehr 80 Jahre an. Unter lang anhaltendem Beifall der Anwesenden dankte der Erste Vorsitzende, Professor Dietmar Klausen, dem Jubilar und bezeichnete ihn als Vorbild für die Jugend, von der man sich eine solche Standfestigkeit und Vereinstreue nur wünschen könne.

Die Jubilarenehrung hat neben der Ehrung der erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler einen festen Platz im Terminkalender der RRK-Mitglieder. Auch in diesem Jahr fanden sich die Jubilare und ihre Angehörigen im festlich geschmückten Saal des Bootshauses ein, um die Ehrungen entgegenzunehmen und Erinnerungen auszutauschen.

Bereits in seiner Begrüßung hatte Vorsitzender Klausen auf die besondere Bedeutung jener Mitglieder hingewiesen, die nach ihrer aktiven Zeit als passive Mitglieder dem Klub die Treue halten. Sie seien die verlässliche Basis für eine erfolgreiche Vereinsarbeit und vorbildhaft für die jüngeren Klubmitglieder. Der Vorsitzende freute sich darüber, dass nahezu alle zu ehrenden Mitglieder der Einladung gefolgt und alle Generationen vertreten waren.

Mit der Ehrennadel in Gold für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden die ehemals Aktiven im Hockeysport, Irene Willnow und Winfried Cezanne, ausgezeichnet. Lob fand die langjährige ehrenamtliche Tätigkeit von Winfried Cezanne in der Hockeyabteilung.

Die Ehrennadel in Gold für 50 Jahre Vereinstreue wurde Rudolf Müller, Karl Heinz Lotz, Rudi Reitz und Karl-Heinz Wagner verliehen, die gemeinsam auf zahlreiche Erfolge auf Ruderregatten und bei Deutschen Meisterschaften zurückblicken. Insbesondere Rudi Reitz konnte seine Erfahrungen als Leiter der Ruderabteilung und noch heute aktiver Ausbilder des Rudernachwuchses einbringen.

Im Auftrag des Deutschen Ruderverbands überreichte der zweite Vorsitzende, Horst Ackermann, den Jubilaren zudem die Goldene Ehrennadel des Deutschen Ruderverbands. Diese Auszeichnung erhielt auch Wolfgang Vorfalt, ehemals aktiver Ruderer und langjähriger Vorsitzender der Hockeyabteilung, der für die fünfzigjährige Mitgliedschaft in einem dem DRV angeschlossenen Verein ausgezeichnet wurde.

Auf ebenfalls 50 Jahre Mitgliedschaft im RRK können der ehemals aktive Hockeyspieler und Hockeyabteilungsleiter Michael Heuß und der hundertzweiundzwanzigfache Nationalspieler und achtfache Deutsche Meister im Feld- und Hallenhockey, Rainer Seifert, zurückblicken. Beide bekamen die Ehrennadel in Gold. Die Ehrennadel in Silber für 25 Jahre Treue zum Verein erhielten Heidi Seifert, Torben Stalmach, früher Mitglied der ersten Hockeymannschaft, sowie der Vorsitzende des Sportbunds Rüsselsheim, Jörg-Dieter Häußer, und seine Ehefrau Ursula, die beide noch heute aktiv im RRK Tennis spielen.

Wolfgang Vorfalt

Michael Heuß und Rainer Seifert

Aus "Main-Spitze" am 15.11.2006:

"Ein Vorbild für unsere Jugend"

Jubilarehrung beim Rüsselsheimer Ruder-Klub / Friedebert Armbruster seit 80 Jahren im Verein

red. Die Jubilarehrung hat neben der Ehrung erfolgreicher Sportler einen festen Platz im Terminkalender des Rüsselsheimer Ruder-Klubs. Auch in diesem Jahr fanden sich die Jubilare und ihre Begleitung im festlich geschmückten Saal des "Bootshauses" ein. Erster Vorsitzender Professor Dr. Dietmar Klausen lobte die treuen langjährigen Mitglieder als verlässliche Basis für eine erfolgreiche Vereinsarbeit und vorbildhaft für die Jugend.

Zur ersten Garde des RRK gehört Friedebert Armbruster, der dem Klub 80 Jahre angehört. Unter lang anhaltendem Beifall bezeichnete ihn Klausen als "ein Vorbild für unsere Jugend". Mit der Ehrennadel in Gold für 60-jährige Mitgliedschaft wurden die ehemals Aktiven Hockeyspieler, Irene Willnow und Winfried Cezanne, lange Jahre ehrenamtlich in der Hockeysparte tätig, ausgezeichnet.

Die Ehrennadel in Gold für 50-jährige Vereinstreue wurde Rudolf Müller, Karl Heinz Lotz, Rudi Reitz und Karl-Heinz Wagner verliehen, die gemeinsam auf zahlreiche Erfolge auf Ruderregatten und bei Deutschen Meisterschaften zurückblicken können. Insbesondere Rudi Reitz konnte seine Erfahrungen als Leiter der Ruderabteilung und noch heute aktiver Ausbilder einbringen. Im Auftrag des Deutschen Ruderverbandes überreichte Zweiter Vorsitzender Horst Ackermann den Genannten zudem die Goldene Ehrennadel des Deutschen Ruderverbandes. Die gleiche Auszeichnung erhielt Wolfgang Vorfalt, ehemals aktiver Ruderer und langjähriger Vorsitzender der Hockeyabteilung.

Auf 50-jährige Mitgliedschaft im RRK können der ehemals aktive Hockeyspieler und Hockeyabteilungsleiter Michael Heuß und der 122-malige Nationalspieler und achtmalige Deutsche Meister im Feld- und Hallenhockey Rainer Seifert zurückblicken. Beide wurden mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.

Die Ehrennadel in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Heidi Seifert, das ehemalige Mitglied der Ersten Hockeymannschaft Torben Stalmach, sowie der Vorsitzende des Sportbundes Jörg-Dieter Häußer und seine Ehefrau Ursula Häußer, die beide noch heute aktiv im RRK Tennis spielen.